Hi, mein Lehrlauf ist so bei 900 U. Wenn ich aber jetzt Licht oder Lüftung anmache, geht die Drehzahl auf 500 U runter und dann wieder auf so 800 U hoch... Bei meinem Kumpel ( hat auch wie ich einen Mk3 Classic ) geht, wenn man das Licht oder die Lüftung anmacht, die Drehzahl auf 1100 U hoch, und dann auf so 800 - 900 runter... Wieso macht das meiner nicht ? Ist ein Sensor kaputt ? (1,1 l Motor 50 Ps, Mk3 Classic Bj 96, 130.000 Km) Danke
na wie wärs mit dem leerlaufregler der ändert erst die drehzahl wenn er merkt wenn die drehzahl sinkt bzw steigt dann regelt er nach
der sitz von auto zu auto unterschiedlich ich weiß auf anhieb selber nicht wo meiner sitzt wieso was hast du vor
ich wüsste nur das servo dinge was oben an der monopoint einspritzanlage sitzt. das drückt bei der servolenkung die drisseolklappe was auf. kp obs dasselbe ist
das ding sieht aus wiene elektrische kofferaum entreigelung son zylinder mitm stift drinen und 2 kabeln hinten drann musstn luftfilter abnehmen dann siehstes rechts bei den ganzen steckern
Hab meins auch gewechselt (ebenfalls 96er classic), weil der fehlerspeicher meinte der sensor wär defekt (glaub tp-sensor heisst der), nochmal ausgelesen und immernoch der gleiche fehler:gruebel: Fehlerspeicher vorher natürlich resettet
och anfang wars nen hoch und runter an der ampel bis zum ausgehen jetz bockt er bisschen wenn man vom gas geht .... gibste dann nich vorsichtig gas kannste nebenbei bonanza mucke hören wenns mans weiß hat man halt en vorsichtigen gasfuß
also da es der einzigste ich nenn ihn mal "regler" an der drosselklappe ist würd ich sagen ö was solls sonst sein ?
hätte ja auch das steuergerät sein können... das merkt wenn verbrauchen angehen, und regelt dann denn lehrlauf... so hab ich mir das vorgestellt...
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du einen Verbraucher anmachst muss die Lichtmaschine mehr leisten. Da sie vom Motor angetrieben wird geht dessen Drehzahl runter. Das Steuergerät erkennt das und regelt mittels Leerlaufregelventil nach. Ist doch alles normal so. Patrick
Eben nicht, bei meinem Kumpel geht die Drehzahl was hoch wenn er licht anmacht und regelt dann wieder runter... Bei mir geht die Drehzahl sofort runter, wie einer in der Fahrschule der fast den Wagen abwürgt...