Hallo! Habe gestern ein paar Alu-Felgen geschenkt bekommen. Nicht unbedingt der Hammer, wäre aber 10 mal besser als im Winter mit schwarzen Stahlfelgen rumzufahren. Nun meine Frage, darf ich 6J x 13 H2 Felgen auf meinen FoFi montieren? in den Papieren stehen 5J x 13 H2 ET 43,5 drin. Dürfte ich die auch ohne extra Eintragung fahren, nur mit ABE? Wenn ja, wo bekomme ich die ABE her? Und: bei einer Eintragung kann das der TÜV machen oder muß ich erst zum TÜV und dann auch noch zum Straßenverhersamt um das im Fahrzeug-Brief ändern zu lassen? DANKE!!!
Musste eintragen lassen. Man darf immer nur genau das fahren, was auch im Schein/Brief steht. Gruß Rudi
... hm OK. DANKE. Und Eintragen heißt genau? (Hab da leider nicht so die Ahnung) Reicht da ne TÜV Bescheinigung? Oder muß ich auch ins Straßenverkehrsamt? Braucht der TÜV bzw. das Straßenverkehrsamt eine ABE? Wenn ja wo bekomme ich die? Habe nämlich keine dafür. DANKE!
du brauchst zu den felgen irgend nen zettel wo drauf steht das die felgen, felgen sind. sonnst kriegste keine eintragung. entweder mal beim hersteller nachfragen oder nochmal da vor du die teile herhast.
Der Hersteller dürfte "Stilauto" sein. Und die Felge möglicherweise "Grifo 7" heißen. Leider findet man da unter Google aber nix vernünftiges. Und der Bekannte, von dem ich die Felgen habe hat keine ABE mehr. Gibts da ne andere Möglichkeit dran zu komen?
Du müsstest entwerder irgendwie Kontakt mit der Herstellerfirma aufnehmen, oder einen Händler suchen der diese Felgen vertreibt. Wenn der dann nett ist bekommste da ein Gutachten, wenn nicht kostet es dich etwas Geld ;-)
Das stimmt so nicht ganz: Man darf alle Größen fahren, die in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugtyps stehen. Der Polizei und dem TÜV musst du dann aber die Hestellerfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung zeigen. Im Fahrzeugschein müssen die nicht stehen. Alle anderen Größen müssen vom TÜV abgenommen werden. Für den JBS/JAS gibt es meines Wissens aber keine 6J-Felgenfreigaben, selbst die 15 Zoller auf dem Sport sind nur 5.5, entweder ET 41.5 oder 43,5 hab's nicht mehr im Kopf. Daher ABE und Einzelabnahme...
auf den felgen sollte irgendwo KBA und ne nummer stehen mit dieser nummer kannst du beim kraftfahrbundesamt nähere über hersteller etc. erfahren! und event. auch gleich ne abe bekommen....weiß nich genau