USB-Schnittstelle an Ford-Radio anbauen, um MP3 abzuspielen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von m.web, 14. Mai 2005.

1. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    ich habe mir überlegt, ob man an das Original-Ford Radio (6000er mit Anschluss für CD-Wechsler) eine USB-Schnittstelle anbauen kann, um einen USB-Stick anschließen zu können, um MP3s abzuspielen? Ist das zu kompliziert oder haltet Ihr das für machbar?

mfg
    m.web

2. zwelch

zwelch Forums Elite

vergiss es einfach wieder, das is ja wohl dann doch sogut wie unmoeglich.

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Um nen USB-Stick ansteuern zu können, musst du da etwas mehr aufwand treiben.

Du brauchst auf jedenfall nen µProz der die MP3 decodierung und die Kommunikation mit dem USB-Stick auf der einen und dem Radio auf der anderen seite übernimmt. Zusätzlich noch eine Treiberstufe, die das decodierte Signal auf Line-Pegel bringt.
    Ganz zu schweigen von dem ganzen drumherum und dem Entwicklungsaufwand für die firmware des µ-Proz.

Schau dich am besten nach anderen Alternativen um. Evtl gibt es für die Fordradios nen interfaceconverter auf zB. Kenwood an dem du dann anstelle eines Wechslers den Music-keg (Festplatte von Kenwood) anschließen kannst.

4. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Dass es schwierig ist, denke ich mir. Aber es müsste ja doch irgendwie gehen. Man bräuchte eine Art Umcodierer, der den MP3-Codec für das Radio lesbar macht.

mfg
    m.web

Edit: Jetzt war ich zu langsam :)

5. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

6. Gamb!t

Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Ist eigenltich ganz einfach, du brauchst nur statt eines MP3-Sticks einen kleinen I-Pod.

Dann ist die Schnittstelle zwar kein usb, aber dieser lässt sich relativ leicht anschließen.

Gruß Gambit

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Bitte nicht !! :jammer:

Yupp, mit nem Ipod und nem IceLink kannst du dass dann machen, weiß bloß nicht, ob es nen entsprechenden IL für Ford Radios gibt.

8. Skiller

Skiller Forums Bewohner(in)

ich würde dir auch raten dir ein neues zu kaufen das mp3 abspielen kann und dann ein cdwechsler dranhängen wenn du überhaubt dann noch ein wechsler haben willstauf ner mp3 passen ja so 140 oder lieder drauf und all so teuer sind ja die mp3-radios nicht fangen doch schon ab 120 € an

9. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Woher wusste ich nur, dass sowas kommt? ;)
    War doch nur als Beispiel gedacht; kam grade per Newsletter angeschneit :wink:

10. Skiller

Skiller Forums Bewohner(in)

kauf dir bloß keins bei obi,lidl usw. hab mir vor ein halben jahr eins bei aldi gekauft und ich musste es schon 2mal einschicken und der kalng und spitzenleistung ist auch nicht gut das einzigste was daran gut war ist der preis (80€)

11. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Du hast es ja schließlich geradezu provoziert :p

12. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Das Obi-Radio hab ich heute auch gesehen. Ich denk mir wenns sogar so billig sowas zu kaufen gibt kanns wohl nicht allzu kompliziert sein. Und gerade als Elektriker würd mich sowas mal reizen. Zumal ein Kumpel sich gut mit Micro-Controllern auskennt.

mfg
    m.web

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Türlich geht das.
    Ich habe als Technikerarbeit beispielsweise die Sony Unilink Schnittstelle
    mittels eines Rechners emuliert.
    Damit konnte ich dann einen PC an das Sony Autoradio anschließen
    und ihn dort als CD-Wechsler anmelden und auch so steuern.
    Das ganze hat gerade mal 8 Monate gedauert,
    nur damit du eine zeitliche Ahnung hast. :D

Patrick

14. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wobei du da wohl auch schon einige Vorahnung gehabt haben dürftest.
    Mir hat es jedenfalls gereicht, ne RC5 IR-Fernbedienung mit Sleep-Timer auf einem Atmel für ein PC-Netzteil zu basteln. Ich will mit Assembler und dem ganzen Softwaregeraffel jedenfalls nix mehr zu tun haben...

