Fiepen im zweiten Gang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 25. Mai 2005.

1. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Mein JBS hat seit neustem die komische Angewohnheit im zweiten, manchmal auch im dritten Gang ein kurzes Fiepen von sich zu geben. Das passiert eigentlich immer wenn ich etwas forscher fahre und im zweiten noch die Kupplung ein wenig schleifen lasse. Das Geräusch ist aber kürzer als das schleifen der Kupplung an sich. Wenn man das Geräusch zu reproduzieren versucht passiert nichts mehr. Erst wenn man den Wagen eine Weile hat stehen lassen kommt das Geräusch wieder, aber immer nur einmal.
    Was kann das sein? Ich kann's mir echt nicht erklären und auch nicht genauer ergründen wo genau das Geräusch herkommt.

2. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Das selbe Problem hab ich auch auch nur leider tritt es bei mir öffter auf. Ich kann dir aber leider auch nicht sagen was es ist. Ich denke aber auch, dass es mit der Kupplung zu tun hat.

Gruß Rudi

3. m.web

m.web Forums Mythos

Vielleicht kommts daher? :p :D :eek:

mfg
    m.web

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Jo, son seltsames pfeifen bis quietschen hab ich auch, wenn ich flott unterwegs bin und einkupple.
    Schätze mal, dass das das erste Anzeichen einer verschlissenen Kupplung sein dürfte.

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Meine Kupplung macht auch Geräusche. Denke dass kommt bei mir vom Geber- oder Nehmerzylinder. :( Wird also teuer

6. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Aber doch nicht bei 58000 km. Das wäre ja gleich mal wieder ein Haufen Arbeit.

Gruß Rudi

7. TS
    SmartMarc

Turbo Whistle hab ich nich ;)

Verschlissene Kupplung müsste doch erst recht beim anfahren im ersten Gang hörbar sein, da tritt es komischerweise aber nie auf. Ich kann mich erinnern, dass das als ich den Wagen gerade neu hatte auch 2, 3 mal aufgetreten ist, dann war's lange Zeit weg und ist jetzt wieder da.

8. TS
    SmartMarc

Bei Motortalk hab ich gerade diese Antwort bekommen:

habe das gleiche problem auch laut fordhändler ist das die luft die beim einkuppeln von der kupplungsplatte die weggedrückt wird. ???
    klingt komisch aber der meite das im ernst!!!
    gruß SIMON

9. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

ich würde ja jetzt sagen wenn es bald anfangen sollte zu schreien ungefähr so als wenn man hmmm ich kanns auch net beschreiben aufjedenfall eine art pfeifen... dann wird das wohl die kupplung sein, denn ich hatte vor meiner neuen Kupplung sobald ich in nen anderen gang schaltete auch dieses komische Pfeifen was ihr da anscheind beschreibt... ich meine ich habe zwar nicht soviel plan aber ich bin der meinung eure Kupplung rutscht was durch... also ich mag mich auch irren *g* aber beim mir war es definitiv so dann konnt ich noch 1000 - 2000 km fahren dann musst ich ne neue haben. aber wenn eure echt runter ist dann merkt ihr das schon *g* spätestens wenn ihr pinn gebt und auf der stelle stehenbleibt *fg*

Mfg

Meik

10. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hab das schon seit etlichen tkm, ist aber halb so wild, denn die nächsten paar Wochen wird die kupplung schon noch aushalten, und länger muss sie wohl hoffentlich eh nicht mehr halten.
    Hab jetzt 105tkm runter, davon viel Stadtverkehr mit entsprechend oftem kuppeln und schalten, da ist das schon ok, wenn die Kupplung nicht mehr ganz fit ist - meine ich zumindest.

11. Nur mal so am Rande:

Meine Kuplung war nach 46.000 km runter. Ob es nun an meiner Fahrweise oder daran liegen könnte das es vorher ein Mietwagen von der Ford-Bude war (mit denen ja nicht so gut umgegangen wird), sei mal so dahingestellt.

Das zum Thema Kupplung und Fiesta 96 bis 01.

Hab überrings ca. 400€ für die Neue+Einbau bezahlt. Damit ihr so ungefähr nen vergleich habt wenn ihr das in ner Werkstatt machen lasst. Auf eigene Tour ziemlich mühsam.

Peace Para

12. substylee

substylee Gast

Hm....ich glaube ich habe das auch, wenn ihr das eine meint. Passiert das auch wenn ihr sanft anfahrt. Bei mir höre ich dann nichts. Ebenso wenn ich den Schaltknüppel quasi nach dem Schaltvorgang weiterhin in die Richtung des geschalteten Ganges drücke bzw. ziehe. Probierts mal.

13. TS
    SmartMarc

Ich bin gerade mal bei 40000 km, als ich den gekauft habe 29300

14. Das mit dem Schreien und in Richtung des eingelegten Gangs ziehen liegt am getriebe.

Das meine Kupplung runter war hat sich so anmerken lassen, das ich Gas gegeben habe und der Motor hochgedreht hat aber der Wagen nciht ausm Arsch kam. So also ob man Vollgas am Schleifpunkt gibt. Wenn das so bei euch ist, dann wirds langsam Zeit für ne neue Kupplung.

Peace para

15. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

macht meiner auch wenn ich innen 2 ten schalte und nen moment länger drauf bleib aufer kupplung aber ne verschlechterung hat sich bis jetzt dadurch nicht ergeben

16. TS
    SmartMarc

Fazit wäre also: Manche haben das Problem, aber niemand weiß was es ist?

@fiesta182: Ne, das passiert nicht beim langsamen anfahren, ob ich die Hand noch am Schalthebel habe ist dabei auch egal.

Wie gesagt, ich kann mir schlecht vorstellen, dass es an der Kupplung liegt, da man das Geräusch ja dann auch im ersten Gang und vorallem die ganze Zeit haben müsste. Kupplung greift bei mir auch noch ganz normal, es ist auch kein Ruckeln zu spüren oder sonstige Geräusche zu hören, die sonst bei defekten Kupplungen auftreten

17. Aparillo

also ich denk mal das es eventuell normal is vielleicht bauart bedingt ,es gibt ja nunmal teile die machen einfach geräusche ob man will oder nicht .wie gesagt hab auch dieses fiepen aber bis jetzt is alles ok

18. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Hallo,
    mein Meister meinte heute, dass es das Drucklager sei und man sich keine Sorgen machen soll. Beim nächsten Kupplungswechsel einfach das Ding mitwechseln.

Gruß Rudi

19. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

tjo im ersten gang hatte ich damals auch kein viepen meine freunde erst im 2ten und höhrern gäönbgen hörte man das mysteriöse pfeifen ^^ und wenn die kupplung wirklich fix und foxy ist dann mekrt ihr das schon wie beschrieben, denn dann verhält sich euer auto wie nen automaticwagen bei dem man nen kickdown tritt, erst HOCHDREHEN und langsam fahren dann volle pauer... defekte kupplung nervt glaubt mir das *g* zum glück habe ich ne neue drin. Und ich habe für meinen neueinbau der kupplung 600 euro bezahlt weil alles gewechselt werden musste Druckplatten etc.. und es war nochnimmal der originale Kupplungssatz!

Mfg
    Meik

20. Aparillo

cool das du mal nachgefragt hast dann bin ich etwas beruhigter :toll: