Ist es möglich bzw. sinnvoll die Verdichtung von 10:1 auf 11:1 zu erhöhen?! 11:1 ist Standard bei Honda. Hatte da an eine Erhöhung des Kolbenbodens um 0,8mm gedacht. Dies würde den Brennraum von 8,8mm auf 8mm verkleinern. Sind jetzt theoretische Werte, die von einem zylinderförmigen Brennraum ausgehen. Ist bei diesem Wert noch genug Platz zu den Ventilen oder brauch man da schon Ventiltaschen in den Kolben?! Ich persönlich halte eine Erhöhung des Kolbenboden für sinnvoller als ein Planen des Kopfes, weil so die Brennraumform nicht verändert wird. Sagt mal bitte was dazu...
Wie willst du den den Kolbenboden erhöhen ? Du weißt das der Zetec Quetschkanten hat ? Dann wäre danach dein Kolben nicht mehr Flach sondern in der Mitte höher als außen. Da bedeutet mehr Oberfläche und mehr Oberfläche bedeutet mehr Wärmeverlust. Ab 4/10 mm muß geprüft werden ob man Ventiltaschen braucht. Je nach Nockenwelle und Öffnungshub. ToppeR
Na wenn man sich neue Kolben anfterigen lässt, kann man die doch sicher so hoch und in der Form, die man will bestellen.
Allein mit der Verdichtung isses nicht getan. Wenn Du nicht alle Anbauteile drum rum entsprechend darauf abstimmst bringts in erster Linie nur erhöhten Verschleiß. Mahle oder KS machen Dir die Kolben so wie Du die haben willst. Auf Wunsch auch mit eingraviertem Herz oben drauf. Nur weißt Du welche Form speziell bei Deinem Motor gut ist? Und hast schonmal geschaut was die für so ne Einzelanfertigung haben wollen??? 50 EUR fürs planen... dafür schreibt Dir Mahle nicht mal ein Angebot für sowas raus
Nun ja, um die Kolben komm ich auf Grund von Hubraumvergrößerung sowieso nicht drum rum und ich weiß natürlich was die kosten. Aber was meinst du im Speziellen mit Anbauteilen anpassen?!
Nocken, Kanäle, Ansaugtrakt, Krümmer, Auspuff, Ventile, Schwungscheibe und und und... Du kennst sicher den Spruch mit der Kette und dem schwächsten Glied...
Grrrr... Hm, was denkst du denn was ich mach oder was ich hab??? Du denkst doch nicht, dass ich mir zur Erhöhung der Verdichtung Kolben hol und mich dann freu?! Also gibt es irgendwelche spezifischen Sachen, die man nun speziell bei einer Verdichtungserhöhung beachten muss?!
Sicher. Super+ fahren, Taschen in die Kolben fräsen lassen, Zündung umstellen, Einspritzung einstellen
Du könntest ja auch den Block planen lassen, dann haste den selben Effekt wie beim geplanten Kopf und behältst die Brennraumform
Der Zetec hat wie gesagt Quetschkante im Brennraum. Der Kolben hat in OT schon Kolbenüberstand. Das einzige was das in der Serie das ausgleicht ist die Kopfdichtung. Da würde ich nix weg nehmen sonnst rennt der Kolben beim nächsten mal gegen den Zylinderkopf. ToppeR
Na gut, Super+ muss ich jetzt schon fahren und der Rest ist ja eine Frage der Motorelektronik, weniger der Mechanik. Muss halt der Chip nochmal eingestellt werden aber das sollte wohl das geringste Problem sein. Kannst du mir mal genau erklären was das bedeutet?!