Hallo zusammen, Für mein neustes Projekt brauche ich nun doch Hilfe. Beim Thema Elektronik ist mein Wissen noch sehr begrenzt und da der Motor schon aus dem FoFi ausgebaut war, kann ich leider auch nicht so ohne weiteres Plug and Play anhand von Bildern machen. Ich habe zwei Bilder aus dem Motorraum(leider nur in SW, da meine Handykamera defekt ist) unreines vom Zündverteiler, der gerade am Motor ist. Meine Frage ist nun, wie ich genau den Motor beim Einbau bzw. Vor dem Einbau (würde ihn gerne einmal Probelaufen lassen) verkabeln muss. Motorcode ist J3 Klar ist, von der Zündspule mit einem Kabel zum Zündverteiler. Was macht etwas verwundert, ist das Kabel aus dem Zündverteiler heraus. Ich vermute, dass dort das Kabel aus Bild 3(Handykamera wieder funktionstüchtig ), welches einen zweipoligen Stecker hat. Muss das in irgendein Verstärkermodul? Ich weiß, dass die Modelle 1,3 und 1,6L ab einem bestimmten BJ schon eine Transistorzündung hatten. Ich meine aber, dass ich keine kontaktlose Zündung habe. Viele Fragezeichen auf jeden Fall ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Elektronikdunkel bringen. Vielen Dank schonmal.
Das Kabel welches aus dem Zündverteiler kommt geht zur Zündspule Der zweite anschluß an der Zündspule an Batterie plus Batterie minus an den Motor (Masse) Und schon funkt es im Motor wenn man ihn startet . Vorausgesetzt der Unterbrecherabstand stimmt .
Ok super so habe ich es mir jetzt auch erstmal aufgezeichnet. Wenn ich den Motor auf eine Palette probelaufen lassen will , wie schließe ich dann den Anlasser in dieses System ein? Der kommt einfach mit ans Plus der Batterie oder?
Ich Sag's also, das dicke anlasserkabel kommt an Batterie plus und das düne kabel hält man auf plus um den anlasser zum arbeiten zuanimieren . Motormasse an Batterie minus sollte klar sein .
Auf dem Bild ist ganz klar zu sehen, daß der Verteiler trocken läuft. Rostansatz am Verteilernocken. Die Trägerplatte vom Kontakt läßt sich abnehmen. Darunter sind die Fliehgewichte der Verstellung. Vorsichtig ölen. Und die Verteilerwelle ist 2-teilig. Wenn man das Antriebsritzel unten fest hält, läßt sich das Oberteil ein paar Grad verdrehen.
Ok danke für den Tipp - werde ich morgen direkt machen. Die Verkabelung hat problemlos geklappt. Danke nochmal. Leider springt er trotzdem nicht an. Zündfunke kommt an und Sprit wird auch durch die Pumpe angesaugt (kommt auch aus der Rücklaufleitung) Würde morgen mal den Vergaser reinigen, da der schon lange nicht mehr gelaufen ist. Muss ich außer der Spritleitung noch was am Vergaser anschließen um ihn zu starten? Ist ein Weber 2v mit einer Startautomatik. man merkt, dass er starten will aber kein Sprit an den Kerzen ankommt (sind auch trocken, wenn ich sie rausschraube)
Ich lege mal direkt ein Kabel von Batterie zum Ventil und schaue mal ob es was bringt. Geht ja eigentlich selten kaputt.
Ok so langsam bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Habe zwei Abschaltventile getestet und beide funktionieren einwandfrei. Zündkerzen 3 und 4 sind trocken, 1 und 2 leicht feucht(kann aber auch daran liegen, dass ich etwas Kraftstoff in den vergaser gekippt habe. Alle Kerzen haben einen Zündfunken. Was auffällig ist, dass aus der Rücklaufleitung des Vergasers sofort Benzin kommt, wenn ich orgel. Die Pumpe arbeitet somit auch einwandfrei. Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen könnte oder vielleicht vergessen habe anzuschließen? Ich merke wie er anspringen will aber einfach nicht kann.
Dann stimmt eventuell die Zündung nicht. Drehrichtung vom Verteiler beachtet? Grundeistellung korrekt? Mal mit Startpilot versucht?
Stimmt daran lags. Habe den Verteiler nicht genau bei OT eingebaut Jetzt läuft er Danke für die Hilfe!!!