Kühlwasser-Wechsel der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von *Ford-Maniac*, 30. Mai 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Ford-Maniac*

    *Ford-Maniac* Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wollte jetzt mal das Kühlwasser erneuern lassen. Habe gehört, dass das nicht so einfach geht und man den Wagen dazu in die Werkstatt bringen müsste. :( Dort würde dann das Kühlwasser irgendwie mit Druck ausgewechselt. Hat jemand eine alternative Möglichkeit parat???
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Die Klimaanlage hat kein Kühlwasser sondern ein Kältemittel wie z.b. beim Kühlschrank.

    Wenn du da selber ohne entsprechende Maschinen versuchst was dran zu machen, dann führt das z.B. zu Erfrierungen und kurzzeitigen Atemproblemen. Ausserdem bekommst du das neue Kühlmittel nicht in die Klimaanlage gefüllt, geschweige denn vorher das alte Kühlmittel per Vakuum abgesaugt.

    Fahr also in eine Werkstatt und lass das machen oder lass es so wie es ist.
     
  3. TS
    *Ford-Maniac*

    *Ford-Maniac* Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann muss ich das wohl machen lassen. Trotzdem danke.
     
  4. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Also die Schläuche der Klimaanlage stehen unter hohem druck, damit sollte man eh immer etwas vorsichtig sein.
    Einen wechsel des Kältemittels können auch kleine Werkstätten an Tankstellen oder so machen, hier gabs das mal im Angebot für 75€.

    Aber mal was anderes, warum willst du das wechseln?
    Es ist erst sinnvoll, wenn die Klima nicht mehr richtig kalt wird. Alles andere ist Gelderschwendung.
     
  5. substylee

    substylee Gast

    Warum willst du das denn machen. Funktioniert die nicht mehr richtig, oder gibt es dort auch ein wechselintervall?
     
  6. Sammy

    Sammy Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    bei ATU gibts manchmal angebote für 70-80 euro....
    aber habe mir sagen lassen dass es bei ford direkt wohl normal sogar günstiger (so beo 60-70€) liegen soll.
    also klima inspektion mit befüllen etc. ...
     
  7. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mittwoch nen Termin inner Wekstatt, auch kühlmittel Wechseln...
    Kostet Bei meinem Ford-Händler 40 Euro Pauschal + ca.750 gramm "Kühlmittel" (1Kg kostet 25Euro) werden also ca. 60 Euro...
    Der meister da meinte zu mir, dass in der Flüssigkeit auch Schmiermittel drin ist, welches die Klimapumpe schmiert...
    Wenn so wenig drin ist, dass die Schmierung nicht mehr gegeben ist sollte die pumpe allerdings auch abschalten ( Drucksensor )
    Er meint in einem Jahr gehen bei normalem Gebrauch rund 200- 300gramm Kühlmittel verloren... was dann hervorruft, dass es halt nicht mehr so kalt wird.... Irgendwann geht sie dann angeblich garnicht mehr ( Druckschalter )....
     
  8. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen, denn das Kühlmittel selber ist ja ein Gas, aus meinem zweiten Klimakompressor suppte aber noch etwas ölartiges raus.

    Das Öl geht aber im normalen Betrieb nicht verloren sondern es entweicht nur das Kühlmittel selber - also das Gas - durch die Gummischläuche und Dichtungen. Wenn also keine wirklichen Undichtigkeiten da sind, dann sollte die Schmierung des Kompressors eigentlich immer gewährleistet sein.
    Dass die Klima bei zu wenig Kühlmittel(druck) nicht funktioniert stimmt, dafür verantwortlich ist der Doppeldruckschalter.

    Bei dem Verlust dürfte ja nach 3 - 4 Jahren kein Kühlmittel mehr im Kreislauf sein. Meine Klima funktioniert aber ohne Wartung etc. auch nach 8 Jahren noch problemlos - auch wenn sie nicht ganz so gut kühlt wie am Anfang. Hab da mal etwas von ca. 10% jährlich gehört, das halte ich für realistischer.

    Mal schauen, eventuell gönne ich meinem nächstes Jahr (dieses Jahr wird's sich wohl vermutlich nicht mehr lohnen) mal einen Kühlmittelwechsel...
     
  9. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Das ist nicht korrekt, man sollte die Klimaanlage alle 3-4 Jahre
    erneuern lassen. Dies beugt gegen Bakterien vor und der Kompressor
    freut sich über neues Öl das mit dem Kältemittel dazugegeben wird.
     
  10. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Der Meister in der Werkstatt in der ich das jetzt machen lasse meinte laut Ford jedes Jahr.... er sebst meint alle 2-3 Jahre sind ausreichend....
    Bei meinem Ist es jatzt 4 Jahre her und die Klima wird spürbar "Wärmer"....
     
  11. substylee

    substylee Gast

    Aber das Kühlmittel ist bestimmt nicht von Bakterien befallen, eher die Wege, die die Luft nimmt. Dort kann sich nämlich schwitzwasser absetzen und dies führt zu Bakterienbefall.
     
  12. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Im Kühlmittel sind wohl keine Bakterien, ist ja ein geschlossener Kreislauf. Die Bakterien die sich im Luftkanal ansammeln kann man auch selber entfernen.
    Das Öl geht ja anscheinend garnicht verlohren, sondern nur das Gas.

    Somit bin ich der Meinung man sollte die Klima erst neu befüllen lassen wenns nicht mehr richtig kalt wird.
     
