Kühlwasser-Wechsel der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von *Ford-Maniac*, 30. Mai 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Dreh dein Elan etwas zurück ! Und maul wen anderst an,
    bei mir bist auf der falschen stelle.
     
  2. Miguel

    Miguel Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    @ 2stz

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich an der Klimaanlage eigentlich werder etwas nachfüllen lassen muß bzw. sie auf irgendetwas überprüfen lassen muß, solange sie nicht zu "warm" wird?
    Man hört ja immer wieder mal, daß man sie in den unterschiedlichsten Intervallen warten lassen soll ...
     
  3. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    >Miguel.
    So lange sie kühlt, brauchst du nichts machen (ausser du hast zu viel Geld im Portemonai :D )!
    Nur immer regelmäßig einschalten, auch im Winter (eventuell in der Parkgarage zeitweise ein paar Minuten laufen lassen).
    Magnetkupplung 1 bis 2 mal im Jahr überprüfen, ob die Drehmomentgummis noch okay sind, von Schmutz reinigen, eventuell vorm Winter einsprühen mit Rostschutz.

    Das wars!

    Mehr kannst du als Lai nicht machen.

    >PaintSplasher: Halt dich aus Diskussionen raus, wenn du nicht verstehst, um was es geht.Dann mault dich auch keiner an, eingemischt hast du dich.
    Andere benötigen die Info, du offensichtlich nicht.
    Schön für dich, nur gib dann deinen Senf wo anders dazu.
     
  4. Miguel

    Miguel Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    @ 2stz

    Also ich bin nicht so der Technik-Freak, obwohl ich schon gerne mal was selber mache, aber was sind bitte Magnetkupplung, Drehmomentgummis und Saugdruckschalter und wo finde ich die?

    Was das einschalten der Klimaanlage betrifft, gibt es bei mir im Winter keine Probleme. Einfach zum entfeuchrten einschalten und schon hat man blitzschnell beschlagfreie Scheiben! :D

    Gibt es eigentlich eine "Mindestlaufzeit" die eine Klimaanlage mindestens laufen soll bzw. muß ohne, daß sie schaden nimmt? Also min. 5 min, oder 10 oder so?

    DANKE
     
  5. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    @2stz

    Hallo gehts noch? :wink: Du hast ja wohl damit angefangen hier so rum zu motzen und nicht Paint.....


     
  6. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also erstens lebst du wohl gern gefährlich wenn du denjenigen anmotzt, auf dessen Server das Forum hier liegt...
    und zurück zum fachlichen...ich passe auf in der Schule und beim Studium...ich brauch nich zu googlen...Und Kelvin is nun mal ne Temperaturskala wies auch schon geschrieben wurde...so wie du es geschrieben hast erreicht deine Klima ne Temperatur von -263°C.
    Korrekt formuliert wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest, ne Klima sollte nen Temperaturunterschied von 10-12K bringen...darauf hab ich dich nur höflich hingewiesen :)
     
  7. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe meine klima letzes jahr reinigen und neu befüllen lassen n achdem ich mein auto bekommen habe. das ganze hat mich dann 75 euro gekosten weil der händler den Typus da kannte. Bei atu wollte man dafür zu einen einmaligen SUPER SONDERANGEBOT 100 euros haben... die befüllung läuft dann so ab das der deine motorhaube aufmacht und 2 stecker an die Klima rohre steckt dann wird das gerät abgeschalten, die alte flüssigkeit wird abgesaugt und dann wird sie neu befüllt. Selbermachen sollte man es auf garkeinen fall, da es wie man schon sagte zu schwerwiegeneden Atem problemen kommen kann und es sogar sehr giftig sein soll, zumindest war es bei den ersten klimnaanlagen so :)

    Mit der reinigung das war das einfachste denn wie gesagt durch die kälte die da rauskommt bildet sich ja schwitzwasser welches logischerweise normalerweise abläuft solange dein abfluss unten nicht verstopft ist *g* ( wie bei mir), ansonsten reinigt man alle 2 jahre, gerade der gesundheit wegen, aber reinigen kann man selber. einfach nach atu die haben so ein Spray (desinfektionsspray für klimaanlagen) dann macht man auto an motorhaube auf nimmt den innenraumfilter raus stellt lüftung auf VOLLE PULLE und auf gesichtsauswurf dann sprüht man was von den zeuch in den filterkasten an der motorhaube :) aber nicht alles *g*. Dann filter wieder rein motorhaube zu dann ins auto auf umluft stellen und dann unten an den FÜssen beifahrerseite das zeug da unten nochmal reinsprühen! dann is fertig und desinfiziert :) es rieht echt nen bissel unangenehm und man sollte vieleicht erstmal gute 10 minuten danach lüften *g*


    so soviel SENF dann von mir hier...


    Mfg

    Meik
     
  8. oller

    oller Gast

    was bzw. wo ist denn dieser saugdruckschalter, kann man da so einfach was umstellen...??
     
  9. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid für diejenigen, denen es um die technischen Infos aus dem Forum geht.
    Aber ich habe kein Interesse, mir den Schwachsinn und die blöden Antworten mancher Threadbeantworter anzutun.

