Kreuzgelenk lösen ohne das Lenkrad zu lösen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Ford_Falcon, 31. Mai 2005.

  1. Ford_Falcon

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    Tach zusammen,
    mein erstes Posting erfolgt nach einer Stunde Lesen mit Hilfe der Suchmaschine, jetzt bin ich schon viel weiter.

    Ich möchte bei einem Fiesta MK3 BJ94 1,1 das Kreuzgelenk tauschen, gefunden habe ich zwei verschiedene Varianten:

    1.
    Das soll dann 15 Minuten dauern.

    2.
    Geht Variante 1 wie von Flaming June gepostet oder muß ich Lenkrad incl. Airbag ausbauen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ford_Falcon
     
  2. Pussylover

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    Bei nen 1.1er solltest auch so hinkommen. Da ist ja genug Platz. Bei nen 16V hast halt das Problem das Du da fast keinen Platz zum arbeiten hast!
     
  3. hp

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    Variante 1 funzt !!!!

    Variante 2 ist auch möglich, aber viel zu umständlich und bei deiner Motorisierung auch nicht erforderlich.


    So und jetzt fang an.
    :wink:


    Bevor ich`s vergesse...

    Servo hast du aber nicht, oder??
    Wenn ja, dann darfst du die komplette Lenkspindel wechseln.
    Da gibt es kein Kreuzgelenk einzeln....

    Den Spass hab ich in zwei Wochen auch noch vor mir ( und das auch noch beim 16 V = das wird gut eng --- aber eng mögen wir ja :D )
     
  4. TS
    Ford_Falcon

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    @HP

    Hab keine Servo, und vielen Dank für die Ermutigung.
    Hiermit ist Kreuzgelenk abgehakt.

    Ein zweiter Punkt sind die Gummilager am Querlenkerhalter. Soll ich die bei der Gelegenheit mit auswechseln, geht das so einfach? Ich hätte eine Grube zur Verfügung.

    Ford_Falcon
     
  5. hp

    hp Forums Inventar

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    Hallo Ford_Falcon, :wink:

    willst du die Gummiguchsen vom Querlenker wechseln??

    Wenn ja, dann brauchst du mehr wie nur eine Grube. Am besten macht sich eine Presse.

    * Querlenker ausbauen
    * eine Buchse läßt sich mit der Presse und einem passigen Aufsatz von
    einer Seite zu anderen durchdrücken
    * bei der anderen wird es schwieriger
    Dort hat Ford die eine Seite so umgelegt, dass ein durchdrücken von
    einer Seite zur anderen nicht möglich ist.
    * Daher sollte man die Buchse am besten etwas einsägen,
    Ich hab dafür meist eine Luftsäge mit feinem Sägeblatt verwendet.
    Nach dem Einsägen kann man die mit einem Brecheisen raushebeln.

    Um die neuen Buchsen wieder in den Querlenker zu bekommen, brauchs du auf jeden fall eine Presse.

    * Querlenker auf die Presse legen
    * die neuen Buchsen möglichst gerade drauflegen
    * und mit etwas Fingerspitzengefühl einpressen


    Oder willst du die Gummiführungen von deiner Stabistange wechseln??
    Ich meine jetzt die Stange die mit 2 Bügeln auf beiden Querlenkerhaltern aufgeschraubt ist.

    Wenn ja, die bekommst du auf jeden fall auf der Grube gewechselt.

    * am besten Radhausverkleidung ausbauen
    * die Bügel ist mit je 2 Schrauben befestigt
    * die vordere Schraubst drehst du komplett raus ( 10 `er Kopf )
    * die zweite brauchst du nur lösen, bis du die Buchse rausgezogen
    bekommst
    * an die neue Gummibuchse etwas "Gleitmittel". <-- :D
    * dann auf die Stabistange drücken und unter den Bügel schieben
    Schraube wieder rein und festziehen und die 2. Schraube ebenfalls
    * so und das ganze dann auf der anderen Seite auch.

    * Radhausverkleidung wieder rein und fertig.

    Falls du doch noch was anderes mit " Gummilager am Querlenkerhalter " gemeint hast, sag bescheid.
    [/b]
     
  6. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

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    Kann aber sein das er neue Querlenker braucht weil es die alten (geraden) Buchsen anscheinen nicht mehr gibt (Das hat mir zumindest Ford so erzählt). Wenn er noch alte irgendwo bekommt dann ist das nicht so viel arbeit. Die neuen sind leicht gebogen und passen somit nicht mehr rein. Hatte vor nen dreiviertel Jahr das gleiche Problem. Hab mir dann gleich die neuen Querlenker geholt und die kosten doch gut Geld.
     
  7. TS
    Ford_Falcon

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    Wenn die Stabistangen sich beim Lenken durch die Gummiführungen bewegen, habe ich Variante 2 gemeint.

    Genauer wollte ich die Teile wechseln, die für eine Lenkung mit schwergängiger Rückstellung verantwortlich sind. Das sind nach Postings in mehreren Foren.

