Wie verarbeite ich GFK richtig, will Stoßstange vorn mit Ansatz(GFK) verbinden. Wo gibts gute Anleitungen im Netz? Gruß Christian
Aus welchem Material ist Deine Stossstange? Gfk lässt sich gut mit sich selbst und mit Metallen verbinden, die Haftung auf den meisten Kunststoffen ist mehr oder minder mies. Falls Deine Stossi also aus PU oder ABS sein sollte, kannste das eigentlich knicken. Gfk ist nahezu unflexibel, eine Ideal-Standart-Mk4-Frontstossi ist aber relativ weich, der Übergang wird Dir also beim kleinsten Aufsetzer einreissen.
Ist ne Orginal aus pu rim oder so. Halt ne lackierbare mk4 Stoßi. Wie kann ich das dann machen, daß der Übergang nicht mehr sichbar ist? Die Sicke solle zu und der Übergang sollte nicht sichtbar sein.
Hier ein Bild von dem Ansatz mit der Sicke und Übergang der zu soll. http://www.fiesta-ka-forum.de/album_pic.php?pic_id=1577
Ich denke mal der Ansatz ist aus GFK. Habe den Ansatz aber noch nicht zu hause liegen, müsste aber diese Woche ankommen. Ist original Mattig keine ahnung genau wo raus der ist.
Kunstoffschweissen geht nur zwischen gleichen Materialien, also PU mit PU, ABS mit ABS usw.; bei dem Auftrag hier hilft nur grosszügig verkleben mit Karosseriekleber, am besten Sikaflex und wenn möglich zum Radlauf hin miteinander verschrauben. Die Sicke dann dünnstmöglich mit flexiblem Plastikspachtel glattziehen und hoffen. Die Chance dass es zwischen PU-R und Gfk nicht reisst ist gering. Die hochwertigeren Frontspoiler von MS oder Mattig oder so sind schon alleine aus diesem Grund nicht aus Gfk sondern halt aus PU oder ABS.
Also kann es sein, da ich ja bei Mattig bei Ebay gekauf habe, das der Ansatz aus ABS ist, also schweißbar?
Das Dingens ist nur schweissbar wenn es aus exakt demselben Material ist wie die Stossi. Wahrscheinlich also eher nicht. Wenn das Dingens aber nicht aus Gfk ist, dann hält die Sauerei mit dem Karosseriekleber wesentlich besser, weil die Belastung der Klebestelle geringer ist wenn beide Komponenten flexibel sind. Wir lassen die Spekulationen solange sein bis Du beide Teile nebeneinander liegen hast und genaue Auskünfte über die Materialien geben kannst.
wenn man den anstz jetzt mit der stoßstange verbindet, muss die komplette stoßstange + ansatz lackiert werden ? ... sonst würd das doch total auffallen, wenn danach nochmal lackiert werden muss oder ?
Ja da muss alles nochmal gelackt werden, oder du hast einen guten Lacker der das ohne sichbaren Übergang lacken kann.
Wobei das bei ner Stossstange voll keinen Sinn macht da stückchenweise zu lackieren. Die ist viel schneller abgeschraubt und komplett übergeduscht als abgeklebt. Die Mehrkosten an Material spart man da dreifach an Arbeitszeit wieder ein.
Mahlzeit! Wenn der Ansatz aus Gfk ist kannste den doch mit Glasfaserspachtel anpappen und dann die Komplette Stoßstange mit zwei Lagen 280er Gewebe und einer Lage 80er Gewebe überziehen, sollte dann jedenfalls nimmer reißen können.
Wollte die Stoßi eigentlich nicht komplett mit gfk überziehn nur so 10-15 cm ab der sickenach oben das dürfte doch reichen. Oder?
Original Mattig und aus Gfk? Unglaublich. Früher haben sich die Jungs da mehr Mühe gegeben. Wie dem auch sein. Du hast zwei Möglichkeiten. Erstens is einfach dranbauen, verschrauben und verkleben und die Sicke einfach so lassen wie sie ist. Das wäre mein Vorschlag. Zweitens könntest Du die Sicke mit Karosseriekleber vollpampen (nicht von zwei Seiten, sondern gleich bei der Montage soviel nehmen dass es rausquillt!), glattstreichen und den Rest dann mit Plastikspachtel (z.B. Nigrin Profitop ausm Baumarkt oder vergleichbare professionelle Produkte - der bleibt weitestgehend flexibel) glätten. Das reisst dann nach einigen Monaten wieder ein. Ach, drittens könntest Du die Sicke mit Gfk zuschmaddern, das reisst dann bei der ersten Bodenwelle. Das Problem ist einfach dass sich kaum ein Material dauerhaft mit dem PU-R der Stossi verbinden wollen wird, die is zu weich.
Jup! Das hab ich grade wieder feststellen müssen! Wollte meine A-Säulen Verkleidungen mit Faserspachtel verbinden. Da geht nix! Erst nachdem ich die Dinger so uneben gemacht hab wien Acker und noch 50 Löcher reingebohrt hab hält der Faserspachtel Die Stossies sind aber aus ABS und nicht aus PUR
Ja, GFK verbaut Mattig. wie meinst du das reist bei der ersten bodenwelle? nur beim aufsetzten oder? Ich wollte mir die GFK Gewebematten holen die sind wie Klamotenstoff aufgebaut. Die Rille damit schließen und dann mit einer weiteren Schicht einen streifen drauf der ca6cm auf den Ansatz und ca.6cm auf Stoßi reicht, dann Gfkspachtel drauf und Feinspachteln und fertig zum lacken http://www.fiesta-ka-forum.de/album_pic.php?pic_id=1674 hier mein 2ter Grund wieso ich den Ansatz mit GFK dranmachen will oben "fehlt" jeweils 0.5 cm Material da die den Ansatz schief hergestellt haben. Ich stehe aber schon in Verbindung mit Mattig ob das normal ist. Der Ansatz sitz mittig an und auf beiden seiten fehlt oben der halbe Centimeter.
So solls aussehen http://www.fiesta-ka-forum.de/album_pic.php?pic_id=1675 man kann ja das Ende unter dem Panzertap erkennen und die Sicke ist auch zu. Das Klebeband soll den späteren Zustand darstellen.
Die Heckstossi an Schöne Farbe ist nen original Ford-Teil und die ist aus PU-R, steht sogar drinne. Lies meine Worte noch einmal: Gfk wird auf der Stossi nicht haften, egal wieviel und egal wie dick. Kunstharz ist kein Allheilmittel und ungeachtet dessen gibt es keinen "Gfkspachtel" und keine "Gfk Gewebematten", das was Du meinst ist "Glasfaserspachtel" bzw "Glasfasergewebematten". Besser wäre allerdings Glasfaserflies. Das "k" in dem Wort verdient es erst wenn man die Dingers mit der Harzpampe zusammengeschmaddert hat. Nö, ich meine das reisst bei der ersten Erschütterung die das Gebinde mitmachen muss. Wenn Du Pech hast bereits beim Anbauen ans Auto, mit Glück vielleicht erst nach 4 Wochen wenns mal knackig heiss war.