Hallo Leute, gerne möchte ich mich vorstellen: Bin Eigentümer von einem etwas älteren Fiesta 1.6 TDCI und benötige etwas unterstützung: folgende Fehler habe ich, ab und zu springt das Auto auch im Notlaufprogramm EAC FAIL. Hat jemand ein Tipp, wo ich anfangen kann nach dem Fehler zu suchen? Gibt es hier eine Kombination von Fehlern, die auf etwas bestimmtes deuten? Gruß Entropia ===PCM DTC P0299-61=== Code: P0299 - Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck Weitere Fehlersymptome: - Signal ist oberhalb Maximalwert Status: - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Motorregelungs-Modul Diagnose Fehler Code Details Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck Unerwartet niedriger Ladedruck beim Beschleunigen festgestellt. Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch : Die Kalibrierungsdaten sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Ein unzureichendes Ladedruckniveau weist nicht unbedingt auf einen mangelhaften Turbolader hin und kann auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem (Ladeluftkühler, Leitung - Ladeluftkühler oder Silikonmuffen) oder im Auspuffsystem (V-Band, Auspuffkrümmer oder Y-Rohr) zurückzuführen sein. Ansaugsystem eingeschränkt Unterdruck-Undichtigkeit Stecker beschädigt oder verunreinigt. MAF verschmutzt Blockierte Unterdruckschläuche zum Turbolader oder Ladedruckregelventil Prüfen, ob PCM mit der aktuellen Kalibrierung versehen ist. Ladedruckkreis auf Undichtigkeiten prüfen Elektrische Anschlüsse und Unterdruckanschlüsse zum EVR prüfen. Auf Undichtigkeiten im Unterdrucksystem prüfen. Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen. MAF auf Ablagerungen und Verunreinigungen prüfen Verlegung des Unterdruckschlauchs prüfen. Im Zweifel entsprechende Serviceliteratur einsehen. Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS. ===END PCM DTC P0299-61=== ===PCM DTC B0015-22=== Code: B0015 - Error Weitere Fehlersymptome: - Signal ist unterhalb Minimalwert Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Motorregelungs-Modul ===END PCM DTC B0015-22=== ===PCM DTC U0155-21=== Code: U0155 - Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument Weitere Fehlersymptome: - Signal ist oberhalb Maximalwert Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Motorregelungs-Modul Diagnose Fehler Code Details Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument ===END PCM DTC U0155-21=== ===PCM DTC P0097-22=== Code: P0097 - Ansauglufttemperatur-Sensor 2: Stromkreis: niedriges Eingangssignal Weitere Fehlersymptome: - Signal ist unterhalb Minimalwert Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Motorregelungs-Modul Diagnose Fehler Code Details Ansauglufttemperatur-Sensor 2: Stromkreis: niedriges Eingangssignal Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch : Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse Sensor zuvor abgenommen. Stecker beschädigt oder verunreinigt. PCM beschädigt oder defekt. ===END PCM DTC P0097-22=== ===PCM DTC P0341-22=== Code: P0341 - Stromkreis - Nockenwellenstellungs-Sensor A: Meßbereich/Leistung (Zylinderreihe 1 oder einzelner Sensor) Weitere Fehlersymptome: - Signal ist unterhalb Minimalwert Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Motorregelungs-Modul Diagnose Fehler Code Details Stromkreis - Nockenwellenstellungs-Sensor A: Meßbereich/Leistung (Zylinderreihe 1 oder einzelner Sensor) Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch : Stecker beschädigt oder verunreinigt. Die Sensorspitze ist verschmutzt. CMP-Luftspalt nicht korrekt. Nicht definiertes Signal Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse Offener Stromkreis oder Kurzschluß. Sicherstellen, dass alle relevanten Stecker korrekt angeschlossen sind. Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen. Stirnseite des Sensors reinigen. Luftspalt am Sensor prüfen. Fehler im Stromkreis - CMP-Sensor CMP Sensor Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS. ===END PCM DTC P0341-22=== ===EPS DTC Nichts=== Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Elektronische Servolenkung ===END EPS DTC Nichts=== ===IC DTC Nichts=== Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Instrumententafel ===END IC DTC Nichts=== ===RCM DTC Nichts=== Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System ===END RCM DTC Nichts=== ===GEM DTC Nichts=== Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Elektronikmodul ===END GEM DTC Nichts=== ===ABS DTC Nichts=== Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden Modul: Antiblockier-Bremssystem ===END ABS DTC Nichts===
Erstmal alle Fehler löschen und schauen welcher wieder kehrt und wenn das Ladeluftsystem dicht ist , würde ich mal den TMap Sensor erneuern .