Empfehlungen und Erfahrungen zu Frontsystemen gesucht

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von DADAMAN, 3. Juni 2005.

1. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Hi Leute,

im Moment beschränkt sich meine "Anlage" auf einen Kicker Woofer, sprich den CVR12, in nem Bassreflexgehäuse (zieht aber demnächst in ein geschlossenes Gehäuse um) betrieben an ner Carpower 2/300 (bekommt so etwas um die 400 W ab, gebrückt halt) sowie ein Kenwood M4524 Radio.

Das läuft jetzt schon ne ganze Weile so, aber irgendwie übertönt der Bass natürlich die Standard-Lautsprecher, klar oder?! ;)

Nu hab ich drüber nachgedacht mir vielleicht doch endlich mal ein Frontsystem samt Endstufe zu holen.

Der Preis sollte sich, noch im Rahmen halten, aber der Klang sollte dennoch gut sein.

Das Problem ist, ich will nicht wirklich Löcher in die Türen bohren oder die Verkleidungen großartig bearbeiten, weil ichs im Endeffekt eh verhunze. ;)

Also kommen wohl nur 13er Lautsprecher in Frage, oder?! Achja, geht um nen Mk5.

Hochtöner hab ich mir gedacht sollen in die A-Säule, was denk ich auch für mich noch relativ stressfrei zu realisieren sein sollte. Von den Kabeln her, kommen für die TMTs wohl nur die Standard Kabel in Frage, weil ich wie gesagt nich wirklich Stecker/Türen anbohren wollte.

Jetzt ist halt die Frage was hol ich mir da am Besten? :)

Sprich Endstufen-technisch und natürlich vom Frontsystem her.
    Musikrichtung ist Hip Hop/Rap.

Ja was gibts da so?

Kumpel von mir hatte bei sich ein CAP System drin, das fand ich vom Klang her nicht schlecht, und so in die Richtung vom Klang sollt es denk ich gehen. Focal hab ich auch schonma gehört, aber den Klang fand ich nich so doll.

Schonma Danke für Anregungen/Hilfe. :wink:

2. TS
    DADAMAN

*schieb* :D :wink:

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Frotnsystem würde ich mir immer beim Händler vor Ort anhören.

Ansonsten würde ich mit Türendämmen, dickere LS-Kabel und ner Endstufe anfangen und evtl erstmal das original System in der Tür lasse.

Und was willst du denn so ausgeben ?

Hast du bei dir das Bessere Ford-LS-System drin, also mit Hochtöneren in den Griffen, oder nur die simpel Lösung mit dem LS unten ?

4. TS
    DADAMAN

Sicher anhören is immer besser, aber schonmal nen paar Empfehlungen vorab wären nicht schlecht. :)

Türendämmen is klar, Endstufe auch. Vor den dickeren Ls-Kabeln schreck ich noch zurück weil ich dann ja denk ich mal irgendwie Löcher in die Karosse bohren müsste und das wollt ich eigentlich vermeiden... :roll:

Ausgeben?! Ja gute Frage, es sollte sich halt im Rahmen halten und nicht der billigste Schrott sein. Nen gutes Einsteigersystem halt.

Ja hab das bessere LS-System mit den Hochtönern in den Griffen.

:wink:

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Bei Hip Hop bin ich überfragt,

Vom Preis her würde ich evtl das Powerbass PB-BK5 oder PB-CK5 in erwägung ziehen, aber da kann dir wahrscheinlich Ford552 mehr zu sagen.

Evtl auch das Hollywood CX-25. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie die so mit Hip/Hop zurecht kommen.

Für die Lautsprecherkabel musst du an der Karosserie gar nichts bohren, nur den Türstecker in dem Gummischlauch etwas bearbeiten.
    Je nachdem was du ansonsten so in der Tür für elektrik hast ist das mehr oder weniger aufwendig.

6. TS
    DADAMAN

Also an Elektrik sinds halt die Lautsprecher, die Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber. Also is die Frage ob ich da dann noch locker das dickere Lautsprecherkabel durchbekomme. :)

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Dann hast du die großen runden Stecker, die sind recht blöd zu bearbeiten. :-?

Würde dann an deiner Stelle die Kabel kurz vor den Steckern abschneiden und die neuen dickeren Kabel anlöten. ist zwar nicht ideal, aber die einfachste alternative.

8. Schrammbo

Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

9. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Und auch das Standartsystem des an der Ampel dahinter stehenden phönixlbauen MK4's :p
    Wieso lässt du den Einbauplatz in den Türgriffen nicht? So schlecht positioniert finde ich den nicht und Musiker auf meiner Motorhaube brauch ich nicht, da muss Platz für die Fußgänger sein ;)

Aber halt mich mal auf demlaufendem bei deiner Entscheidung - binja auch am Überlegen, noch was vorne zu investieren, bei relativ ähnlichen bis gleichen Vorraussetzungen.

So long John ...

10. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Wegen der Hollywood cx 25 kannste ja mal Ford 552 fragen. Der Verkauft die auch :)
    Wie sie sind kann ich nicht sagen meine sind noch unterwegs.

11. Fofi::H-U

Fofi::H-U Forums Neuling

Also wenn du Adapterringe in die Türen bekommst um auf 16cm zu kommen, kann ich das 16IL von Sinus Live Empfehlen.
    Hat unten rum gut Bass und oben raus sehr sauber.

Gibbet auch in 13cm
    Guckst du hier http://www.sinuslive.com/sites/2wege_sl130.htm

Greetz :wink:

12. Marxi

Marxi Forums Inventar

sind die echt gut fofi??

irgendwann brauch ich auch mal neues frontsystem...die klingen ja so schon ma nich schlecht!

hast du die bei dir drin?! :wink:

13. Fofi::H-U

Fofi::H-U Forums Neuling

Jap , also ih finde persönlich das die gut klingen. Muss aber dazu sagen das ich jetzt noch nicht so viel andere Kombos gehört habe.
    Ich hab das 16 IL bei mir als Frontsystem über ne 4 Kanal Endstufe und 2 25 Subs im Kofferaum über ne 5 Kanal .
    Ich fand für den preis den ich bei Sinus im Laden (dirket unterm Tresen ;) ) bekommen habe, super , und da mir das system gefiel hab ichs dirket mitgenommen.

14. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Hi, :wink:

ich habe die Hochtöner auch an den Griffen belassen, nur halt gegen Focals ausgewechselt! :D

15. TS
    DADAMAN

So, hab mich jetzt auch nochmal nen bisschen informiert...

Was ist denn von Peerless Systemen zu halten, speziell in meinem Fall vom Peerless Definition 5 Beispielauktion

Als Endstufe dafür vielleicht ne Audio System wurd mir empfohlen. Meinungen? :D

Dann noch die Frage was für ne Einbautiefe dürfen denn die Lautsprecher haben um net in Konflikt mit der Scheibe zu kommen? :)

Mmmh, was mir noch einfällt, wegen der Carpower die den Sub füttert wurde mir noch folgende als etwas höherwertiger Ersatz empfohlen: Klick mich
    Gut/Schlecht?! :)

16. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Die Komponenten, die du aufgezählt hast, sind alle ihr Geld wert und versprechen ein gewisses Erfolgserlebnis, wenn sie richtig genutzt werden.
    Ob sie untereinander harmonieren kann ich nicht abschätzen, da ich z.B. das Frontsystem nur vom Hörensagen her kenne.