[Fiesta Mk3] Reanimation meines Fiesta Futura

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von MK-6_Freak, 18. März 2018.

  1. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

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    Mahlzeit Leute
    Es ist endlich soweit ich habe den Entschluss gefasst mein Fiesta neues Leben einzuhauchen.
    Ich hänge sehr an meinem Fiesta da es auch mein aller erstes Auto gewesen ist somit konnte ich mich nie so wirklich von ihm Trennen. Er Stand jetzt ca 8 Jahre bei mir in der Halle und jetzt hab ich mir gedacht bringst du Ihn doch mal wieder auf die Straße.

    Zu meinem Plan erstmal:
    -Auto Technisch komplett durch checken um zu sehen was muss gemacht werden.
    -Karosserie ist komplett gemacht. Bevor ich ihn abgestellt habe hat er eine komplette Karossen Restauration bekommen und komplett neuen Original Lack.
    -Bremsen komplett neu vorne wie hinten
    -Innenausstattung wieder auf Original Futura bauen
    -Motor komplett neu dichten und Zahnriemen mit Wapu erneuern
    -nach der Zeit natürlich neue Reifen
    -Gewindefahrwerk soll rein

    Die einen oder anderen alten Hase werden mich sicherlich noch kennen (wenn es denn noch ein paar von euch gibt)
     
  2. TS
    MK-6_Freak

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    [​IMG][​IMG][​IMG]
    So sah er aus als ich ihn weg gestellt habe

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Das ist so der Zwischenstand von gestern


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  3. TS
    MK-6_Freak

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    Heute mal wieder Spontan in die Halle gefahren und bissl weiter zerlegt.
    [​IMG]
    Leider musste ich Feststellen das eine Mutter von der Abgasrückführung total verrostet und fest ist [emoji17]
    [​IMG]
    Also hab ich den Krümmer komplett mit der Abgasrückführung ausgebaut und muss auf der Arbeit mal schauen das ich die Mutter raus bekomme.
    [​IMG]
    Und das ist soweit der Zwischenstand von heute. Hatte schon ganz vergessen wie eng so men Fiesta im Motorraum ist [emoji16]
    [​IMG][​IMG]


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  4. XR2

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    auch wenn der meinen Geschmack nicht so trifft: Schön, daß es Leute gibt, die ihre Autos nicht wegwerfen und dann auch irgendwann wieder ans Tageslicht holen!
     
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  5. Feel The Difference

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    Kannst ja auch einen abgaskrümer ohne ILS einbauen.
    Braucht der Motor eh nicht ist nur eine störquelle und unnötiger balast.
     
  6. TS
    MK-6_Freak

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    Ja der scheiß fliegt auch raus würde nur gern das Gewinde im Krümmer heile lassen [emoji6]

    Danke @XR2


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  7. FBD II

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    Den Rest vom Sechskant vorsichtig in den Schraubstock
    spannen,und den Krümmer vorsichtig hin und her
    drehen bis sich das Gewinde bewegt.
     
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  8. TS
    MK-6_Freak

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    So hab heute mal wieder etwas weiter gemacht.

    Zahnriemen runter
    Nockenwellen raus
    Kopf runter
    Und reinigen

    Muss jetzt noch ventilschaftdichtungen bestellen dann kann ich den Kopf hübsch machen und wieder zusammen bauen

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Die Zylinderlaufbahn sieht noch gut aus
    [​IMG][​IMG]
    Kopf sieht soweit auch gut aus. Werde Samstag mal nen Lineal drüber legen.
    [​IMG][​IMG]

    So jetzt hab ich erstmal Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und Zylinderkopf im Auto zum sauber machen denke Samstag gehts bissl weiter. Bis dahin Frohes Ostern und schöne Grüße [emoji1365]


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  9. FBD II

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    Ich will Dir ja Ostern nicht verderben,aber wenn ich mir das Foto
    vom Zylinderkopf (ungereinigt) anschaue,Ist die Verbrennung nicht in Ordnung.
    Die Auslaßventile vom Zylinder 2+3 sind heller als vom Zylinder 1+4.
    Kontrolle:Zündkerzen reinschrauben / Zylinderkopf waagrecht legen
    Brennräume mit Benzin oder Bremsenreinigen auffüllen bis es überläuft.
    Dann 5 - 15 Minuten stehen lassen.Bei ungleichen Verlust sind die Ventile undicht.
    Bei Gleichmäßigkeit ok.
    Dann Motorblock testen.Alle 4 Kolben auf gleiche Höhe stellen,und mit der
    gleichen Menge Diesel oder Heizöl füllen.Bei ungleichen Verlust
    Kolbenringe / Zylinderlaufbahn etc..................
     
