Ich hab das "Poltern"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 14. Mai 2005.

1. hamburgerjung

hamburgerjung Forums Anfänger(in)

Also wenn es die Stange is, die zwelch in seinem Bild markiert hat, dann mach Dich auf was gefasst! Ich hab die letzten Freitag wechseln lassen, weil mir das Poltern auf die Eier ging. Die Ford-Werkstatt hat mir dann etwa 103 € abgenommen!!!!!!!! :evil:

2. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Die Stabistangen sind halt manchmal so festgegammelt, das man echt ne Weile braucht um die abzubekommen. Ich denke mal der Preis ist durch die Arbeitszeit so hoch.

Gruß Rudi

3. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Musste auch beim Dämpferwechsel bzw tieferlegen die koppelstangen abmachen und so ein festen schei** hab ich noch nicht erlebt..Nachher einfach nur die alten stummek von den Dämpfern abgeflext..
    Meint ihr aber es kommt davon?
    Selbst mit den neuen Koppelstangen ging das knacken net weg oder liegt das vielleicht am schlechten nachlauf?

4. Dennis

Dennis Forums Neuling

Hallo,

ich habe auch so ein ähnliches Problem.

Bei mir poltert es hinten, wenn ich über unebenheiten fahre.
    Was könnte das sein? Stoßdämpfer? Von außen sehen die noch gut aus (nicht ölig oder so)

Ascho, Auto ist ein MK4 1,25l .

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
    Dennis

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das habe ich auch. Ich dachte es liegt an einem nicht festgeschraubten Dämpfer, da der wenn man den Wagen anhebt 1-2 cm Spiel hat. Das scheint aber normal zu sein...

6. Frankk

Frankk Forums Stammgast

@ Sledge:

Jetzt, wo ich das alles mal durchgelesen habe, kommt mir der Gedanke, dass dein Poltern auch ganz einfach das Radlager sein kann.

Das hab ich auch leider dauernd. Ich bin im Winter mal hinten rechts mit dem Reifen gegen einen Bordstein geknallt. Ergebnis: Eine ganz minimal verzogene Hinterachse. Dadurch nutzt sich - laut Werkstattmeister - das Radlager schneller ab. Deshalb polterts bei mir immer ausschließlich hinten rechts. Bei jedem TüV muss das Radlager ausgetauscht werden. Dann ist wieder für eine ganze Weile weg.

Könnte ja vielleicht auch bei dir so sein, dass das Radlager durch den heftigen Schlag frühzeitig verschlissen ist / einen kleinen Schaden abbekommen hat.

Gruß,
    FRANK

7. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Hi Frank.

Ich schätze das sind die Spätfolgen des Schlaglochs. Ich habe mir ja vorne links den Reifen dabei ruiniert. Das Poltern kommt im übrigen auch von vorne, so empfinde ich es jedenfalls. Das mit deiner Achse wußte ich gar nicht :eek: