2l Zetec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von alex666, 25. Mai 2005.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Wieder dieses leidige Thema. Bin in der Suche leider nicht fündig geworden.

    1. Wenn man auf 2l umbauen wollen würde, welchen müsste man nehmen?! Hab mir sagen lassen, dass es leichte Unterschiede außen an den Blöcken gibt zw. Mondeo MK1 und 2.

    2. Um wieviel mm im Durchmesser kann man den 2l aufbohren?! Bein 1.8er soll man ja auf 1,9l gehen können, was dann ca. 2,3mm macht. Geht das beim 2l auch bzw. geht da noch ein kleines Stück mehr?! 3,2 wäre so meine Idealvorstellung.

    Also bitte, sagt mal was...
     
  2. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich meine wohl mich erinnern zu können, das beide Motoren passen, wenn man die entsprechenden Anbauteile vom 1,8er übernimmt. Zu dem Anbauteilen geistert hier ja gerade noch ein Thread rum.

    Ich dachte aber eigentlich der einzige Unterschied zwischen den Motoren wäre 5PS.

    Und zur Hubraumerweiterung: Ich hab auf englischen Seiten mal was von 2,1l gelesen und Suhe bietet doch glaub ich das 2.2l Set an. Aber 2.3 geht glaub ich nur mit der entsprechenden Maschine ausm Galaxy.
     
  3. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Suhe ist ein aderes Thema. Die holen den Hubraum über den Hub und nur 100ccm übers Aufbohren. Nun ja, 2.1l denk ich ja auch aber ich würd halt gerne die genauen Durchmesserangaben haben.
    Und zum Unterschied. Es soll wohl Unterschiede in den Löchern im Block für die Motorhalter geben.
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    hab den Mk1 Block der ab Werk 136 PS hat und das passt.
    86,5 mm sind die größten Kolben die man kaufen kann für den 2.0 l.
    Bei Burton wird auch nur bis Zetec bis 5/98 unterschieden und ab 5/98.
    ToppeR
     
  5. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Sollen das dann übermaßkolben sein?! Ich mein, man kann sich ja alles anfertigen lassen. Würde wenn, dann sowieso lieber nach Maß bei Mahle Kolben anfertigen lassen. Die Frage ist bloß was die Wand hergibt. Bei 86,5 sind das im Durchmesser gerade mal 1,7mm mehr. Ist nicht sonderlich viel. Bringt gerade mal 80ccm.
    Also wäre der passende dann der MK1. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. *g*
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Ja sind Übermasskolben. Die würden bestimmt auch größere Kolben anbieten wenn es passen würde. Übermasskolben sind eigentlich zur Reparatur Zwecke gedacht. Es ist doch sinnlos ein Block fertig zu machen und den bis an das letzte Übermass zu bohren um in das nächste mal weg zu schmeißen.
    Bau lieber ein vernüpftige Einspritzung drauf als das Geld in Kolben für Hubraum zu stecken. Wenn dann noch Geld zuviel hast dann nimm Schmiedekolben mit Ventiltaschen und dazu H Schaft Pleuels. Alle Anbauteile lässt du dann Feinwuchten damit der Motor bis 9000 U/min dreht und da hast mehr Leistung.
    ToppeR
     
  7. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Hast ja nicht unrecht. Ist ja nicht so, dass ich diese Sachen nicht inbetracht ziehe. Nur irgendwo muss man halt anfangen und ich will da jetzt erstmal nen Block fertig machen. Von daher will ich an dem Block machen was möglich und natürlich noch haltbar ist.
     