  10. TS
    MK-6_Freak

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    Ja is mir auch aufgefallen. Danke für die Tipps [emoji6] also Kopf wird ehh komplett zerlegt Ventile werden einmal neu eingeschliffen und bekommen neue Schaftdichtungen dabei Check ich gleich die Ventilführungen. Das mit dem Diesel in die Zylinder is ne super Idee werde ich auf jedenfall machen Danke.
    Gut aufgepasst [emoji16]


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  11. TS
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    Mahlzeit Jungs
    nach langer zwangspause melde ich mich wieder ... das Projekt ist nicht auf Eis gelegt. Durch Nachwuchs in doppelter Art musste ich Prioritäten setzen. Doch nach 5 Jahren nach dem Zerlegen des Motors geht es jetzt doch wieder weiter.
    Der Kopf ist komplett gemacht.
    Zahnriemen und Wapu sind neu
    Kopf ist wieder drauf
    das ILS ist dicht gemacht
    der Anschluss an der Ansaugbrücke für den Unterdruckanschluss war leider defekt .. aber durch einen ehemaligen Arbeitskollegen konnte ich das Ersatzteil tatsächlich noch bekommen... Was in ganz Deutschland und England absolut nicht mehr Verfügbar ist ..


    Ich hatte ganz vergessen wie wenig Platz so ein Fiesta zum Schrauben her gibt obwohl ich 16 Jahre bei Ford gearbeitet habe xD

    Ich versuche mal Bilder sprechen zu lassen
    20241026_141941.jpg 20241026_141949.jpg 20241026_141957.jpg 20241026_164209.jpg 20241027_143735.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2024
  12. TS
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  13. XR2

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    Das ging ja flott! :D
     
  14. TS
    MK-6_Freak

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    Ja hat sich leider etwas hingezogen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ich hänge einfach an der kleinen Kröte.
    Nächstes Wochenende geht es wieder weiter.
     
  15. Igel

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    Auch wenn es sich etwas hinzieht, mir gefallen die Berichte von Fahrzeugen die schon lange in einer Hand sind. Versorg uns weiterhin mit Infos, egal wie lange es dauert.
     
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  16. TS
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    Wird gemacht @Igel

    So wie versprochen ging es wieder weiter.
    Motor ist soweit jetzt komplett brauche jetzt nur noch so nen duseligen Teflonring für die servoleitung zur Pumpe. Da hab ich leider garnicht dran gedacht, dann kommt Kühler wieder rein und die ganzen Flüssigkeiten drauf.

    Bremse hinten ist auch weitestgehend zusammen und neu rechts muss ich noch den radbremszylinder erneuern hatte nur kein Akkuschrauber dabei für die zwei Nieten der Ankerplatte... naja morgen geht's weiter.

    Ich hab da noch nen Halter über kann das sein das der Halter für das ILS System ist ??

    Und noch eine Frage hätte ich von dem ILS geht an schlauch sieht aus wie nen Unterdruckschlauch bis an die Spritzwand an ein kleines Steuerventil.. Muss ich den Schlauch dicht machen wenn ich das ILS raus schmeiße?

    20241109_164114.jpg 20241109_164152.jpg 20241109_164202.jpg 20241109_164207.jpg 20241109_164230.jpg
     
  17. TS
    MK-6_Freak

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    Diesen Halter meine ich
    20241109_164049.jpg 20241109_164053.jpg
     
  18. Feel The Difference

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    Ja .
    https://ford.7zap.com/de/car/74/no/5/1531/15195/65980/
     
  19. TS
    MK-6_Freak

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    Perfekt danke für die Info.

    Heute hab ich den Rest fertig gemacht und wollte ein Startversuch wagen nur leider ist nach der langen Standzeit wohl der Anlasser festgerostet.
    Er ist zwar ausgerückt aber hat nicht gedreht. Auch nach etwas klopfen auf den Anlasser keine Drehung. Naja sehr schade... aber was solls muss nen neuer her.

    Bremse hinten is komplett neu. Jetzt besorge ich erstmal ersatzteile und dann wirds wohl den ersten Startversuch geben.

    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden
     
  20. XR2

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    ... oder zu wenig Strom. Der Anlasser zieht ordentlich, kontrollier das mal. Batterie voll? Alle Leitungen (vor allem Masse, wird gern vergessen!) angeschlossen?