2 Ohm Compo-System, nur mit Endstufe nutzbar, oder?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fozzy2002, 22. Mai 2005.

  1. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab heut günstig von nem Kumpel nen neues 2-Wege Composystem gekauft, original verpackt. Er hats nicht eingebaut, weil er seinen Fiesta zersägt hat (ihm is nix passiert). Man geht normalerweise von 4 Ohm Systemen aus, aber zuhause hab ich beim durchblättern der Anleitung gelesen, daß es ein 2 Ohm System ist, Infinity Kappa 65.7cs. Na super, wenn ich das ans normale Radio anschliesse (Clarion VRX928RVD), dann raucht das ja sofort ab, is ja net 2 Ohm stabil. Versteh ich doch richtig, daß ich die Lautsprecher nur mit einer brückbaren bzw. 2 Ohm stabilen Endstufe nutzen kann, gell? Kenn mich da net so aus, ist 2-Ohm bei Composystemen überhaupt häufiger vertreten, Modeerscheinung, hats nen Sinn, ist es brauchbar/gut?

    Edit: Ok, ich weiß bissl über Ohm-Stabilität bescheid (geh ich mal von aus), aber jemand, der sich nen "normales" Lautsprechersystem fürs Auto kauft und keine Ahnung hat, baut die ein und kann sein Radio direkt danach wegschmeissen. Finds irgendwie auchn bissl unverantwirtlich, daß Infinity keine Warnung ins Handbuch schreibt. Die 2 Ohm liest man nur in den technischen Daten......

    Bye, Markus
     
  2. el Kaputtnik

    el Kaputtnik Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Setz doch nen 2Ohm Widerstand in Reihe, sollte dann auch mit dem originalen Radio funzen. Ob der Klang drunter leidet kann ich etz aber net sagen.
     
  3. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Toll! Dadurch wird alles mögliche beeinflußt.
    Die ganzen Parameter vom Lautsprecher usw
    Und außerdem haste die Hälfte der Leistung verbraten am Widerstand
     
  4. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ja eher dran, dass die Einzelkomponenten 2Ohm und an der Weiche eine Gesamtimpedanz von 4Ohm haben. Was steht denn auf den Lautsprechern / Höchtönern?

    Aber wenn du schon ein höherwertiges Frontsystem hast, dann gönn dir eine passende Endstufe ;)

    FFF
     
  5. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Das Infinity wird komplett 2Ohm sein... die machen das einfach, um aus kleineren Endstufen mehr Pegel zu entlocken. In dem Preissegment gar kein ungeschickter Schachzug.

    Ein vernünftiges Radio wird nicht gleich wegbrennen... erstens sollte es Schutzschaltungen geben und zweitens wirds bei zu kleinen Widerständen erst kritisch, wenn der Strom zu hoch wird... selbiger steigt natürlich mit dem Pegel. Natürlich ist das in der Praxis sehr ungeschickt und gewagt (man müsste sich mal den Impedanzgang anschauen...).

    Gruß, Mirko
     
  6. TS
    Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal Tweeter und TMT an die Weiche angeschlossen und durchgemessen. 2,4 Ohm Widerstand. Also wirklich ein 2 Ohm System. Da ich meine Endstufe eh verbauen werde, sind Fragen dazu jetzt auch geklärt. Nur würds mich aus reiner Neugier mal interessieren, ob das andere Hersteller auch bauen oder ob es überwiegend 4 Ohm Systeme gibt. Bei Subs isses ja häufig, das es 2 Ohm, 2x2 Ohm, was weiß ich alles gibt. Und einfach ans Radio anschliessen, is mir wirklich zu gewagt, das lasse ich mal lieber. Verbau ich halt alles komplett richtig mit Türen dämmen und Aluringen für die TMT und Alugehäusen für die Hochtöner. Hab ich auch noch nie selber gebaut, aber ich denke, das wird kein Problem als Fräser ;) Nur erstmal nen Laden finden, wo ich als Privatmann soviel Alu zu günstigen Konditionen kaufen kann. Könnts zwar über die Firma bestellen lassen, aber das kommt dann nichtmehr vor Donnerstag an.

    Bye, Markus
     
  7. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    hm...also meistens sind alle Compos und Coax 4Ohm Systeme.
    Das hier ist jetzt das erste, was ich kenne was 2 Ohm hat.

    Aber wie Toermel gesagt hat. gar nicht mal so schlecht die Idee! 2 Ohm stabil sind die meisten Endstufen ja eh pro Kanal, also kann man die auch nutzen fürs Frontsystem!