hey leute! der tüv steht mal wieder an und wollte euch daher fragen, ob blaues standlicht eigentlich zugelassen ist oder ob die leute da stress machen.... dank im vorraus ! marc
ups noch was vergessen... http://www.fiesta-archiv.de/data/utils/mk5_bb2.jpg gibbet für die eigentlich ne abe, wenn ja woher kann man sie nachträglich bekommen ?
Zum Beispiel mal im ABE-Forum nachfragen. Oder mal auf der Hersteller-Website vorbeisurfen. Bin mir aber sicher, dass es dafür eine ABE gibt, kenn leider aber nicht den Hersteller aus dem Hut.
Wenn das Standlicht nur bei abgeschalteten Motor blau leuchten könnte, dann währe das kein Problem. Hab ich mal letztens in Erfahrung gezogen. Genauso ist Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung erlaubt, solange diese nur eingeschaltet und betrieben werden können, wenn das Auto steht.
Hast du dir die Vorschriften denn mal durchgelesen? Was ist denn z.B. mit den Standlicht was man immer haben muß am Auto? Weglassen oder wie? neue Löcher bohren im Scheinwerfer? Für Lichter gibt es ganz klare Vorschriften (auch für die Ubb und Fußraumbeleuchtung) Vorne muß das licht weiß sein und hinten rot.
ubb gibts nur eine legale die is weiss von foliatec aber die darf auch nur angehen wenn die tür aufgeht und die muss man trotzdem noch eintragen lassen fußraumbeleuchtung is legal wenn sie net von aussen sichtbar ist also halt net so im vorbeifahren oder so soweit ich weiss led-standlichter sind nicht legal aber gibt ja auch so bläuliche birnen für standlichter mit E-Prüfzeichen die wenn sie an sind nicht mehr wirklich blau leuchten aber egal naja das is alles was ich weiss sry falls zu wenig ist
>> aber gibt ja auch so bläuliche birnen für standlichter mit E-Prüfzeichen Da hatten wir erst 'n Rundschreiben vom TÜV hier, wo geschrieben stand, dass das auch nicht mehr erlaubt ist Ich meine, warum muss immer alles bei allen blau und grün und wasweissich leuchten. Meistens macht man sich damit eh nur lächerlich, das kann man sich vielleicht erlauben, wenn das Auto komplett durchgestyled ist, aber ned bei 95% hier im Forum
Die erlaubten blauen Standlichter leuchten aber nur etwas weißer, ich hab die drin, damit der ekelige gelbstich verschwindet. In den Frontscheinwerfern, sowie der Kennzeichenbeleuchtung.
ja, da hast du vollkommen recht, wollte nur verdeutlichen das es gar nicht so einfach ist sowas legal zu machen. Aber unmöglich ist es trotzdem nicht...
Also blaues Standlicht legal machen ist unmöglich, egal wie man es macht. Diese blau eingefärbten Lampen, die weiß leuchten sind natürlich legal wenn sie ein Prüfzeichen haben. Bei sowas würde ich aber auch grundsätzlich Osram, Bosch, oder Phillips kaufen, bei denen kann man sicher sein, das sie qualitativ sehr gut sind.
Also ich finde alleine für diese Frage sollte es schon eine Geldstrafe und 2 Punkte geben Wer mit sowas rumfährt und nichtmal weiß ob das legal ist der lebt sehr gefährlich.
ach jetzt stell dich mal nicht so an ParadiseSeed ! wollte halt nur mal fragen.... denn bei uns fahren sehr viele autos mit blauen standlicht.... naja ok... machen wir wieder die weisen rein danke leute ! ach noch ne fragen... wo ist den dieses abe forum ? den mattig wollte mir keine schicken :evil:
du guckst hier im threat rein dann scrollst du ganz runter und dann klickst du auf "fiesta/ka forum foren übersicht" dann gehste auf "ABE und teilegutachten" dann hastes und schreibst dein anliegen da rein