Boxen für Ka

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Ruff T, 7. April 2005.

  1. Ruff T

    Ruff T Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin auf der Suche nach Boxen für den KA.
    Was kann ich denn an den Türen für Boxen nehmen? Was könnt ihr mir da empfehlen? Soll kein großes gebastel werden sondern einfach alte raus neue rein. Auto ist von meiner Freundin :D

    Ach ja und hinten in die Heckablappe bekommt man auch schlecht Boxen rein. Gibt´s da vielleicht irgendwo preisgünstig eine MDF Ablage zu kaufen?

    Raum Köln.

    Dank euch schonmal.
     
  2. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube der Ka hat vorne 5x7 drin ( oder war das nur der Fiesta MK6 ? ) mit adapterringen sollten da auch leicht 13ner reinpassen.

    Also vorne nen 13ner Compo-System und hinten weglassen.

    Lautsprecher solltest du dir nach probehören mit deiner Musik in einem Fachgeschäft kaufen.

    Und Türen dämmen hat auch noch nicht geschadet, bringt das Potenzial der LS besser zur geltung.
     
  3. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Im Ka passen ohne Probleme 13er oder 16er vorne rein. Der Adapter ist schnell mit der Stichsäge ausgesägt.

    Das Hecksystem würde ich dringend weglassen und sowohl Arbeit und Geld ins Frontsystem stecken. Hecksysteme stammen aus einer Zeit, in der man es einfachnicht besser wusste... und halten sich tapfer. Einen Sinn haben sie nie gehabt... außer breiigen Krach abzugeben.

    Eine günstige Lösung wäre es auch die Türen zu dämmen, abzudichten und die Serienlautsprecher weiterhin zu benutzen. Allerdings an einer Endstufe, die einen Hochpassfilter bereitstellt. Hochtöner könnte man auch noch verbauen und an den Radioendstufen betreiben (vorausgesetzt es ist ein brauchbares Radio vorhanden). Das mag sich für manche zwar jetzt abenteuerlich anhören, weil Serienlautsprecher=schlecht und Radioendstufen=schlecht in den Köpfen genauso fest sitzt wie das Hecksystem ;) Allerdings kann man mit Unterstützung im Low-Budget Bereich was erreichen (und vor allem kann man nach und nach aufrüsten).

    Gruß, Mirko
     
  4. TS
    Ruff T

    Ruff T Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke erstmal.
    Was für Boxen könnt ihr mir denn für vorne empfehlen? Und was für eine Endstufe kann ich nehmen. Sollte auch nicht zu teuer sein. Und wo kann ich sie verbauen?

    Fragen über Fragen :D

    Bitummatten hab ich noch bei mir liegen, die kann ich ja dann in die Türen packen.
     
  5. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    wieviel € stehen denn zur verfügung?
    musikgenre?

    verbauen würde ich die generell vorn, ob in den originalplätzen oder in doorboards hängt von deinem handwerklichen können und dem willen danach ab, den hochtöner auf's amaturenbrett und die a-säule (manche bevorzugen auch die spiegeldreicke [mir persönlich sagt das nicht zu])... evtl. auch kickpanals...
     
  6. TS
    Ruff T

    Ruff T Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Musik - ja eigentlich alles gemischt.
    Es sollte keine high performance Anlage werden. Einfach nur Spass beim Musik hören habe. Also Preise für Boxen sollten nicht über 100,- gehen. Und eine 2 Kanal Endstufe kann ich doch auch bestimmt unter 100 bekommen?!

    Und wie gesagt, ich will auch nicht groß rumbasteln. Am besten neue Boxen rein (wenn nötig auch mit Adaptern), an die Endstufe dran - fertig.
     
  7. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    eine vernünftige (preis-leistungstechnisch gesehen) 2 kanal endstufe unter 100€ wird neu sicherlich schwer zu finden sein... spontan würde mir die as f2-130 oder die µ-Dimension JR5.2x einfallen, die allerdings etwas über 150€ kosten dürften...

    für das frontsystem kannst du ja mal nach einem dego 650 cp ausschau halten, die bei einigen händlern noch in begrenzter form vorhanden sein können, ansonsten mal nach einem rainbow slx 265 oder hollywood excursion cx-26 ausschau halten und probehören (jeweils mit 16'er tmt), aber auch hier sei zu bedenken das du etwas mehr als die genannten 100€ zahlen müsstest...

    aber wie so oft schon gesagt, am besten bei einem lokalen händler vorfahren und ausführlich testen und beraten lassen...
     
  8. Cantello

    Cantello Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit Hecksystem den Krams auf der Hutablage oder auch Lautsprecher in den hinteren Türen?
     
  9. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Naja... vom Sicherheitsaspekt gesehen die Heckablagen... vom akustischen Sinn her meine ich jede Schallquelle von hinten (Ausnahme Subwoofer).
     
  10. Cantello

    Cantello Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommt's? Hatte gerade vor, mir hinten Lautsprecher einzubauen? Habe ansonsten nur vorne zwei LS, Standard-Ford-Teile.
     
  11. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Aus meiner Überzeugung heraus Stereo hören zu wollen ;) Mit einem Hecksystem wird einem in der Regel die Bühne vorne zerrissen: anstatt Instrumente, Sänger, Geräusche auf einer virtuellen Bühne vor mir orten zu können gibts nur Klangbrei (brei im Sinne von nicht Greifbar).

    Da verfolgen wir aber evtl. auch unterschiedliche Wünsche ;)

    Gruß, Mirko
     
  12. Cantello

    Cantello Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, gar nicht mal so sehr unterschiedlich. Ich hatte nur noch nie die Gelegenheit, gute Lautsprecher an guter Anlage in 'nur' Steroe-Konfiguration zu hören, da die meisten, die irgendetwas an Auto-Anlagen basteln sich ja meist möglichst viele Lautsprecher und dann auch möglichst laut einbauen. Werde das mal überlegen und probehören...

    Danke für deine Aufklärung! :)
     
  13. reconator

    reconator Gast

    weiss jemand wo es passende Adapterringe gibt? (13er)

    blöde frage ich weiss, aber ihr seid ja so nett *G* 8)
    wäre euch echt dankbar


    *UPDATE*

    Schon gefunden :D
     
  14. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    selbst aus holz (mpx) oder stahl bauen...

    in jedem größeren elektroladen gibt es auch diese wabbel-plastik-adapter...
     
  15. reconator

    reconator Gast

    war heute bei A.T.U., beim expert arndt & mediamarkt.. überall müsste mans bestellen und des dauert 10 tage weil die alle ihre bestellungen heute abgeschickt haben.. jezz hab ich zwar @ eBay son adapter ring geholt.. aber vllt. mach ich mir des teil auch selber..

    sollte das holz ne bestimmte dicke haben?
    hab davon 0 plan *g*

    greets
     
  16. Chillout_Schlumpf

    Chillout_Schlumpf Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hab bei mir im ka das hollywood cx26 drin...

    zuerst warens 19 mm MDF adapter (lackiert wegen gammeln)
    dann 15 mm Stahladapter...

    und jetzt dobos...
     
  17. reconator

    reconator Gast