Hallo liebe Fordfreunde! Ich bräuchte da einmal ein bisschen Hilfe, und zwar geht es um die Frontscheiben-Hzg. in meinem Fiesta. Ich habe ein relais besorgt, da dieses nicht vorhaden war, dann natürlich eingebaut und was ist nix geht das ist do scheiße. hat jemand ahnung davon oder nen schaltplan vom auto? Bitte helft mir schreibt mir ne nachricht! danke! MFG Paddy
ä also die kabel sind schon angeschlossen oder also scheibenheizung -> kabel -> relais -> schalter -> sicherungskasten ?
Was für ein Relais hast du genommen, das originale oder eines ausm Zubehör (Arbeitsstromrelais) und welchen Schalter hast du verabut den originalen oder was anderes? Wenn du dir alles Original besorgt hast must du an einen Anschluß des Schalters ein Klemme 61 Signal legen (das ist von deiner Lichtmaschine) damit du die nur einschalten kannst wenn der Motor läuft. Kann man aber auch anders lösen aber erstmal bitte auf die Fragen antworten!
AW: Ja ich habe alles original drinnen der typ der den wagen voher hatte hat viel elektrik entfern da er daraus ein 1/4 mile car bauen wollte. Aber wie gesagt alles original!!! Was heißt nen kabel von der lichtmaschine? naja ich hätte da gern ein schaltplan! MFG Paddy
Wie du auf dem Schaltplan sehen kannst geht an das Relais ein Kabel vom Generator! Diese Leitung ist dazu da damit die Scheibenheizung nur bei laufendem Motor einzuschalten ist damit du damit nicht deine Batterie leerziehst wenn du sie nur bei Zündung an anmachen könntest, weil die zieht schon ein paar Ampere! Die Leitung vom Generator liegt auch hinten am Kombiinstrument da könnteste die abzweigen oder wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche (die Hitze bringt mich um ) kannst du da auch einfach Zündungsplus (Klemme 15) drauflegen dann könntest du sie theoretisch auch nur bei Zündung ein einschalten! Wenn du aufm K5 bist kannste mich ja gerne mal darauf anquatschen, mein Auto erkennst du ja bestimmt Hier aber mal noch ein anderer Plan, der ist vielleicht etwas einfacher zu lesen!!! Habe es auch noch in noch größer bei Bedarf!
Jo danke erstmal bei fragen meld ich mich schon! @xrs2000i wann und wo ist das nächste K5 treffen?! MFG Paddy
Versteh ich nicht? K5 war doch jetzt am Wochenende! Steht doch in unzähligen Threats und da wurde doch die ganze Zeit drüber geredet!