    1. Kreuzgelenk
    2. Die Gummiführungen für die Stabistangen
    3. Lenkgetriebe

    Da Punkt 3 sehr teuer ist, wollte ich erst mal das offensichtliche machen, nämlich das Kreuzgelenk. Wenn es das nicht ist, die Gummiführungen. Falls die Rückstellung beim Lenken dann immer noch schwergängig ist, ein neues (gebrauchtes Lenkgetriebe).

    Noch irgendwelche Tips?

    Soweit vielen Dank

    Ford_Falcon
     
  8. hp

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    Achso,

    Warum nicht gleich raus mit der Sprache??

    Dann würde ich sagen, wechsel das Kreuzgelenk.

    Wenn die Gummiführungen der Stabistange fertig sind, hast du eher ein "Poltergeräusch" beim Lastwechsel.

    Das sich dadurch deine Lenkung schwerer bewegen soll... naja ich weiß ja nicht... :-?

    Sicher wird der ein oder andere jetzt sagen, "Doch bei mir war das der Grund" aber sein wir mal ehrlich. Die Buchsen haben nichts mit der Schwergängigkeit der Lenkung zu tun. Wenn diese Buchsen älter werden, leiern die eher noch aus. Und dadurch bewegt sich die Stabistange in der Führung noch leichter hin und her. Genau durch dieses Spiel entstehen die Geräusche ( poltern, klappern usw.)
     
  9. Pussylover

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    Hier kann ich nur zustimmen. Da würdest Dir ne arbeit umsonst antun. Nachdem du das Kreuzgelenk gewechselt hast sollte es eh viel leichter gehen.
     
  10. TS
    Ford_Falcon

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    Dann sage ich mal ganz nett "Danke" Euch beiden und werde das Ergebnis posten, ich werde das vorraussichtlich nächste Woche machen.

    Ford_Falcon
     
  11. Ticki

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    mein haus und hof kfz'ti hats det mit dem kreuzgelenk an meiner 1.1 schleuder in 9 min hinbekommen! :p :B: :kusswang:
     
  12. blacki

    blacki Forums Inventar

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    da lohnt ja nichmaln stundenlohn :eek:
     
  13. TS
    Ford_Falcon

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    Nachtrag an HP

    @HP

    Der Ordnung halber wollte ich doch nocht bemerken, daß Du Recht gehabt hast. Auf der Bühne stellte sich heraus, daß tatsächlich eine Gummibuchse des Querlenkers kaputt ist. Insgesamt ist defekt:

    - linker Stoßdämpfer
    - Lenkgetriebe
    - rechte Gummibuchse am Querträger

    Witzigerweise anscheinend nicht das Kreuzgelenk, das alle, auch ich, sofort bei einem Kilometerstand von 142TKM in Verdacht hatten. Alles zusammen repariere ich bei dem alten Auto nicht mehr. Geht jetzt weg (*schnief*)

    Ford_Falcon
     
  14. hp

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    @Ford_Falcon

    Das ist ja nicht so schön zu hören.
    Aber das ist doch noch kein Grund...
    Ich hab bei meinem lieben Fordhändler mittlerweile ne Rechnung von 740 Euro offen. *die ich noch zahlen muss* 8)

    Ich schau mal was deine Teile gebraucht kosten.

    Also 2 neue Stoßdämpfer 54,99 EURO
    das Lenkgetriebe gebraucht kostet 35,00 EURO
    und ein komplett neuer Querlenker 30,00 Euro ebenfalls einbaufertig.

    Das sind doch gerade mal knappe 120 Euro und dann ist er wieder TOP :wink:
     
  15. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Gute Idee, wie komme ich an die Teile und wie mache ich das?
    Und soll ich das Kreuzgelenk beim Wechsel des Lenkgetriebes auch wechseln, wenns doch einmal ab ist?

    Ford_Falcon
     
  16. TS
    Ford_Falcon

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    Die Frage galt natürlich nur dem Gebrauchtteil, die Neuteile gibts beim Zubehör. Da die Stoßdämpfer neu gar nicht so teuer sind, der Querlenker auch nicht, besteht ja noch Hoffnung. Hattest du nicht noch ein Lenkgetriebe?
    War nur ein Problem mit dem Verschicken, wenn ich mich richtig erinnere.

    Also Lenkgetriebe vom Schrott? Ist das schwer zu tauschen?

    Ford_Falcon
     
  17. hp

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  18. TS
    Ford_Falcon

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    Da ich mich nicht entschließen konnte, das Lenkgetriebe zu wechseln, weil doch einige Zweifel dran hatten, ob das denn überhaupt hin ist, will ich mal hier den Fortgang schildern.

    Ich war mit dem Wagen in der Waschstrasse und habe ihn längere Zeit in der Sonne stehen gehabt. Die Wirkung:

    Lenkung geht wieder.

    Keine Ahnung ob der großen Hitze im Moment oder durch die Führung in der Waschstrasse, Lenkung stellt beim Loslassen einwandfrei zurück. Wofür spricht das denn? Das spricht doch gegen einen Fehler im Lenkgetriebe oder?

    Das zweite Problem ist, wie schon beschrieben, daß irgendein Gummilager schlägt beim Beschleunigen. Wie finde ich sicher heraus, ob es sich dabei um ein Motorlager oder um das Gummilager des Querlenkers handelt? Für mich kommt das Geräusch subjektiv von vorn rechts.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ford_Falcon