laptop schnittstelle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ryxo, 14. Mai 2005.

  1. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    hallo wollte mal fragen welche schnittstelle das ist um für den laptop an den bordcomputer anzuschliesen ist?

    welches progi braucht man da??
    danke
     
  2. Bender

    Bender Gast

    dafür braucht man doch ein extra kabel oder nicht??, so einfach mit laptop dran und los geht es nicht
     
  3. Arne

    Arne Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sehr richtig, der Stecker ist ja bekanntlich in der Abdeckung unterm Lenkrad, und der Anschluss ist ein Ford-Spezial-Dings und erfordert auch die spezielle Ford-Diagnosesoftware!
     
  4. Bender

    Bender Gast

    am besten wäre noch wenn man den kompletten schaltplan vom fiesta runterladen könnte
     
  5. Arne

    Arne Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwer hatte hier mal rumgeflamt er hätte ihn, aber auf die PN kam keine Reaktion!
     
  6. stefandorp

    stefandorp Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Für ein Laptop anzuschließen brauchst Du einen OBD2 Stecker in 16-Pin ausführung und das Programm. Den OBD2 Stecker mit einem einfachen Diagnoseprogramm kann man schon ab ca. 500,-Euro bekommen. Alles legal. Damit kann man dann Parameter überprüfen, Fehlercodes auslesen (z.T. aber nur Motormanagment!) und aufjedenfall KEIN Modul programieren. Denn das kann die Software nicht..... :D


    Aber das Ding als Bordcomputer nutzen, weiß nicht ob das mit dem Programm geht...... :eek:
    http://www.obd-2.de/index.html

    Hier mal ein Link zu eine Seite zu OBD2
     
  7. TS
    Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    wo kann man denn das diagnoseprogramm bekommen? rsp wie heisst des? :)


    PS: da steht auch was von

    Alle OBD-2 Verbindungskabel sind NICHT zur Verbindung zwischen Fahrzeug und Computer bestimmt, sondern NUR zur Verbindung des OBD-2 Fahrzeugsteckers mit einem entsprechenden Interface (elektronische Schaltung).
     
  8. stefandorp

    stefandorp Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Das Diagnoseprogramm bekommt man nur bei Ford. Aber die geben es nicht her.Frag mal einen Programmierer der so was kann. Also so was wie das WDS von Ford selbst zu progamieren, geht bestimmt nicht und wenn ja dauert das so lange, das dein Auto bestimmt schon auf dem Schrottplatz ist....... 8)

    Deswegen kann man nur eine On-Bord mit der Software was mitgeleifert machen.

    Der Stecker vom OBD2 muß zum Interface. Und das Interface schließt Du an einen Laptop oder PC an. Software instalieren. Grunddaten eingeben und es läuft. Ein Kumpel von mir hat das für BMW und ist zufrieden damit.

    Du kannst natürlich auch das System ohne PC kaufen, wo dann ein kleines Lesegerät dabei ist. Damit kann man aber nur Fehlercodes auslesen.


    Edit: Bitte an alle. Last die Finger von eigenen Programierungen. Das CAN-BUS System nimmt es euch überl wenn man da scheiße baut. Und dann läuft im schlimmsten Fall agrnichts mehr und zerschießt vielleicht auch noch die Module.....
     
  9. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. Also ich lese wenn ich will meinen FoFi in unserer werkstatt aus da brauch ich kein Ford programm. Bei dem Mondeo 1.8TD von meinem vater komme ich auch ohne probleme rein,kann auch Fehlerspeicher auslesen istwerte überprüfen und identifikation von anderen steuergeräten im fahrzeug überprüfen. :D
     
  10. M-Ford

    M-Ford Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt genug freeware im netz um Fehlerspeicher auszulesen und Steuergerät Parameter zu ändern (z.B. moByDic, MIC, MisterED)
    Aber wer keine ahnung von Kennfeldern hat sag ich finger weg vom selber Programieren der Steuergerät Parametern da gibt es genug Kennfelder im Internet die Funktionieren und vorher Backup machen sonst geht nichts mehr.
    Und worauf ihr achten solltet der MK6 hat einen CAN-BUS mit PWM Protokoll (Kontakt 6 + 14) wenn ihr da VAG-Software (VW,AUDI) benutzt ist das Steuergerät im A****.
    Ansonsten OBD2 mit CAN-Bus stecker gibt es bei Ebay ab 79 Euro sonst braucht ihr nur noch ein Laptop (oder Euern Heim-PC mit extrem langem COM oder USB Kabel :D )
    Ich selber benutze den http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7987384656&rd=1
    der geht ganz gut