Hallo. Ich fahre einen XR2i MK3 und würde gerne ein kurzes Getriebe für den kleinen bauen. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ist dass man am besten den 16V Radsatz mit der Endübersetzung vom XR3i MFI oder vom Escort RST S1 kombiniert. Das 16V Getriebe habe ich und suche nun die Endübersetzung oder ein komplettes Getriebe von einem der beiden anderen Fahrzeugen. Falls jemand etwas anzubieten hat, dann kontaktiert mich gerne. Alternativ kann mir eventuell jemand sagen, welche Schlüsselnummer der xr3i MFI hat? Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Danke und schöne Grüße✌️
Wozu? Irgendwann macht ein so kurzes Getriebe wegen der vielen Schaltvorgänge (und damit auch der Schaltzeiten) keinen Sinn mehr?
Bei dem was wir fahre macht es Sinn! Wir brauchen nur eine gute Beschleunigung in den ersten drei Gängen.
Fiesta MK3 1,1 bzw 1,3 Ltr. Dort gibts daß passende Teil. Die normalen Getriebe sind 3,89. Müßte bei 4,25 etwa liegen. Bevor mein Xr2 nen Motorkollaps hatte War so eins eingebaut.Sogar der Tacho hat gestimmt. ABER Wenn Du nen 1,6er mit 103 PS hast ist so eins schon serienmäßig verbaut.
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben....ich habe den 1,8 mit 131PS. Da passen die Gangräder vom 1.1/1.4 ja nicht. Wohl aber die Endübersetzung vom xr3i MFI oder vom Escort RST. Ich habe aber von den beiden noch keine Getriebenummer oder Schlüsselnummer gefunden.
Man kann eh nur den 5.gang Variieren, der 1-4 wird immer durch die vorgelegtewelle bestimmt und die ist aus einem Teil . Man kann die Achsübersetzung ändern indem man Kegel-(Hauptwelle) und Tellerrad austauscht . Fast alle b5 Getriebe für die " Sport " Benziner haben meist eine Achsübersetzung von 3,82 Dürfte das xr2i getriebe vom 16v auch haben . Die normalen Benziner haben 4.05 oder 4.25 und die Diesel liegen etwa bei 3.35
Der xr2i 1,8 16v, den ich habe, hat 3.82. Der 8V hat 4.06. Der Xr3 MFI und der Escort RST haben 4,27er Endübersetzung. Ich bräuchte eigentlich nur Kegel/Tellerrad von einem der beiden. Die Gangräder würden vom Xr2i 16v bleiben.
Wenn die Angaben von Ford Im WHB stimmen , dann haben die Benzinergetriebe im Escort Turnier/Express Mk5-7 auch eine Achsübersetzung von 4.27 Was versprichst du dir davon ? Wie lautet die VIN von deinem ? Auf Ford.7zap.com Findet man auch die Achsübersetzungen
Wir fahren Rennen auf tiefen Boden mit dem Fiesta. Dafür brauchen wir eigentlich nur die ersten drei Gänge und eine gute Beschleunigung aus den Kurven heraus. Dafür wäre die kurzen Endübersetzung von Vorteil.
Dann wäre ja ein 4 Gang Getriebe vom fiesta oder escort von Vorteil Die gab es mit einer Achsübersetzung von 4,29
Da wären die Abstufungen zwischen den Gängen interessant. Die sind beim 16 xr2i MK3 schon ziemlich gut.
Ich wüsste allerdings auch nicht, in wie weit das 4 Gang Getriebe mit dem xr2i mk3 kompatibel ist... Das einfachste wäre für uns wohl wirklich, unser vorhandenes Getriebe mit er Endübersetzung vom xr3 MFI oder Escort RST zu kombinieren. Allerdings habe ich bisher unter diesen Bezeichnung noch nichts finden können...
Wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre dann ist das lochbild für die kranzschrauben vom Getriebe beim HCS CVH und Zetec E gleich , das heißt das das 4 Gang von einem HCS/CVH auch an den Zetec e past .
Die Achsübersetzung ist gut. Mit der Übersetzung ein 5-Getriebe vom Fiesta MK3 Da sollte auch die Schaltung passen.
Moin. Die Abstufungen zwischen den Gängen vom xr2i 16v ist die beste, von allen Fiesta Getrieben. Mit der kurzen Endübersetzung wäre das perfekt. Aber irgendwie scheint es diese Endübersetzung bzw. Getriebe garnicht zu geben....habe zumindest noch nirgendwo so eins gefunden
Die hätten die 4.06 Endübersetzung, passen aber soviel ich weiß, nicht zu den Gangrädern vom xr2i 16v mk3.....ich bräuchte also die Endübersetzung vom xr2i 8v (4.06) oder halt vom xr3i MFI oder vom Escort RST. Die hätten dann 4,27.
Wieso Gangräder vom XR2i? EINFACH LASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Komplettes Getriebe wechseln. Die Zahnräder und Differentialübersetzung passen doch.