Hallo zusammen! Ich möchte in einen MK3 eine Navi einbauen. Jetzt die große Frage: woher bekomme ich das Geschwindigkeitssignal? Wenn über Abnahme an der Tachowelle mittels Wandler: Wie schwer ist das? Wer hat Erfahrungswerte? Gibt es andere Möglichkeiten?
Stimmt schon, aber die Becker Navis benötigen dies Signal. Hab mir sagen lassen das es auch mit nem Fahrradtacho funktioniert. Aber wenn soll es ja richtig funktionieren...
hmm. also signal bekommste ja vom getriebesensor. jetz müsste man halt nur rausfinden wie das signal "aussieht". irgendwer hat doch hier im forum den digitaltacho gebaut (weis jetz net mehr den name ). vieleicht weis derjenige da bissl bescheid.
Jau, aber von den Becker Traffic Pro hab ich halt noch eine rumliegen... Das ist grad mein Problem damit...
Moin ! Beim VOR-Facelift 3,3V Pegel Beim Facelift ca 10V Pegel 8 Flanken pro Radumdrehung Gruss, Gerrit
Danke Gerrit. War vorhin leider nicht mehr auf Deinen Namen gekommen, sonst hätt ich Dir direkt geschrieben. Wo kann ich das Signal abnehmen?
Also: Ich hab nen Blaupunkt! Du gehst die Tachowelle entlang in Richtung Getriebe und stößt dann zwischen Getriebe und Welle auf so ein Teil und das ist der Geschwindigkeitssensor! Da zapfst du dann an!^^ Funktioniert wunderbar!
Am unteren Ende der Tachowelle sitzt der Sensor. stich mal die Leitungen mit ner nadel an und miss, (sinn der sache: brauchst das kabel ned kaputtschneiden) während Zündung an is, ich glaub, die braun/weisse ist es. wenn du das auto im Leerlauf schiebst, sollte da abwechselnd 3V und 0V rauskommen. Gruss, Gerrit