Anleitung vom Ventile einstellen (1.1er/1.3er FoFi)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Polar, 1. August 2006.

  1. Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich wollte dies gestern machen, hab alles soweit abgebaut gebaut gehabt, so dann wollte ich die Radtechnik verwenden, weil ich das in der Garage machen wollte und von oben kommt man beim Ford ka nicht an die Keilriemenräder dran. Somit bockte ich ihn auf einer Seite hoch und legte den 4. Gang hinein. Ich wollte das Rad mit Handkraft bewegen, natürlich ging das nicht, hab nur den den Motor etwas nach oben gedrückt damit, muss ich dafür eine Ratsche nehmen, um das Rad zu bewegen?

    Gruß
    Bodenrocker
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    in die richtige Richtung gedreht ?
    versuch es mal mit einem anderen Gang zur Not
     
  3. Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    In welche Richtung hätte ich denn drehen müssen??
     
  4. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Ich hab mir das gestern mal angeguckt, aber mir is immer noch nich klar an welchem Rad ich da denn nu drehen muss? :gruebel:Hat da mal jmd ein Bild von?

    danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    du machst es ganz einfach, legst nen gang ein und schiebst das auto vor und zurück, bis sich die ventile überschneiden. um den genauen punkt zu finden, musst du immer ein paar cm hin und herschieben, so siehst du genau die überschneidung.

    ich halte nichts von der ratsche, da du sie nur in eine richtung drehen kannst, oder du musst sie immer wieder umstellen. die andere methode ist die einfachste und schnellste!
     
  6. RST

    RST Gast

    rechtes rad frei heben 5. gang einlegen und dann am rechten rad im uhrzeigersin drehen
    (wer nicht genügend mum für hat kann auch die zündkerzen rausmachen, dann gehts ganz leicht zu drehen)
    dabei die kipphebel beobachten um festzustellen welche sich überschneiden gef.kann auch wieder ein stück zurückgedreht werden.
    bei zy1 an 4 einstellen bei zy2 an 3 und umgekehrt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2009
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Zündkerzen raus, nur bei kegelig dichtendem Kerzengewinde, sonst ist ein Satz neuer Kertzen fällig weil sie nicht mehr dichten.

    Früher hab ich sie auch raus gemacht mach ich jetzt nicht mehr ist unsinn.
     
  8. gert2230

    gert2230 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich habe einen MK3 und würde gerne das Video zum Einstellen nochmal sehen , leider ist dein Link tot und Bilder sind auch weg . Vllt könntest du das nochmal online stellen oder jemand anders falls noch irgendjemand diesen thread abboniert hat .
     
  9. jada

    jada Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    wäre für mich auch sehr interessant, aber ich habe im mk4/5 forum eine neue anfrage gemacht
     
  10. Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ihr braucht ech keine bilder dafür. ist super simpel! wenn ihr die anleitungen hier aufmerksam gelesen habt dann kriegt ihr das schon problemlos hin!
     
  11. kalut

    kalut Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich hier einen auf Totengräber mache. Bin neu und muss heute die wapu wechseln und auch die Ventile einstellen. Hab alles beisammen außer die Ventildeckeldichtung. Muss die zwingend erneuert werden?
     
  12. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Da unter dem Ventildeckel eine Korkdichtung verbaut ist und diese schnell verhärtet, ist ein Austausch mehr als ratsam. Oft zerbröselt die Dichtung auch schon beim Ausbau. Andererseits kostet eine neue Dichtung etwa 2 Euro beim örtlichen Teilehöker - eine überschaubare Investition...


    Grüße
    Chris
     
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Ventile regel mäßig zum Ölwechsel einstellt, was auch von Ford so vorgegeben ist. Dann könnte man die auch ein mal wieder verwenden. Mehr aber auch nicht.
     
  14. GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln, Deutschland
    Hey zusammen, ist jetzt über 10 Jahre her, die Einstellung hat sich aber nicht verändert:)
    Ich möchte die Ventile gerne einstellen, habe schon alles dafür besorgt, jetzt stellt sich für mich nur eine Frage:
    Wie auch hier anfangs geschrieben, einen Reixen aufbocken, vierten Gang und Reifen drehen BIS SICH DIE VENTILE ÜBERSCHNEIDEN. Und dazu gibt es ein Video welches aber leider nicht mehr abspielbar ist… kann mir jemand sagen wie das dann aussehen muss? Ich will da nichts falsch machen. Liebe Grüße Fabian
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Motor durchdrehen dabei die kipphebel beobachten bis am 1. ZY
    Auslaß schließt und Einlaß öffnet , dann am 4. einstellen .
    usw
    Kannst aber auch mal vorbeikommen dann zeig ich dir wies geht .
     
    GFJ-Fabi gefällt das.
  16. GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln, Deutschland
    Das wäre ja ein Traum, hättest du da Lust und Zeit zu? Ist ja kein Hexenwerk und schnell gemacht eigentlich. Bring dir auch ne Kiste Kölsch mit:)
     
  17. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Jo , kannst gerne mal vorbeikommen
    Hast am Sa. Zeit ?
     
  18. GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln, Deutschland
    Ich habe nicht richtig nachgedacht, fahre am Samstag nach Holland und wollte es unbedingt vorher machen. Habe jedoch keine große Zeit und würde es vermutlich dann doch vorher mal alleine versuchen… vielleicht würde ich dich nochmal anschreiben. Trotzdem erstmal vielen Dank dir!
     
  19. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Und passt das Spiel jetzt und die Nähmaschine läuft wieder wie ein Motor?