Equalizer ? Wie ? und Wofür ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von XR2i_Heinz, 19. Mai 2005.

1. XR2i_Heinz

XR2i_Heinz Forums Neuling

Moin !

Ich hab echt keinen Durchblick in Sachen EQ, macht ja nix hab ich mir gedacht frag ich einfach euch!
    Also: Wie wird das Dingen angeschlossen ? Woran und Wie ?
    Und wann braucht man sowas ?

Gruss

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ein Equalizer kann gezielt gewisse Frequenzen im Spektrum anheben oder absenken. Man nutzt ihn, um Fehler im Frequenzgang auszubügeln. Sei es Fehler, die die Lautsprecher selbst prouzieren oder ungünstige Einbauplätze.
    Grundsätzlich gehört sowas eingemessen... so blöd sich das jetzt anhören mag aber wenn man noch nicht mal weiß, was es ist, dann braucht man es auch nicht ;) (ist jetzt echt nicht böse gemeint... aber ich gehe davon aus, dass es im Moment noch tausend andere Möglichkeiten gäbe deine Anlage zu verbessern).
    Man kann mit dem EQ nämlich auch viel kaputt machen... insbesondere braucht man extrem viel Überschuss an Endstufenleistung, wenn man im Bassbereich etwas anheben will (für 3dB mehr braucht man schon die doppelte Leistung... und 3dB ist nicht viel).

Was hättest du dir von einem EQ erhofft?

Gruß, Mirko

3. TS
    XR2i_Heinz

XR2i_Heinz Forums Neuling

Danke erstmal ... Von nem EQ erhoffe ich mir gar nichts ... Hatte bis gestern auch nicht im Traum dran gedacht einen einzubauen aber hab nun einen ungeplant auf Lau bekommen deswegen dacht ich mir wenn man sowas hat könnt man sowas ja mal einbauen ...

Gruss