tuning bei einen mk5 1.25 -wiedermal-danke

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 16. Mai 2005.

1. hatzermaster

hatzermaster Forums Semi-Profi

hi was sagt ihr eigentlich zu zündkerzen die mehrmals funken

bringen die irgendwas?

gibt es nicht eigentlich auch so luftstutzen für die motorhaube wo unten der schlauch direkt in die ansaugung geht

müsste ja bei 160 ein ganz schöner druck enstehen

bringt das was oder schadet das ?

hat wer ein bild wo im auto ich den benzindruckregler finde ?

mich interessiert nur ob schrauben oder flansch

danke gruss rene

2. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Die Zündkerzen bringen nix. Ein Ford läuft mit Motorcraft kerzen wirklich am Besten.

Ja, die Hutzen würden (wenn alles sorgfältig abgedichtet ist) eine Minimale Mehrleistung bringen, die aber nicht spürbar sein wird.
    Der Sogenannte Ram-Air effekt.

Bild habe ich keins auf lager. Aber einem Benzindruckregler werden auch zuviele fähigkeiten angedichtet. Bring nicht wirklich was beim Serienmotor. Und auch beim aufgemotzten ist das nicht die Welt.

3. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Den Benzindruckregler findest du am Kraftstoffverteilerrohr - das ist die Aluleiste in der die Einspritzventile sitzen.

Leistungsgewinn durch den BDR wirst du wohl vermutlich nur im unteren Drehzahlbereich haben. Gibt ja auch hier im Forum einige die einen BDR drin haben und was man so liest, ein bisschen was soll's wohl schon bringen...

Zündkerzen nimmst du einfach Motorcraft, NGK, Bosch oder ähnliche, was anderes bringt eh keine Mehrleistung. Viele sagen, dass Ford-Motoren nur mit Motorcraft Zündkerzen gut laufen, aber ich kann bei NGK keine Verschlechterung feststellen. Ausserdem hab ich mit Zündkerzen von Motorcraft auch schon so meine negativen Erfahrungen gemacht - werde deshalb wohl bei NGK bleiben.

Die Hutze würde wohl schon was bringen, allerdings ist dann die Frage was du im Regen machst. Denn dein Motor mag es (genau wie LMM und andere Kleinteile) lieber trocken, um aber wirkliche Mehrleistung zu erhalten müsste die Luftführung ab der Hutze dicht sein.
    Alternativ könntest du aber auf den Ram-Air effekt verzichten und mit einer Hutze einfach nur für eine gute Kaltluftzuführung sorgen - so würde ich es jedenfalls machen.

Zusammengefasst sind die Änderungen mit denen du deinem 1,25er mit kleinem Geld etwas auf die Sprünge halfen kannst folgende: Ansaugtrakt und Drosselklappe vom 1,6er oder 1,7er (ohne TÜV ;)), vernünftige Luftzuführung (z.B. per Hutze), BDR.
    Dann kannst du noch andere Nockenwellen reinpacken, aber dann kommst du zusammen mit den anderen Änderungen preislich schon wieder in Bereiche, in denen es sinnvoller wäre noch was draufzulegen und gleich einen größeren Motor einzubauen - dann hast du wenigstens auch brauchbare Mehrleistung.

Meine Meinung zu dem Thema: Wirkliches Tuning brauchst du bei dem 1,25er erst garnicht anfangen, dazu ist der Motor zu klein.

4. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    ich hab mir wegen der Luftzuführung auch schon so meine Gedanken gemacht. Bei mir ist schon der neuere 1.25er drin, also mit Lufi auf dem Motor. Der Ansaugtrakt geht hier um einige Ecken und ist recht lang. Hab mir gedacht wenn ich mir ein Rohr aus GFK laminiere, das direkt vom Grill zur DK geht, dann hab ich schon mal ne Verkürzung des Ansaugweges. Auch wird die Luft nicht mehr so stark "gebremst", da mein Rohr nicht um so viele Ecken gehen würde. Denkt Ihr das bringt was?

mfg
    m.web

5. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

na mehr als spürbare 1-2PS wirds nicht bringen, also spar dir die arbeit

6. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Nur weil der Ansaugweg kürzer ist hast du lange nicht mehr leistung! evtl sogar insgesammt weniger... Wenn du deinen Ansaugweg verkürzt hast du im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Allerdings auch im Unteren wesentlich weniger! Schon mal was vom Schaltsaugrohr gehört?
    Einfach mal googeln....

7. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Ach du sch....! :eek: Das wird ja immer komplizierter mit dem Ansaugrohr! Aber ich denke mal so ein selbstgebasteltes würde nicht so viel bringen, weil die Luft da nicht so gut durchströmt und die nicht so glatt dann sind etc. obwohl man sich dann auch wieder darüber streiten kann, ob das was aus macht! Das würde du vllt. erst ab 250PS merken. Die ganzen Motortuning Sachen sind ja eigentlich auch für größere Maschinen gedacht! Die kleinen würden damit zu sehr strapaziert werden!

Aber das mit dem 1.6er Ansaugtrakt und der Drosselklappe:

Würd das echt auf den 1.25er passen?! Sorry, wurd bestimmt schon viel darüber erzählt aber ich hab mich eigentlich immer mehr um meinen MK3 gekümmert!

8. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Also die Ansaugbrücke passt auf alle Fälle, bei der Drosselklappe muss man aber vermutlich etwas improvisieren.
    Hab bei dem '97er 1,25er ein Alugehäuse an der Drosselklappe, beim 2001er 1,6er ist aber aber incl. der Drosselklappe alles aus Plastik. Das Drosselklappengehäuse vom 1,6er sieht mir auch etwas anders aus als das vom 1,25er. Kann aber halt auch dran liegen, dass das eine halt eingebaut ist und das andere halt noch nicht.

Kann jatzt aber nicht nachgucken, weil ich die 1,6er Klappe bei meinen Eltern im Keller zwischengelagert hab.