16er TMT in kiste

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Maddin, 5. Juni 2005.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab gerade mal mein lautsprecher system am PC betrachtet. Das is ein 10cm lautsprecher im bassreflex gehäuse und macht eigentlich schon gut druck. Von daher müste ein 16er im auto doch auch schon was können. OK der lautpsrecher is dafür net gedacht, aber wenn ich seh was der für einen hub macht solte er doch auch als subwoofer was taugen. Ich denk am besser wie auf der hackablage. Wie groß solte so ein gehäuse etwa sein ?

2. sic1606

sic1606 Forums Profi

ein 16er im auto , da fällt mir spontan nur der 6er raptor ein, soll für seine größe ganz gut spielen, sind glaub 10 L BR empfohlen bin mir da aber nicht 100% sicher

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

10l passt.

Würde aber dann eher zum Predator greifen, da der Raptor ein reiner Bass Lautsprecher ist.

4. TS
    Maddin

Ich will nix kaufen sondern einen vorhandenen lautspecher von der heckablage in ne kiste stecken und als subwoofer misbrauchen mit der hofnung das ich so bisel bass in die karre bekomm. Ich bekomm langsam einen gehörschaden von den serien lautsprechern und dem einen funktionierenden in der hackablage

5. sic1606

sic1606 Forums Profi

achwas lass doch den scheiß....

im carhifi forum hat einer für 10 euro nen sinus live 25cm woofer neu bei ebay gekauft und der soll für das kl. geld richtig gut sein..

wäre das ne überlegung wert?

6. TS
    Maddin

Naja einen subwoofer hätte ich noch aber keine endstufe um den anzutreiben. Die eine is net auf 1 kanal brückbar, die andere hat irgendwo ne kalte lötstelle und macht bei bodenwellen ihre eigene musik.

7. sic1606

sic1606 Forums Profi

was hast du denn überhaupt vor. wieviel gled willst ausgeben, weil es macht ja kein sinn sich so nen billiglautsprecher ind irgenein gehäuse zu stecken und dann so ne billig stufedranzumachen ....

8. TS
    Maddin

Ich will garnix ausgeben und nur bisel musik im winterauto haben da ich momentan damit rum fahre mus. In den fiesta soll ne komplett neue anlage. hab noch eine sinus live 4 kanal endstufe, einen magnat x-force 25er subwoofer, eine 2 kanal kennwood endstufe mit dem besagten wackler und noch verschienen lautsprecher in 13 und 13er durchmesser sowie eigentlich allen benötigten kabeln. Mir fehlt nur etwas die lust zum kabel ziehen. Moemntan verbaut sind die 83mm serienlautsprecher und zwei 16er auf der heckablage von denen nur einer tut, bei dem aqnern si die membrane gerissen und der hochtöner platt. Dehalb dahcte ich mir 3 breter zusammen leimen, den 16er rein und en frequenzweiche basteln

9. sic1606

sic1606 Forums Profi

achso ok aber würdest du net 15 euro inkl. versand ausgeben wollen um den besagten sinus live woofer zu kaufen, da hast auch was davon und kannst ja dann wieder verkaufen....

bevor ich mir so nen sch.... 16er in nen gehäuse schmieren würde würe ich da lieber nix machen, da wäre mir das bauen eines gehäuse zu dumm, auch wenn nur par bretter sind und nen lochauschnitt ;)

10. TS
    Maddin

Ok, eigentlich hast ja recht. Ich sch ma bei ebay nach einer endstufe. Für den X-force soltle ja jede endstufe die auf einen kanal brückbar is reichen. Der klingt für magnat eigentlich recht ordentlich und kommt mit wenig leistung aus. Ma schaun was man für 10-20€ bekommt

11. sic1606

sic1606 Forums Profi

nix da kriegst nicht nal die billig endstufen von jackson, mc hammer usw.. von denen ja eh abzuraten ist

12. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was spricht den gegen die 4Kanal Sinus Live Endstufe ? Kannst du bei der nicht Kanal 3+4 brücken und etwas mehr leistung aus der zu kitzeln ?

13. TS
    Maddin

Ja bei der kann man jeweils zwei kanäle brücken . Hab ma so den subwoofer und das frontsystem im fiesta angschlossen. Ergebniss war kein gescheiter bass aber auf der endstufe konnte man eier backen. Sonst hab ich die gebrückt fürs frontsystem laufen gehabt. Das teil soll angeblich ne sinus leistung um die 200W haben, aber ungebrückt kann die net mehr wie meine radio endstufe.

14. Fofi::H-U

Fofi::H-U Forums Neuling

Also von der Sinus 4 Kanal Endstufe hab ich mittlerweile die Faxen Dicke.
    Ich hab die 2 mal gehabt, und jedes mal sind mir irgendwelche Transitoren oder weiß der geier was abgeraucht. Hab sie zwar immer auf garnatie bekommen ( Sinus-Live is ja nur 1 KM weg :D ) aber trozdem is das scheiße. Und zum 25 Sub von Sinus, kann ich dagegen nur gutes sagen. Ich hab jetzt 2 Davon im Focus und die machen richtig gut Druck.
    Und für den Preis kann man da auch nicht meckern.