Automatikgetriebe (CTX) gegen Schaltgetriebe ersetzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pixelproll, 18. April 2004.

1. Pixelproll

Pixelproll Gast

Tach!

Ich hab mir gestern einen 92'er FoFi 1.3 CLX gekauft, der ist auch in einem mängelfreiem Zustand, also kein Rost, Serviceheft gepflegt und der ganze Kram, sieht aus wie ausm Laden, hat einer Oma gehört und die ist in 12 Jahren gerade mal 34500 Km gefahren.

nun hat das teil aber ein CTX Getriebe und das soll ja nicht zu den besten gehören, nun wollte ich wissen ob ich da nicht einfach ein Schaltgetriebe einbauen vom 1.3'er.

die Schnittstelle zu Motor müsste ja die gleiche sein und der kram mit Kupplungspedal müsste doch die Vorrüstung auch da sein (Aussparungen und aufnahmen)? Hat da wer Erfahrung oder ne Idee?

will mich eben schon mal informieren bevor das Getriebe kommt und das wird es sicherlich irgendwann.

danke schon mal, pixelproll

2. Jynx2001

Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

hi

wende dich mal an alex666, sein fofi hatte auchmal automatikgetriebe.

cya michael

3. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Der hat aber zusammen mit dem motorumbau alles rausgeworfen. du beim gleichen Motor umsteigen willst auf Schaltung musst du min. mal das Steuergerät tauschen denk ich mal.

Gruß Chris :wink:

4. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

>> nun hat das teil aber ein CTX Getriebe und das soll ja nicht zu den besten gehören

Kann ich nicht bestätigen, meins läuft einwandfrei, man sollte nur bei jeder
    großen Inspektion oder alle 2 Jahre darauf bestehen, daß die das Getriebeöl wechseln. und den Wechsel nur bei Ford machen lassen, das
    ATF, das andere verwenden, hat eine andere Viskosität, und das nimmt
    das CTX übel.

5. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

KÖNNT MAN nen 16V eigentlich auf automatik umbauen ? oda so.

6. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Er hat aber vorher seinen 1,3er auf Handschaltung umgebaut! :wink: