So hallo erstmal, *hui* mein erster Beitrag. Hab schon so viel in dem Forum gelesen, da hab ich mir gedacht, jetzt bin ich auch mal dran... *g* Naja aber mal Spaß bei Seite und zum wesentlichen. Hab nen Fofi MK3 von 1990 und mich nervt langsam diese blöde grüne Standardbeleuchtung. Daher soll diese jetzt blau werden. Und zwar möchte ich folgende Teile blau beleuchtet haben: 1. Tacho 2. Leuchtweitenregulierung 3. Mittelkonsole (ohne NSL und HSH) 4. Leselampe an der Decke 5. Fußraum So nun zu den Fragen... zu 1.: Hab das schon mal ein bischen auseinander genommen. Komme aber nur so weit, dass ich die Birnen (weis) rausschrauben kann. Dann sehe ich dahinter oder darunter vielmehr ein grünes Stückchen Plastik. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine). Da komme ich leider nicht mehr dran. Ich denke mal, dass das Teil ausgetauscht werden muss. Ich meine am coolsten wär es, oben UV-Lampen einzubauen und den Tacho mit fluorizierender blauer Farbe anzumalen( ist das möglich)? zu 2.+3.: Reicht da der Austausch der weißen Standardlampe gegen eine blaue? Oder ist da grüne Folie, die ausgetauscht werden muss? zu 4.: Habe die Lampe mal ausgebaut. War dann damit bei ATU und die meinten, dass es diese Lampen net in blau geben würde. Kann ich die denn mit irgendeiner Farbe (also ner Hitzebeständigen) ansprühen? zu 5.: Habe im Fußraum ALU-Riffelblech liegen (naja kommt jetzt rein *g*). Reicht da eine kleine Kaltlichtkathode (10cm) oder ist die zu dunkel? Oh man, jetzt reicht es aber erst mal für den ersten Thread. Hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungswerte (wenigstens zu einem Teil meiner Fragen). Danke schon mal fürs viele Lesen *g* und vielleicht auch für ein paar Antworten...! Wünsche noch einen schönen Abend! Greetz, aiz69
1. Check den Tacho-Threat 2/3. Farbe von der Folie abkratzen, blaue leds hintersetzen 4. Meiner Meinung nach Schwachsinn, aber krannst sicherlich auch ne LED reinpacken 5. Sollte reichen ja, is aber im Straßenverkehr nich erlaubt
Ameinfachsten ist es wenn du dir bei ebay einen 50er Pack blaue LED's kaufst (kostet keine 5€ mehr) und dann einfach alles umlöten! Ist am einfachsten und am schönsten. Bei blauen LED's brauchst du auch die grüne Folie nicht abkratzen, weil das grün bei blauen LED's nichts ausmachst!
Nen Tip is noch die LED's mit nem feinen Schleifpapier milchig anzuschleifen. Die haben dann eine bessere Ausleuchtung, sind aber trotzdem noch hell genug.
ok danke erst mal für die Vorschläge! Werde mich dann gleich mal an die Arbeit begeben. Gibt ja wohl einiges zu tun... Greetz aiz69
zu Pkt. 3: 10cm reichen net ganz aus. Nimm 30cm Kaltlichtröhren. hab ich auch drin. top Beleuchtung und gut zu verstecken. Wenn du die an die Tür klemmst sind die auch erlaubt. MfG
bei meinem Tacho habe ich ne blaue 10cm Kaltlichtkathode dazu Airbrush Tachofolien, sieht TOP aus! schau mal in die Galerie da siehst du dann ein paar Bilder! Für den Fussraum habe ich zwei blaue Kaltlichtkathoden mit einem doppelinverter angeklemmt! Musst im Prinzip nur an einer Seite anschliessen, da die TÜrkontakte Masseschalter sind und miteinander gekoppelt sind! Vorsicht beim Türkontakt den wenn du den Rausziehst geht er verdammt schwer wieder rein!!!!!!!
Guck ma in meine galerie! da haste n paar beispiele, wie das dann nachher aussehen wird! da steht zwar nicht wie ich das gemacht habe, aber wenne hilfe braucht kannste mir ne mail schreiben! Wenne den tacho von hinten blau und von oben mit uv-licht beleuchten willst, kann ich dir n paar UV-LED´s zuschicken! Hab genug!
oder mit nem Dremel den runden Kopf oben abschleifen, das geht auch wunderbar und du bekommst nen größeren Abstrahlwinkel!
Hab mal ein bischen rumgetüftelt aber bin da noch net richtig weit. Ich hab mir überlegt, dass ich auch versuchen könnte mit blauer Folie da ein bischen rumzufriemeln (oh man das hört sich ja professionell an). Weis noch net so recht, aber wenns fertig ist, organisier ich mir mal ne Digicam und stell n paar Fotos rein. Danke für eure Hilfe! @2_friendly Deine Beleuchtung sieht echt super geil aus. Denke net dass ich die so hinkrieg aber ich versuch mein bestes...
Ich würde auch gerne einige Sachen hier mit LEDs regeln. Allerdings habe ich keine blassen schimmer davon. Kennt wer ne gute Seite wo beschrieben wird, wie man LEDs richtig anschließt usw. ? Wäre cool Ach und würde rot auch gehn, oder wäre blau besser ?
Farbe ist egal! Da kannste nehmen was dir gefällt! Hier mal eine Link zu einer Seite wo du alles finden solltest! Klick