FoFi 195/45 R14 ET35 6j 14

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von duotone, 25. Mai 2005.

  1. duotone

    duotone Gast

    Hallo,

    ich hab da son Ford Fiesta, siehe bild... (wie immer man den auch nennt, aber ich glaub ich bin hier richtig)

    [​IMG]

    nu hab ich mir felgen bestellt

    6j14 ET 35

    nun brauch ich reifen.... ich wäre mit 195/45 R14 vollkommen zufrieden...

    nun ist meine frage, ob das überhaupt möglich ist, diese auf mein auto zu montieren oder ob da irgendwas in verbindung mit der felge schleift

    denn zur zeit habe ich 185/55 r14 drauf. dann hab ich mir da 40 mm (20mm pro seite) spurverbereiterung drunter geklatscht und die radkästen haben hinten auf den rädern geschleift (bei huckeln und aufschaukeln)

    kann mir da einer helfen?!? (zudem is die karre noch 40 mm tiefer :D )
     
  2. AlexMK4+XR3i

    AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaub net das du die reifen ohne Tacho angleichung fahren darfst..
    Bin mir da net sicher aber die Reifen darfste auch nur auf 15" fahren..
    Mit dem schleifen sollte es vorbei sein wenn du hinten mal die radläufe bördeln lässt..
    Ansonsten andere Spurplatten
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 195/45R15 und 185/55R14 haben ungefähr den gleichen Durchmesser aber 195/45R14 sind im Durchmesser kleiner, deswegen wirst du nicht um eine Tachoangleichung kommen. Auf dem mk3 kannste die größe fahrn mein kumpel hat die allerdings auf 7X14(vorn)und 8x14(hinten)
     
  4. TS
    duotone

    duotone Gast

    ähm... kann mir einer sagen, was tachoangleichung kostet?!?

    und was heißt ausbördeln der radläufe....

    aber schleifen tut bei der größe nichts oder?!?

    was sagt der tüv... trägt der das gewissenhaft ein (ohne abe) oder kackt der rum

    was kostet tüv

    wenn ihr mir diese fragen beantwortet habt, bekommt ihr n eis
     
  5. AlexMK4+XR3i

    AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Tacho angleichung ist net günstig soweit ich weis..

    Beim Bördeln werden die kanten der Radläufe die übertriebn ein 90 grad winkel bilden umgelegt also es wird flach gemacht und du hast mehr platz im Radhaus

    Die 185 er fahr ich auch mit fahrwerk ohne schleifen jetzt mit Spurplatten werd ich ums bördeln wohl auch net kommen

    Bei den 195 must du schauen wie es passt eben die anpassungen machen es das auch der Tüv es einträgt.

    Beste Vorraussetzung das die eintragung klappt ist eh das du alle Gutachten usw für Radreifen kombi und Spurverbreiterung hast..
    Da es soweit ich weiss ne Einzelabnahme wird bein Tüv richtets sich nach aufwand und wie dein Prüfer drauf ist.

    Meine ne einfache einzelabnahme ging bei ca 40 Eus los
     
  6. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    zieh einfach die 185er drauf...passt optimal...zumal du die schon da hast...
    sieht am besten aus (grade kante zur Felge) passt problemlos und is auch sinnvoller, da 195er nur mehr rollwiderstand bieten also schlechtere Fahrleistungen...
     
  7. TS
    Loenni

    Loenni Gast

    das wird ein problem geben. der durchmesser ist kleiner und ob sich das wirklich lohnt . Weil du die reifen auch eintragen lassen mußt und da weiß ich net ob das so einfach ist. Frag doch einfach mal bei ford ob das ohne weiteres geht. Ich habe 7J x15 195/45 15 Toyos und 50 mm verbreiterung. Sieht cool aus
     
  8. TS
    duotone

    duotone Gast

    hm...! 185er sind aber sehr schmal...
    geht das nicht vorne 185 und hinten 195 ?!?

    VA 185/55r14 = 101,75mm =10,1cm
    HA 195/45r14 = 87,75mm = 8,7cm

    oder sieht das scheisse aus?!?

    dann bleibt allerdings der tacho gleich, da die geschwindigkeit ja an der va gemessen wird, oder?!?
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Nimm 185er das reicht aus und ist günstiger als 195/45R14 und du sparst dir die Tachoangleichung (habt zur folge das alle anderen Rad/Reifenkombinationen ausgetragen werden) und die Karroserie arbeiten oder kaufe die gleich 15zoll Alus und ziehe dann 195/45R15 auf
     
  10. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    naja, 185er sind auch nur nen cm schmaler als 195er, von daher macht das keinen großen Unterschied...

    wenn du aber ne breitere Optik hättest haben wollen, hättest du was breiteres als ne 6er Felge nehmen müssen...
     
  11. TS
    Loenni

    Loenni Gast

    Mein ich auch , da hättest du dir erst mal die richtigen felgen bestellen sollen.
    oder du machst die 185er drauf und 50mm Verbreiterung , dann wirkt das och breiter. :B: