Tachoausbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Gt-racer, 27. Mai 2005.

1. Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

Hallo zusammen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte eben meinen Tacho auf blau umbauen. Bin aber am ausbau gescheitert. Gehapert hats eigentlich "nur" an der Tachowelle bzw an allem, was hinten am Tacho befestigt ist. Wer hat denn so schmale finger um da irgendwas bewegen zu können? und vor allem wie ist der Kram überhaupt fest gemacht, geschraubt, oder doch geklippt? Bin auf jeden fall ziemlich ratlos. Kann jetzt auch nicht einfach aufgeben, da ich die Heizungamaturen zu blau hab...

Wie auch immer, ihr seid meine letzte rettung!!!

Greetz Dirk

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Ist alles nur geclipt, gesteckt.

Hast du die Tachowelle am Getriebe schon abgeschraubt ? dann kannst du den Tacho etwas weiter herausziehen.

Dann musst du an der Tachowelle mal fühlen, da sind zwei nasen. die zusammendrücken und ziehen. Oder mit nem schmalen Schraubenzieher ( Phasenprüfer ) hinter die eine Nase haken und abhebeln ( es geht nur bei der einen Nase, da dort etwas platz ist )

3. TS
    Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

Die Tachowelle wollte ich eigentlich nicht vom Getriebe lösen, jedenfalls nur wenns nicht anders geht. Ich versuchs jetzt erstmal so. Danke

4. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Als erstes muste die Tachowelle unten am Getriebe abschrauben da brauchste 2 22er Maulschlüssel einen zum lösen und einen zum Festhalten des Tachogebers. Dann die 4 Kreuzschrauben am Tacho rausschrauben und dann kannste vorsichtig am Tacho ziehen und vom Motorraum ab und zu mal die Welle nachschieben. Stecker abziehen und Tachowelle aushängen am Tacho(es gibt zwei versionen dahebeln mit Schraubenzieher in kleine Öffnung hebeln oder zur Seite drücken.

5. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Habe bei meinem die Armaturen gewechselt,ging ohne das lösen am Getriebe ist halt bei dem wenigen platz und ohne sichtkontakt ne schweine arbeit aber es geht,da ist ne kleine Nase an der Welle(weisses Kunststoff)diese reindrücken dann wackeln und ziehen bis der Arzt kommt,hat bei mir ca.5 minuten gedauert,rein ging sie am ende einfacher.

6. Zickedi

Zickedi Forums Neuling

Nachher musste ich noch den Lenkstockschalter wegmachen.
    Sonst hätt ich das Teil nicht rausbekommen.

7. TS
    Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

Hey Leute,
    hab heut nochmal nen versuchgestartet, wieder ohne Erfolg :(
    Diesmal bin ich vom Fußraum aus rein, ist vom Platz schon wesentlich besser, nur hab nicht wirklich geschafft da eine der NAsen rein zu drücken. Komm wohl nicht dran vorbei die Welle am Getriebe zu lösen. Hab da nur ein Problem, weiß nicht wo ich die Welle lösen muss...könnt ihr mir das bitte mal beschreiben?
    THX
    DIRk

8. TS
    Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

Lasst mich doch bitte nicht Stich.
    Brauch echt dringend eure Hilfe! beschreibt mir bitte nochmal wie ich das anstellen soll... kotzt mich nämlich langsam an. Trau mich nicht wirklich am Tachowellenstecker rum zu fummeln. Ich hab da echt nichts bewegt bekommen, weiß ja nicht, was man da für kräfte aufbringen muss. Hab auch kein bock da irgendwas zu schrotten...

Ich zähl auf euch!

thx

9. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wenn du recht schlank bist und dein wagen (noch) nicht tiefergelegt ist, dann kannst du unter den wagen robben, oder du musst dich über den Motor legen und das ganze von oben lösen.

Die Tachowell geht zwischen Spritzwand und Motor runter zum Getriebe, dort ist die Welle mittels einer Überwurfmutter befestigt. Diese Mutter kannst du entweder von Hand oder mit einem 22 oder 24 Maulschlüssel lösen, ist normalerweise nur etwas über handfest.

Wenn diese Überwurfmutter ganz gelöst ist, dann kannst du die Tachowelle nach oben herausziehen. Bitte achte aber darauf, dass du die Tachowelle nicht knickst !!

Am oberen Teil der Spritzwand geht die Tachowelle durch so einen Gummipuffer, den entweder aus dem Blech lösen, oder die Tachowelle vorsichtig stück für stück in den Innenraum schieben. Hilfreich ist es dabei, wenn von innen jemand leicht am Tacho zieht.

Jetzt solltest du den Tacho soweit heraus haben, dass du dahinter schauen kannst. Jetzt schau dir das alles erstmal in ruhe an.

Das weiße Plastik sollte sich auch drehen lassen, so dass du hier beide Nasen dir anschauen kannst.

Und jetzt einfach drücken, ziehen, fluchen, oder einfach nen Phasenprüfer zu hilfe nehmen ;)

10. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich möchte dir auch helfen und lasse mal Bilder sprechen. Ich habe die Tachowelle blau markiert.

Ersteinmal schau hinter den Scheibenwischermotor, da kommt die Tachowelle raus:

Das Erste was du machen solltest, ist ist die Tachowelle zurückverfolgen. Sieht geht hinter dem Hauptbremszylinder runter..........

.......... und endet untem am Getriebe

Wie der PD MK4 schon sagte, musst du sie da lösen. Ich habe es bei meinem Fiesta Focus etwas anderes gemacht.
    Ich greife immer hier rein:

Dabei habe ich schon den Maulschlüssel in der Hand und gucke von oben ( Am besten Taschenlampe im Mund ) auf die Mutter. Dann setzt du den Schlüssel an und drehst die Mutter los. So mache ich das immer.

Versuch es einfach mal :)

Den Zauber im Innenraum kennst du ja schon. Da musst du halt wie der PD-Mk4 gesagt hat, dir irgendwie helfen .. nach vielen qualvollen Minuten hast du das Ding ab ....

P.S.: Den Tacho kannst du jetzt ganz weit vorziehen.

11. Sledge

Sledge Forums Inventar

Bremskraftverstärker !

12. TS
    Gt-racer

Gt-racer Forums Neuling

Ich danke euch. Wenns irgendwann auch nochmal aufhört zu regnen, werde ich da dirket mal probieren. werd dann direkt mal laut geben, wenns geklappt hat.

thx

13. derse

derse Forums Anfänger(in)

mal ne ganz dumme frage und zwar wie ist den das mit der kalibrieung?
    die ist doch futsch wenn ich die welle abklemm oder ?

14. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Nein. Die Welle dreht sich ja nur, wenn du fährst. Die Tachoanpassung wird mit unterschiedlichen Ritzeln im Getriebe gemacht.

Schau mal im Umbaustory-Forum, da gibt's ne bebilderte Anleitung zur Tachoangleichung.

15. psychodiddl

psychodiddl Forums Anfänger(in)

Hilfe!!!!!!!!!!!

Ich habe es gerade mit Müh und Not geschafft den Tacho rauszubekommen.

Tachowelle beim Getriebe ging ohne Probleme und ganz schnell...

Tachowelle im Tacho abmachen.... da habe ich lange gefummelt. Am besten den Tacho irgendwie um 90° drehen so dass man lewiht hinten drauf gucken kann.. Und dann mit ner Kombi-Zange die beiden Nasen zusammendrücken und in alle Richtungen ziehen :)

Bis dahin hats schon lange gedauert, ich dachte eigentlich das wärs, aber ich habe dne Tacho nur sehr mühsam und gewaltsam aus seinem Einbauort ziehen können. Habe schon den Deckel von der Lenkradsäule abgeschraubt, aber das hat nicht gereicht. Man müßte noch die Schalt-Hebel abschrauben können, dann würds gehen, aber ich habe da nur zwei Schrauben gefunden und die haben mir nicht weiter geholfen.

Mir grauts schon davor, den Tacho wieder da einzubauen... gibt es da ein Trick????

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2006
  16. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Lenkstockhalter ausbauen:
    - Massekabel von der Batterie trennen
    - Obere + Untere Lenksaeulenverkleidung abschrauben (5 Schrauben unter dem Lenkrad) {1x unter dem Hebel fuer die Haube; 2x links neben dem Hebel; 1x uber dem Hebel; 2x rechts und links kurz hinter dem Lenkrad unten}
    - 1 Befestigungsschraube vom Lenkstockschalter abschrauben (Hinter dem Warnblinklichtschalter)
    - Hinteren Stecker abziehen
    - Lenkstockschalter rausnehmen

17. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

*rauskram*

Habe heute Mittag auch meinen Tacho gewechselt (nach der Anleitung von Frank :wink: ) Hat eigentlich alles einwandfrei funktioniert, ohne die Tachowelle vom Getriebe zu lösen. DZM fukntioniert auch.

Problem ist jetzt aber, dass ich die Tachowelle nicht wieder richtig drauf bekomme. Sie sitzt zwar anscheinend fest (geht net mehr leicht runter), aber kmh bekomme ich trotzdem nicht angezeigt....

Muss ich jetzt doch die Tachowelle am Getriebe lösen? Oder gibt es beim drauf machen auch einen Trick? Oder kann gar der Tacho im A**** sein?

18. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Hat sicher erledigt. Fahre morgen zu nem Kumpel, der eine Grube hat. Werden dann doch die Welle am Getriebe lösen, damit etwas mehr Platz zum Arbeiten ist ;-)

Mein Arm sieht eh schon aus, wie über einen Stacheldraht gezogen ;-)

19. Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Timo,
    hat das mit der Tachowelle mittlerweile geklappt?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem... heute stundenlang versucht, die Welle abzubekommen, dann den Tacho gewechselt und jetzt läuft der DZM, aber die Welle geht irgendwie nicht mehr richtig drauf und der Tacho zeigt nix an...

Grüße,
    Armo