  13. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Mann o Mann, soviel gelacht/geweint habe ich schon lange nicht mehr. :p :wink: :jammer: :D :party:
    Die einzige brauchbare Antwort in dem ganzen Thread kommt von Fiestaking!
    Alles andere ist Anglerlatein.............. :jammer: :jammer: :jammer:

    Das Kältemittel ist euine Dauerfüllung, wenn es dicht ist brauchst du es nie ERGÄNZEN/NACHFÜLLEN.
    Auswechseln brauchst du es überhaupt nie, Öl ist im System (wenn die Anlage nicht unsachgemäß manipuliert wurde) immer genug drinnen.
    Mit dem Kältemitteltausch, den die Werkstätten durchführen, kommt kein neues Öl rein, technisch nunmöglich, wenn man mal von geringen Spuren absieht.
    Das Kältemittel wird von den Werkstätten azus einem anderen Grund getauscht, weil sie nämlich nicht feststellen können (mangels Fachwissen!!!) wieviel in der Anlage drinnen ist.
    So nehmen sie sicherheitshalber das Ganze raus, stellen auf der Digitalwaage das Füllgewicht ein und fertig.
    Mechaniker sind keine Spezialisten auf dem Gebiet Kälte/Klima, nur angelerntes Hilfspersonal mit NULL Ahnung was sich in dem System abspielt.
    Wenn die Kälteleistung nachlässt, füllst du so lange nach (in kleinen "Portionen", bis die Saugleitung wieder ausreichend kalt ist, Anlage auf Stellung Umluft/mittlere Ventilatorstufe.
    Exakt füllen kannst du sie als Lai nicht, da brauchst du Spezialanschlüsse, 2 Temperaturmessgeräte (Ausblastemperatur/Sauggastemperatur) und eine Flasche Kältemittel 134a.
    Habe gestern in der Mittagspause 4 Autos nachgefüllt, Arbeitszeit 20 Min.!
    Für 5 € in die Kaffeekasse meiner Kollegen.

    Mein Mondeo bläst mit +4°C aus, der Fiesta hat leider/gottseidank keine Klima.
    Mit 50 PS hätte er es schwer.
     
  14. oller

    oller Gast

    ich hab mal ne ganz andere frage, wieviel grad sollte die luft denn haben, die im auto rauskommt??
    hab meinen fiesta jetzt seit 10 monaten und ich hab so das gefühl, dass die klima nicht richtig kalt ist.
    danke für antwort
     
  15. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Eine gut justierte/eingestellte Anlage sollte ca. 10-12 K erreichen.
    Das heisst:
    Wenn die Anlage auf Frischluft steht, ein paar Minuten gelaufen ist, die von aussen angesaugte Luft 30° C beträgt, dann soll innen ca. 18-20 °C Ausblas/Einblastemperatur sein.
    Wenn die Anlage auf Umluft steht, das Auto halbwegs abgekühlt ist, die vom Ventilator aus dem Bodenraum abgesaugte Luft 24°C hat, dann soll oben bei den Mitteldüsen 12-14°C rauskommen.
    Wenn du niedrigere ausblastemperaturen haben willst, mußt du den Saugdruckschalter tiefer stellen, sonst schaltet der Verdichter ständig weg.

    Frage beantwortet?
     
  16. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Du befüllst deine Klima wohl mit flüssigem wasserstoff :rofl:
    Erst so auffe Kacke haun und dann so unsauber schreiben...ne gute Anlage sollte 10-12 Kelvin erreichen...das wär mir n bissl zu kalt :wink:
    ansonsten haste natürlich recht... ;)
     
  17. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Erst so auffe Kacke haun und dann so unsauber schreiben...ne gute Anlage sollte 10-12 Kelvin erreichen...das wär mir n bissl zu kalt

    Was willst du von mir?
    Sprich Deutsch, damit ich dich verstehe und die richtige Antwort geben kann.
    Weisst du wer/was Kelvin ist?
     
  18. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Wenn ihr hier schon am Klugschei**en seit..

    Das Kelvin ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur und ihrere Skala, der Kelvin-Skala.

    Kelvin wurde benannt nach William Thomson, dem späteren Lord Kelvin, der mit 24 Jahren die thermodynamische Temperaturskala einführte.

    Wobei 10kelvin = -263.15 °C sind.. :roll:

    Und nun unterhaltet euch mal gesitteter und motz euch net so an !
     
  19. yvolluja

    yvolluja Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    :rock:

    bitte :kusswang: :troest: :knutsch:
     
  20. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    PaintSplasher

    Wenn du schon versuchst gescheit zu sein, dann gib die Frage im Googel richtig ein, oder lese bis zum Ende.

    Hier die Antwort zu Kelvin, mit der du in der Praxis was anfangen kannst (sofern du nicht Zuckerbäcker bist):

    Die Kelvin-Skala ist im Grunde nichts anderes als die Celsius-Temperaturskala mit verschobenem Nullpunkt. –273,15 °C entspricht 0 K. Damit hat die Kelvin-Skala den Vorteil, dass es keine negativen Temperaturen gibt. Die Abstände innerhalb der Skalen aber sind gleich: Ein Kelvin-Schritt entspricht einem Celsius-Schritt.

    Eine Temperaturdifferenz wird als Kelvin angegeben, und nicht als °C !

    Entweder in der Schule nicht aufgepasst, wie der Lehrer es erklärt hat, oder falscher Beruf!

    Wenn mann sich schon wo dreinmischt und versucht gescheit zu reden, vorher LERNEN!!

    Alles klar?


    :wink: :wink: :wink: :party: :party: :party: :knutsch: :knutsch: :knutsch: :p :p
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.