Einbau einer Car-Hifi Anlage mit Doorboards

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chaot, 18. April 2005.

1. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

2. TS
    Chaot

Chaot Forums Anfänger(in)

@Eike: Die genauen Maße habe ich nicht mehr, das müsst ich ausmessen. Aber das ist nicht einfach mal schnell gemacht, allein die Doorboards so zu bauen wie sie da jetzt sind hat mich sicher 30 Stunden gekosten (mit Materialien einkaufen etc...) Die Beleuchtung war das das geringste Problem, dafür musste ich ja nur eine Aussparung in einer der drei aufeinandergeleimten Platten lassen.

Aber wegen der Maße:
    wenn du die Tür mal bis aufs Blech "ausgezogen" hast, kannst du dir ja gut vorstellen wie die DoBos später liegen sollen. Die Form kannst du dir ja selbst aussuchen. Ich hab aber noch dir Grundmaße der Platte:

(unten das kleine weiße Zettelchen)
    10,5
    14 / 24 / 22
    70
    (Maße in cm)

Aber du musst ja individuell entscheiden wie du die machen willst, der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Aufpassen muss man nur wegen der Fensterkurbel und dem Armaturenbrett.

@wirthi.m: Ich hab den Cap von ford552 hier ausm Forum mitbestellt, keine Ahnung ob der jetzt sehr gut oder nur Mittelklasse ist. Ich denke für eine eher klein dimensionierte Anlage (4x60RMS) wie meine reciht er allemal

3. Meiner Einer

Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

@ Sub-R
    Was hältste denn davon wenn du dir so einen rahmen holst bei ACR, damit kannst doch einiges anstellen und hängen wird das nicht.

nen Kollege hat das drinnen und es sieht auch recht gut und einfach aus.

(einfach in dem sinne das nimand drauf kommen würde das da was drunter hängt)

@ Chaot
    Wie lange haste gebraucht um deine Türen so zu dämmen, was haste dafür genommen und was hat es gekostet?*gg*

wie schwer sind eigentlich deine doorboards geworden?

4. Eike Reimers

Eike Reimers Forums Anfänger(in)

ja, ne, is scho klar dass das ´n großer aufwand is, aber wenn mein endprodukt so aussieht wie deins hat sich die mühe gelohnt! oder verkaufste mir die? :D
    wieviel hats dich denn ungefähr gekostet?

5. TS
    Chaot

@MeinerEiner:
    - Das Türen dämmen war nicht wirklich so aufwendig, die Innenseite vom Außenblech hat ca. 30 Minuten gedauert (pro Tür), die Innenseite vom Innenblech wegen der Unregelmäßigkeiten im Blech ne gute Stunde (man muss die Teile heißmachen und dann kann man sie in die Rillen quetschen, ist ne super nervige Arbeit, vor allem hat man danach dermaßen schwarze Finger...)
    - Insgesammt hab ich 22 Dämmmatten für beide Türen gebraucht, bestellt hab ich sie bei der Powercompany, Preis 30€ für 10 Matten.
    - die Dobo's wiegen schätzungsweise 3 - 5 kg das Stück (mit Lautsprecher)

@Eike: verkaufen will ich die nicht mehr (erst wenn der Fiesta mal kaputt ist) und ich hab auch keine Lust die nochmal zu bauen, das war echt ne Heidenarbeit. Preislich lag das ganze ungefähr so:
    - Holz: ~ 12 €
    - Kaltlichtkathoden: 13 €
    - Stoff & Sprühkleber: 24 €
    - Kleinteile (Schrauben etc...): 10 €

macht eigentlich recht günstige 50 bis 60 € für beide zusammen. Verkaufen würd ich sie aber nicht mal für 150€, soviel Arbeit wie da drin steckt ;)

6. Eike Reimers

Eike Reimers Forums Anfänger(in)

:eek: ich les das grad mit den dämmatten, ich glaub ich lass das doch! nur die boards sind ja nich so teuer, aber die matten, hhhhmmmm, ich überlegs mir nochmal!
    dass da viel arbeit drin steckt, is klar, doch das kann sich dafür auch ja sehen lassen!!!!! respekt nochma!
    :wink:

7. TS
    Chaot

Auch wenn ich kein Hifi-Pro bin würde ich sagen das (je nach dem was du schon hast) 60€ nicht wirklich viel Geld sind (in dem Bereich). Diese Erfahrung musste ich auch machen und ich hab vor der Anschaffung auch erst geschluckt (bin Student), aber ich glaube man gibt viel Geld zum Fenster raus, wenn man das mit den Türen nicht gescheit macht, denn das wichtigste ist der Klang von vorne.
    Und wenn du nicht dämmen willst brauchst du garantiert auch keine Doorbords, dann kannst du warscheinlich auch die Originaleinbauplätze nehmen. Aber du kannst ja erst mal die Doorboards machen, dann ein paar Monate später die Türen dämmen, aber dämmen ist glaub ich Pflicht...

8. -=Spike=-

-=Spike=- Forums Semi-Profi

dann lieber anders rum.... erst daemmen und dann aufruesten....

9. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ich merks auch bei mir, da haben sich die arbeit und die verbrannten Pfoten auf jeden Fall gelohnt! Son heißluftfön macht ganz schön heiß, außerdem muss man die matten so heiß machen, dass man sie überal reindrücken kann...hab das lieber ganz fest auf nummer sicher gemacht, hab kein bock, im nächsten frühling alles nochmal zu machen, nur weil dank unsauberer verarbeitung die matten bei der kälte abgefallen sind

10. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Könntest du die Bilder noch mal hochladen?
    Wollte mir schon lange so welche bauen aber kam bis jetzt nie dazu. Und jetzt sind die Bilder net mehr da... :-(

11. würde mich auch mal interessieren...