auspuff kaput

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -ali-, 23. Mai 2005.

1. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

hallo leute,

seit gestern röhrt mein auspuff übelst. hab nene standart dran aber er ist jetzt irgendwie hinten um 30 grad nach rechts gebogen und röhrt wie ein sportauspuff.

meine frage nun, kann man dagegen irgendwas tun und was ist da genau kaput, und wenn ichs in ner freien werkstatt reparieren lass was kostet sowas...

danke, ali

2. blacki

blacki Forums Inventar

tjo wirste wohl nen neuen esd als auch vsd brauchen :)

bekommste bei ebay schon recht günstig ;)

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ähm, sorry aber die Frage find ich etwas unpassend. Warum legst du dich nicht einfach unters Auto und schaust nach wo der kaputt ist. Wenn du so nichts siehst, dann starte den Motor und fühl mit der Hand wo da was rauskommt. Meist ist der VSD, an der Verbindung zum Rohr zum Kat, ab.

4. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

also ich bin jetzt nicht so vertraut in der ganzen sache...

aber ich würde mir schon zutrauen das ding selber wieder hinzubigen, bräucht halt am besten ne anleitung wie ma das am besten macht...

habt ihr da noch n par tipps...

danke, ali

5. TKMK3

TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

Da wird wahrscheinlich nicht mehr viel hinzubiegen sein. Vermutlich ist das Auspuffrohr durchgegammelt. Wenn noch nicht ganz so schlimm ist kannste dir jemanden suchen, der es dir noch mal schweißt. Ansonsen wirst wohl zumindest nen Neuen ESD (Endschalldämpfer) brauchen, wenn nicht sogar auch noch nen neuen VSD (Vorschalldämpfer). Mußt dich also mal drunter legen und schauen, wos durchgagammelt ist.

6. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ne ne, wenn das Teil laut geworden ist, ist es irgendwo durchgerostet, da hilft kein biegen mehr. Du musst die Stelle finden und den SD ersetzen.

7. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn er auf einmal laut geworden ist, dann ist meist ein Schalldämpfer bzw. Rohr durchgerostet. Das schweißen hält meist nicht lange, also hole dir lieber direkt nen neuen VSD bzw. Esd.

Die für den 1.1er sind sehr günstig, die für den 16V sind recht teuer. :-?

Von hier kann dir keiner sagen was kaputt ist.

nfu:
    Oder ich muss mal meine Glaskugel rauskramen :gruebel: :D

8. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

ok wenn ich zuhause bin wed ich mal schauen wos kaput ist und dann morgen hier berichten.

ist es möglich bei der aktion gelich noch n schönes endrohr draufzumachen???

wird der neue esd einfach geschraubt oder gesteckt?

hab keine grube oder hebebühne oder so, habt ihr n par tipps wie man das auch ohne machen kann?

9. Forddietunwas

Endrohr werden entweder geschraubt oder geschweißt.

Also entweder selbst machen oder machen lassen.

Der neue esd wird einfach auf den alten aufgesteckt.

Dann ne Schelle drauf und die festschrauben.

Erklärt sich alles von selbst, wenn man mal drunter liegt.

Wenn du es selbst machen willst, dann wagen aufbocken und auf Unterstellböcke stellen. Gibt es alles im Baumarkt.

Niemals auf den Wagenheber lassen!
    Der originale Wagenheber ist mehr als schwächlich.

10. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

soll ich das auto dann am besten hochbocken, und dann kann ich es ja da wo die axen sind auf gestabelte holzscheits stellen...

die endrohraufsätze die man so kaufenkann, werden ja wohl meist geschrubt. darf man dazu das rohr nach dem esd bis auf ein kleines stück absägen? oder ist das dann wieder nicht erlaubt?

weil das rohr ist ja oft nach unten gebogen...

-ali-

11. Forddietunwas

Holz? Also das wäre mutig wenn nicht sogar ein suizid versuch.

Wenn du kein gutes und vernünftiges Werkzeug hast, dann lass es in der werkstatt machen.

Kostet bei uns bei Ford ca. 100€ und die machen dir bestimmt auch das Endrohr dran.

Ein stück darfst du übrigends absägen.

12. blacki

blacki Forums Inventar

er meint diesen ekligen wasserhahn ;)

besorg dirn endrohr, lass das draufschweißen und kapp das endrohr halt bis auf 2cm vorm endtopf ......

das mit den holzscheiten hab ich ma überlesen ^^

entweder auffahrrampen oder dreibeine ..... was noch besser wäre: hebebühne

alles andere is lebensmüde

13. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

ja ich möcht nix übertrieben dickes drann nur was was schön grad nach hinten rausgeht und net soo teuer ist.

werd mal versuchen nen bordstein oder nen mäuerle hochzufahren, da kann ja nix passieren.

meint ihr dass man das wirklich selbst hinbekommt, auch wenn man sonst keine ahnung von motoren und so hat?

muss halt momentan echt aufs geld gucken...

ali

14. matsch511

matsch511 Forums Profi

Also auf hölzer stellen is klatter wahnsinn. Da kannste auch schon bald anfang Rssich-Rolett zu spielen. Definitiv hinten auf rampen, ist zwar kein besonders schönes arbeiten aber es geht.

Am besten wäre aber mal Selbsthilfewerkstatt fahrn und dort auf ne Hebebühne. Weil dann kannste alles anschaun ob ne noch mehr ab gammeln is. Bei mir ist nach dem tüv innerhalb von 2 wochen erst das stück rohr am esd weggegammelt, dann das stück vorne am kat durch und zu guter letzt nach zweimal schweisen an besagten stellen isses rohr vom vsd abgegangen. Also neuer VSD und ruhe ist. Schweissen hält eh nur halbes jahr weil dann ist neben den schweissstellen der rost schon wieder durch. Also mach glei neu und hast ruhe. Is teurer aber im endefeckt sparste geld, zeit und arbeit :wink:

15. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

so böcke kann man einfach im baumarkt oder so kaufen???

also ihr meint dann man sich das auch selbs zutrauen kann auch wenn man jetzt sich net so auskennt?

16. matsch511

matsch511 Forums Profi

Das kannst du locker selber machen ! Ich hatte mein Fofi neu gekauft und das erste wahr ESD wechseln. Ist ja alles nur gesteckt und mit schellen verschlossen. Also die aufdrehn und auseinanderziehn.

P.S. Das Geld was du für Böcke ausgibst haste in ner Selbsthilfewerkstatt in mehreren stunden net ausgegeben!

17. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

ok, dann werd ich jetzt erstmal drunter schauen, morgen berichten und dann mal sehen ob ich bei e-bay sowas find.

ali

18. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn man bisel erfinderisch is bekommt man das auch ohne große hilftmittel gemacht. Hab schon den fiesta auf einer seite aufn bodstein gehfahren, dann mit dem wackel wagehneber hoch gehoben, dicken stein untern reifen und ab gelassen. Von hinten drunter gekrochen und auspuff gewechselt. Allerdings must ich nix mehr abschrauben da der auspuff ab kat komplett abgerissen war dank der tollen grube beim TÜV.

19. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

ja ich werd ihr denk ich heut dann ersmal aufn bordstein hochfahren dann müsste man ja denk ich sehen wos kaput ist!

danke aber schon mal,

ali

20. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Die Rampen benutzt du aber nicht nur einmal. Deswegen ist die Investition wohl besser als Werkstatt.