Hi! Habe seit gestern mein eigenes Auto. Nen schönen FoFi MK3 GFJ 1.1i Der Wagen an sich is ja für nen Anfänger nicht soooooo schlecht, aber der Sound der Boxen ist doch ziemlich besch......eiden. Wollte mal Fragen, was ihr für ein Frontsystem empfehlen könntet. Preislich sollte es so um die 100€ liegen. Am Besten mit getrennten Hoch-/Mitteltönern. Und bzgl. komplettes Soundsystem. Wenn ich mal genug Geld habe, werde ich meine Anlage dann auch noch um eine Endstufe und einen Subwoofer erweitern. Aber da warte ich lieber noch und kaufe erstmal ein anständiges FS anstatt jetzt schlechte Qualität zu kaufen... Achso, als HU hab ich das "JVC KD-G401", das meiner Meinung nach Absolut ausreicht... (Infos zum Radio) (Hatte ich früher schonmal gekauft. Müsste hier auch n Thread im Forum existieren. Irgendwo... )
Kann dir absolut das "Rainbow SLX 230 Deluxe" empfehlen. Kostet 125 € und hat nen genialen Klang und auch nen sauberen Kickbass. Aber auf das "Deluxe" achten, es gibt nämlich auch ne normale Version und da is die Frequenzweiche nicht so gut. Is übrigens ein Komposystem. Habs jetzt 4 Wochen drin und bin total happy damit. Hängt bei mir aber an der Endstufe. Ist aber bestimmt NUR am Radio auch super.
Wichtig ist vor allem auch der Einbau... da kann man extrem viel machen. Türdämmung, Lautsprecheraufnahmen, Ausrichtung der Hochtöner und schließlich die ganze Feinabstimmung... Kommt auch immer drauf an was man will... Will man Musik auf hohem Niveau hören oder einfach nur tonal ausgewogene Beschallung Gruß, Mirko (ersteres bevorzugend)
frage: passt das auch innen mk5 rein??? bin nämlich am überlegen ob ich mir des auch holen sollte.... wills aber auch nur ans radio packen....
Hm, hab mal n bisschen gegooglet und den folgenden Shop gefunden: [Wooferstore] Ich wollte mal fragen, ob der seriös ist, weil da die LS am günstigsten sind... Dass ich die Türen dämmen muss und ich evtl. auch die LS-Kabel austauschen muss war mir eh klar. Aber: Wo bestellt man solches Zeug am Besten? Und von welcher Firma? Welche Kabeldicke? Dankeschön für eure Antworten...
Also ich hab meins im Carhifi laden in der nächsten Stadt gekauft. Hat da 125€ gekostet und wird bei den meisten Läden so kosten. Wenn man in der Nähe so nen Laden hat sollte man es da kaufen bzw. bestellen. Guter Service und Beratung halt und wenn en Problem hast kannst da fragen. Bei Onlinehändlern haste halt nicht so nen Service. Und wegen 6 Euro ersparnis kauf ichs nich im Internet. Wegen MK5: Wenn der MK5 auch 13er hat passt das auch. Wegen LS-Kabel: Mit 2,5mm2 biste gut bedient. Wenns nur ans Radio anschließst reicht auch 1,5mm2. Falls du aber vor hast vielleicht irgendwann die LS an ne Endstufe zu hängen, verleg gleich 2,5mm2.
Hm, Hifi-Laden gut und schön, aber ich wüsste nicht wo ich hier in der Nähe einen finden könnte... Ich hab hier (Wetzlar) nur so "Möchtegern-Fachhändler" wie Media-Markt etc., die sich ja keinen Meter auskennen. In der Nähe wüsste ich höchstens noch BMC Car Audio Systems, falls dir das was sagt. Weiß aber net, ob die auch Verkaufen. Normalerweise bauen die die Sachen eher ein... Noch ne Frage: Wo bestell ich am Besten LS-Kabel und Dämmung für die Türen?
Na wenn sie einbauen, werden sie auch das verkaufen, was sie einbauen Vorbeischauen kostet nichts... und wenn du dich in guten Händen fühlst, würde ich dort auch kaufen...
So, hab mich jetzt dafür entschieden die LS bei "Wooferstore" zu bestellen. Nur mit der Dämmung weiß ich noch net wie das funktioniert. Im Shop gibt's diese Matten. Sind das die Richtigen? http://www.wooferstore.de/carhifi/s...emmung/bitumen-matte-mit-alubeschichtung.html Oder gibt's da noch ne billigere "Baumarkt-Lösung"? Wieviel bräuchte ich von diesen Matten um beide Türen zu dämmen? Und bzgl. der LS-Kabel - die hole ich mir beim Media-Markt. Bei dem Online-Shop gibt es nur Kabel-Sets für rd. 150€ Hatte schon mal geguckt was die so für Stärken hatten. Das Größte war glaube ich 4mm². Is das zu viel? Was bringt mehr Kabel-Durchmesser? Wieviel Kabel bräuchte ich für den Einbau?
bzgl Dämmmatte: steht leider nicht dabei wie dick sie ist. 4mm solltens schon sein! Von dieser Größe brauchst du ca 5-10 pro Tür (grob geschätzt) Wegen Lautsprecherkabel kannste denen auch einfach mal ne Mail schicken. Die ham das auf jeden Fall. Nur halt jedes LS Kabel in den Online-Shop zu stellen isn heiden Aufwand. Billigere Baumarkt Lösungen gibts, aber die sind lange nicht so gut und stinken zudem noch wie Hölle!
Also hab gerade ne eMail von denen gekriegt: Reicht diese Stärke aus? Wieviel brauche ich davon um beide Türen zu dämmen? Kabel habe ich auch gefunden. War beim ersten Mal irgendwie blind... Sind 2,5mm² ok? Siehe Hier Wieviel Meter Kabel brauche ich?