    Ich brauche die Infos aus dem Forum nicht, mein Fachwissen ist ausreichend.

    Keine Infos mehr, und wenns noch so warm wird draussen, schwitzt halt, oder zahlt.
    Bedankt euch bei den "Supergescheiten" Besserwissern. :p :wink: :wink: :wink:
     
  10. 1.6 futura

    1.6 futura Forums Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    hey klimagott.diese ach so dummen mechaniker die in fachwerkstätten arbeiten wissen sehr wohl wie und warum man eine klimaanlage befüllt und wartet.das kein öl beim befüllen mit eigefüllt wird stimmt so überhaupt nicht.aber was weis ich schon.bin halt nur ein aushilfsklimahonk oder auch machaniker.ich möchte mich im namen aller hier bei dir entschuldigen das wir dich und dein fachwissen aus diesem threat vertrieben haben.bin untröstlich
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Also so Leute wie 2stz kann man nur als Klugscheißer bezeichnen :roll:

    Schade das man so diesen Thread kaputt machen muss. :-?
     
  12. TS
    *Ford-Maniac*

    *Ford-Maniac* Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe mich jetzt mal erkundigt, wie teuer die ganze Sache wird. Bei Ford ist es am teuersten. Die wollen für Wechsel inkl. Entgiftung 170,-EUR. Am günstigsten war es bei einer kleineren Werkstatt mit ca. 100,-EUR Habe bei 7 Werkstätten angerufen. Da muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und den Hunni zücken. :-?
     
  13. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    >Forddietunwas:
    Du bist ein Dummschwätzer und offensichtlich Ahnungsloser!

    Na dann bezahlt mal schön 100,- oder noch mehr Euros, für einen Beschiss von ein paar ahnungslosen Mechanikern (eher wohl Teiletauscher).
    Wenn man denen die TIS wegnimmt, sind sie am geistigen Niveau eines Ostblock Shiguli Mechanikers (Das soll eine Beleidigung sein, ich hoffe sie wird auch als das verstanden).

    Die Präpotenz mancher Auspuffaufbohrer und Zierleistendemontierer ist gewaltig, nur schade für diejenigen, die sich eine technische Auskunft/Hilfe erwarten.
     
  14. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    :rofl:

    Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen. :-?

    Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und muss mich von dir nicht anmaulen lassen, nur weil keiner lieb zu dir ist. :eek:je:

    Also halt mal lieber deine Füße still bevor du hier Sachen behauptest die gar nicht stimmen. :roll:
     
  15. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen. :jammer: :jammer:

    Doch, mußt du! :p :p

    Warum glaubst du, von Autos/Autotechnik/Anbauteilen/Zubehör/... etwas zu verstehen?
    Nur weil du Mechanix gelernt hast, hast du noch lange keine Ahnung von der Technik.
    Wie sollst du auch, mit 20 Jahren!
    Hast 2 Jahre Wurstsemmeln geholt und Werkstätte zusammengeräumt,.......!
    Rufe mich in 20 Jahren an, dann kannst du mit mir über Technik reden.

    Grundlagenkenntnisse/Schulkenntnisse vielleicht,..............
    :party: :knutsch: :party: :p
     
  16. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal 2stz, ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass du gerade dabei bist dich mit solchen Posts einfach nur lächerlich zu machen? :wink:

    Aber gut, da du ja offensichtlich mit einer 68 jährigen Erfahrung und Tiefenwissen jeder Art von Automobiltechnik glänzen kannst, glauben wir dir alles - wird sind ja jung und unerfahren und dumm. ;)

    Ich werde es jedenfalls nicht wagen deiner Weisheit zu widersprechen.
    Der Klügere gibt halt nach *g*
     
  17. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    da sag ich echt nur noch:
    O M G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    zu diesem beschissenen streit

    edit:
    ihr könnt ja ma nen technik-battle im off-topic machen
    so wie rapper :p
    ey weisst du was das is? nein! aber weisst du was das is?
    blablabla :p
    naja dann viel spass
     
  18. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal kann es sein, dass du dich hier im Forum angemeldet hast um Ärger zu suchen. Wenn du doch schlauer als der Gott bist, behalts für dich und mach die anderen Leute nicht an.
     
  19. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, wieviele glauben, Sheriff spielen zu müssen..
    Gibts eine Massenhysterie?

    Technische Diskussionen sind mir lieber, aber wenn da einige vom wilden Affen gebissen sind, mir solls recht sein.
     
  20. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Hi,

    also @ 2stz !!

    Ich habe es vor ca 2 Wochen per PN im guten gemeint !
    Und dich höflich darauf hingewiesen das du dir so keine Freunde machst.

    Und wie es nun hier weitergeht ist nicht wirklich sehr positiv, und ich bin
    auch gelernter Mechaniker und kein Teileaustauscher, und studiere
    mittlerweile Mascheinenbau im 3. Semester ! Und nun Beleidigst
    du hier alle Mechaniker im Forum direkt.

    So kann das nicht angehen, ich werd dir jetzt die letzte chance
    hier öffendlich geben, danach wirste dir ein anderes "zuhause"
    suchen müssen !
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.