Sinnvoll wärs, ja. Muss ja ohne Radio auch nicht laufen und für einen Splitter reicht die Leistung des Remote-Ausgangs allemal. Rot und Gelb kann man im Adapter bei Bedarf vertauschen, weil bei manchen Autos Dauer- und Zündungsplus andersrum sind, daher sind die streckbar. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Empfang schon bedenklich schlecht. Je nach Standort bekommst du sogar Sender ganz ohne Antenne rein, da macht es dann auch keine großen Unterschied ob aktiv oder passiv Splitter.
Aber was ist genau der Remote Ausgang? Den ich am markiert habe. Also das Kabel was aus dem Radiostecker kommt?
Das ist der markierte. Wie der Name schon sagt, ein Ausgang zur Fernsteuerung anderer Geräte. Liegen +12V an, solange das Radio eingeschaltet ist. Historisch gesehen mal für das Ausfahren von Antennen gedacht, wird heute meist für aktive Antennen oder zum Schalten von Endstufen, aktiven Frequenzweichen o.Ä. genutzt. In der Serienausstattung des Fiesta hat der keine Funktion, daher ist er bisher auch nirgendwo angeschlossen.
Habe mir jetzt einen Splitter ohne +12V gekauft für 11€ und dieser funktioniert einwandfrei. Ich hab mir diesen von Amazon gekauft. Ich kann mich nicht beklagen. Ich wohne auf dem Land und der Splitter ist sehr gut. Eightwood DAB+ Antenne Splitter SMB Adapter DIN Stecker Auto Radio DAB Antenne für Auto Radio Blaupunkt TechniSat Pioneer Sony Kenwood Alpine JVC https://www.amazon.de/dp/B06XHW8Y2T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_M7zbCbH0E7EC5
Hast Du beim Blaupunkt auch festgestellt. 12v+ an Zündungsplus oder Remote vom Radio. Wie hast Du es geschafft von Freitag bis heute 2 Splitter zu testen weil Du erst diese Woche umbauen wolltest ?? https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Splitter-Blaupunkt-TechniSat-SMB-DIN/dp/B06XHW8Y2T
Ich hatte das +12V Kabel an das Remotekabel an dem Remotekabel. Ich habe den 2. Splitter noch Freitags bestellt und es kam am Samstag an.
Hab gestern auf die schnelle auch ein neues kenwood dab+ Radio eingebaut. Hab mir auch einen eightwood splitter ohne externe Stromversorgung besorgt um keine 2te Antenne zu verbauen. Hab aber einen anderen genommen der 14 Euro gekostet hat, wusste nicht ob nun dab und dab+ da ein Unterschied macht. In Hamburg läufts bisher super, guter Empfang. Das Radio soll angeblich auch automatisch bei schlechten dab empfang auf den UKW Sender wechseln Aber erstaunlich wie warm so ein Radio wird.
Kommt drauf an, was die Dinger außer Radio noch so alles tun. Sind ja längst keine reinen UKW zu Audio Transformatoren mehr. Digitaldecoding, Signalver-/-aufbereitung (EQ, DSP, Laufzeitkorrektur, Center-Signal rausrechnen, Umgebungsgeräusche kompensieren), Bluetooth, WLAN, LTE/NR, Netzwerkspeicher, Navigation, CAN-Bus Kommunikatiom (Tastenfelder, Drehknöpfe, etc. liegen mittlerweile alle auf dem Bus und umgekehrt soll das Kombiinstrument das ganze Infotainment-Zeug anzeigen). Digitales Displaysignal in HD-Auflösung mit APIX-Controller (seltener HDMI) da das ja nicht mehr zwingend eine Einheit ist, … Kommt ein Bisschen was zusammen. Meine aktuelle HU wird spürbar warm trotz eigenen Lüftern und die Endstufe ist (werkseitig) im Kofferraum und mit einem einem Lichtwellenleiter verbunden, die ist es nicht. Das alte Pioneer, das Ich im Fiesta hatte, war auch an der 2DIN-Front gut warm und konnte “nur“ UKW/USB/Bluetooth mit schlichtem LED-Matrix Display. Da war es vermutlich zu größeren Teilen die 4x50W Endstufe. Das Kassette 2500 war kalt, konnte aber auch nicht viel mehr als Analogradio auf 2x15W Ausgänge zu legen.