Was die Ursprüngliche Frage angeht: Ich würde mir eher ein vernünftiges Radio mit MP3 kaufen als die Bastelei anzufangen. So geil ist das Originalradio von Ford ja nicht, als dass man das unbedingt behalten müsste.
    Zumal die USB-Schnittstelle von der Software her wohl auch nicht ganz so einfach zu bedienen sein soll und die Software somit nicht grad mal eben so geschrieben ist.

Wenn's denn aber doch unbedingt mit dem Ford-Radio gehen soll (gibt ja Leute die die Herrausforderung lieben :D ), dann müsste man mal versuchen das Protokoll für die Wechslersteuerung herrauszufinden und dieses emulieren. An's andere Ende der Emulation müsste dann der USB-Busmaster an den man dann das USB-Speichermedium hängen kann. Zu den Busmastersachen müsste man sich dann mal "USB on the go" anschauen, dazu müssten sich eigentlich brauchbare Informationen finden lassen.

15. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Äm mix für ungut...
    Aber ich find die idee nen bisschen bescheiden nen Ford Radio so umzubauen, dass es mp3s von nem USB stick abspielt :vogelzei:
    Ich bin mal gespannt ob das was wird....
    Was wirst du Mechatroniker? :D
    Ist nicht bös gemeint aber nen Mechatroniker hat mit solchen sachen doch eigentlich recht wenig zu tun oder seh ich das gerad falsch?
    Für sowas sollte man wohl eher arbeitsloser Dipl. der Elektotechnik sein oder?

Und der vergleich
    kann man kaufen = einfach <----- :rofl:
    Du machst das schon....

16. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Ja ich werd Mechatroniker und ohne jetzt angeben zu wollen ich denk schon dass ich mittlerweile mich ganz gut mit Elektronik auskenne da ich mich bereits seit meinem 10. Lebensjahr hobbymäßig damit beschäftigt habe. Sicher ist sowas zu bauen schwer, sollte aber machbar sein.
    Übrigens: Als Mechatroniker lernt man sowas auch! Kommt aber auf den Ausbildungsbetrieb an, wie sehr man in die Tiefe geht, bei mir liegt der Schwerpunkt jedenfalls auf der Elektronik.

Bin ich in ein paar Jahren (nicht arbeitslos, aber Dipl. Ing. der ET bzw. Master of Science für Mechatronik und Antriebssysteme).

mfg
    m.web

17. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Hol dir doch nen Ipod. Habe gerade mal ( wegen anderem Thread ) mal nachgeschaut, gibt auch für das Ford6000 nen entsprechenden IceLink mit dem du den Ipod an den Wechsleranschluss dübeln kannst.

18. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Na dann man viel Glück mit dem "Projekt".....

@PD-MK4 Ich halt das mit nem Ipod auch für die bessere und im
    Endeffekt auch günstigere weise so was zu machen...

Die Mechatronker, die bei uns inner Firma lernen können alles aber nix vernünftig. Voll die Sparten quasi.....
    Bin deswegen leicht voreingenommen, denk ich.
    Mag ja sein, dass das bei dir anders is....
    Wobei das mit den 2 Löchern....... naja ich sag mal nix weiter dazu :rofl:

19. PSYCHO

PSYCHO Forums Neuling

Warum einfach machen, wenns auch umständlich geht...
    Nimm doch einfach einen USB-Stick mit integriertem MP3 PLayer. Kostet nur ein par Euronen mehr als einer ohne, und du hast einen Kleinklinke-Audioausgang. ;)

20. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

das heißt um einen usb-stick (ohne player) an einem aktuellen mp3-player anzuschließen braucht man einen pc?

gibt es nicht irgendwelche geräte, die die daten die auf einem usb-stick sind umwandfeln in ein ganz normales audiosignal das mann dann in den aux-eingang des radios schleußen kann?

kann doch net sein dass es sowas net gibt?

man könnte höchstens noch n mp3-stick auseinanderbauen, die speichereinheit raushauen, and die anschlüsse deren anschlüsse ein kabel löten mit usb stecker am ende und den ausgang für die kopfhörer als audiosignal in die anlage. so könnte man jeden usb-stick anschließen und es würd funktionieren.

(ich hab keine ahnung aber für mich würde das logisch klingen - einwände?)

-ali-