  8. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    mein kumpel hat gerade seinen 2l block auf 2,2l bei mahlekolben aufbohren lassen, natürlich inkl. den üblichen sachen wie einschleifen der ventile...

    leider läuft der momentan ziemlich ruppig - wir schätzen mal wegen dem 1.8er steuergerät, mit 2l lief der garnit :(
     
  9. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Läuft das Ding vom Alex immer noch nicht?!
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Schätz mal ihr habt den 1.8 Kabelbaum drin gelassen und das 2.0 Steuergeräte angeklemmt. Nun kein Wunder das es nicht läuft. Hab ihr quasi zwei EDIS Module eingebaut.
    ToppeR
     
  11. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht passt das in diesen Thread ganz gut rein... Gibts nen Unterschied zwischem dem Kopf vom 1.8er und dem 2.0er? Also ich mein jezz nich die Nocken oder so, sondern ob z.B. der Kopf vom 1.8er auf den 2.0er passt und andersrum, z.B. falls man nur grad den jeweils anderen zur Verfügung hätte. Vorteile? Nachteile?
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Zylinderköpfe haben unterschiedliche Ersatzteilnummer was dafür spricht das sie anderes sind. Was daran anderes ist weiß ich nicht. Aber ein 1.8 Kopf passt auf einen 2.0 Block. Selber ausprobiert und der Motor läuft.
    ToppeR
     
  13. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Kannst das mit dem Kabelbaum nochmal genauer erklären?!
     
  14. Luzie

    Luzie Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zwecks MKI - oder MKII - Motor, ich hätte beim nächsten mal auch den MKI genommen, da die Bohrungen für die Halter und Anbauteile um ca. 1cm unterschiedlich sind, ansonsten baugleich. Zweitens kann man den Kopf ohne Probleme vom 1.8 auf den 2l-Block setzen.

    Und wenn du eh die Einspritzung auf EDK umbauen willst, kannst du gleich ein freiprogrammierbares Steuergerät einsetzen, hilft im übrigen auch schon um einiges weiter, ;)
     
  15. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ja, er lebt noch, er lebt noch er, lebt noch...

    Mir ist im Übrigen klar geworden was der Unterschied zw. dem 2l und dem 1.8er Kopf ist. Beim 1,8l sind die Brennräume kleiner. Bedeutet, wenn man nen 1,8er Kopf auf nen 2l setzt, erhöht man damit zwangsläufig die verdichtung, denn der Brennraum vom 2l müsste rein rechnerisch 49,7cm³ groß sein und der vom 1,8er 44,9cm³. nimmt man jetzt den 1,8er Kopf für den 2l hat man automatisch ne Verdichtung von 11,07:1. Wenn dann der 2l noch aufgebohrt ist auf maximal 2,1l, würde sich die Verdichtung auf 11,7:1 erhöhen. Ne Verdichtung über 11 wird sicher kritisch. Topper meinte, beim Fiesta sollte man nicht über 10,6:1 wegen selbstentzündung gehen.
    Wollte ich nur mal so nebenbei anbringen...
     
  16. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    nein leider nicht, momentan hat er, mein kumpel und ich aber auch null zeit sich um die karre zu kümmern....

    @ topper

    ja, da hast du recht! also wir haben den zunächst mit nem 1.8er kabelbaum + 1.8er steuergerät laufen lassen und der lief so unruhig als ob 2 zylinder ausgefallen wären...

    dann das ganz mal mit nem 2l steuergerät aber natürlich 1.8er kabelbaum und dann lief der garnit. was würdest du uns vorschlagen freddy?
     
  17. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich da einmischen darf... Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder liegt es am Steuergerät oder an der zu hohen Verdichtung. Wegen Steuergerät musst halt den gesamten Kabelbaum mitwechseln. Perfekt ist der vom Futura 16v. Geb jetzt mal das weiter, was mir gesagt wurde. Sollte es an der Verdichtung liegen, müsst ihr entweder den 2l Kopf nehmen oder vielleicht ne 2. Kopfdichtung mal unterpacken, zumindest zur Probe. Am einfachsten wäre es wohl mal mit dem 1.8er Steuergerät mal die Kompression auf allen Zylindern zu prüfen. Dann wüsste ich auch endlich genau wie hoch die Verdichtung bei 1.8er Kopf und 2l Block ist. :D