Hi leutz, ich war ja letzten samstag (08.06.2005) in Görwihl bei Suhe, um den Chip, welchen ich von Real GFJ (nochmals vielen dank :kusswang: ) abgekauft habe, auf dem Rollenprüfstand einzustellen und umprogrammieren zu lassen... also da angekommen und als erstes mal ne Eingangsmessung gemacht... und da staunten wir(ich und der Mech bei Suhe) beide nicht schlecht... da stand dann einfach 115.9 PS... :wat: der Typ von Suhe dachte es wäre nen XR2i mit 105 PS, an dem schon was gemacht wurde... ich sagte ihm dann aber, das noch alles original wäre und der laut Fahrzeugschein eigentlich 130 PS haben sollte... :-? er dann zuerst mal überlegt, und dann alles mögliche getestet, was es sein könnte... wir kamen dann zum schluss, das es irgendwas in der Auspuffanlage sein muss, da wir von dort wieder dieses blöde dröhnende Geräusch hörten, als ob der Kat am Arsch wäre, obwohl der vor 10 tkm gewechselt wurde... :evil: :motz: da verstopft irgendwas meine Auspuffanlage... :sauer: :mieselau: Gut, dann also den Chip umprogrammiert, eingebaut und nochmals auf den Prüfstand... :B: dann die Überraschung... 130.2 PS... boah, endlich leistung wie im Fahrzeugschein... nee spass bei Seite, die 15 PS und die 20Nm mehrleistung merkt man schon, was mich aber viel mehr überrascht hat, war die neu Einstellung der Motordaten... der Motor läuft jetzt viel ruhiger, hat keine beschleunigungslöcher mehr, d.h. man kommt etwas aufs Gaspedal und merkt gerade wie der kommt bzw. anziehen möchte... auch das ewige hin und her des Drehzahlmessers im Leerlauf, wenn man z.B. an ne Kreuzung fährt, sind jetzt vergangenheit... der Motor läuft jetzt einfach ruhiger und gelassener... ich kann das also jedem empfehlen, nicht wegen der Mehrleistung, sondern wegen der neuprogrammierung der Motorkenndaten... das fahren macht jetzt eindeutig mehr spass... man hat das gefühl spritziger, wendiger und flinker unterwegs zu sein... einfach pervers... arty: :B: :rock: :sunny: freue mich schon, wenn ich dann die neue komplett- Auspuffanlage drunter haue und dann noch etwa 5-10 PS mehr habe... *grrrrr* das ganze hat mich 50 Euro fürs umprogrammieren und 130 Euro fürs einstellen auf dem Rollenprüfstand gekostet... gesamt also 180 Euro... hier könnt ihr noch die Ein- und Ausgangsmessungen auf dem Prüfstand etwas genauer studieren... http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/index.php?n=525 danke für eure Aufmerksamkeit und noch nen schönen tag... ach ja, bei fragen einfach melden... tschööö....
115PS ist wirklich mager. Hatte ja wenigstens noch 125 pS damals im Serienzustand aber die großen 1,8er sind ja leider dafür bekannt. Aber Suhe gholt da schon einiges über den Chip raus. Herr Stoll hat bei mir 24PS und 29NM über den Chip rausgeholt. Zugegeben, der Motor war jetzt nicht mehr ganz serienmäßig aber ich find das schon ne Leistung. Naja, werd bei Zeiten nochmal auf nen Prüfstand und dann auch mal posten was da rausgekommen ist. Gratuliere jedenfalls zur Mehrleistung und wünsch dir viel Spaß mit deinem endlich serienmäßigen 1.8er. Aber ich denke nicht, dass ein Ausßuff viel bringen wird. Bei mir hat es die Erfahrung gezeigt, dass das nichts bringt.
Cool, dann sag nochmal einer ein Chip bringt bei einem Benziner nichts. Wenn das vernünftig auf einem Prüfstand gemacht wird kann man da schon was rausholen. Patrick
Glückwunsch! :toll: Ich kann mir schon gut vorstellen, das irgendwo noch ein paar alte Keramikbrocken vom defekten Kat den Auspuff verstopfen. Aber das ist ja meine rede, das wenn der Kat defekt ist, auch immer was in den VSD/Esd kommt und den etwas verstopft.
wieviel würde es denn kosten, lediglich die motorkenndaten neuzuprogrammieren, also nichts mit 'nem chip und den wiederum einstellen etc...?
Ich glaub so einfach lässt sich ein normales Steuergerät nicht umprogrammieren, sonst würde das doch jeder machen, oder? Aber ruf am besten mal bei SUhe an, dann weißt du es.
hat ma jemand den 105PS 1.8er chipen lassen ?? Ich hätte geren noch ein bisle mehr drehmoment unten raus und mehr leistugn kann auch net schaden. Auf 130Ps umbauenm will ich net weil mir die charakteristik von dem 105PS beser gefällt.
@alex666: wieso sollte ein neuer Auspuff nichts bringen...??? der alte, der jetzt verbaut ist, wird ja durch Keramikbrocken verstopft und darum denke ich bringt das schon was... :gruebel: @maddin: was hat denn der 105 PS- ler für ne andere charakteristik...??? der läuft doch etwa gleich gut... oder irre ich mich da...???
ach ja noch was, könnte ich auch meine jetzige auspuffanlage auseinanderbauen, diese rütteln und schütteln bis alle Keramikbrocken raus sind und sie dann wieder zusammenbauen... könnte das funktionieren...??? :gruebel: dann müsst ich mir keine neue auspuffanlage ziehn, die sind ja nicht so billig... PS: editieren kann man ja leider nur 5min. nach threaderstellung, daher der Doppelmoppel- Post... 8)
Ne der kleine fährt dem 105Ps bis 4000 u/min locker davon. Der 130PS zieht bis 4000 fast garnet, dann so mittelprächtig und bekomtm dann oben raus richtig power. Beim 105PS is kein so harter übergang zu spüren. Im alltag brauch man den kaum drehen und brauch deshalb auch net so arg viel spritt. Morgends auf der landstraße wenn der noch kalt is bin ich als im 5. gang bei net ma 3000 u/min am überholen, reicht locker um den schleichern davon zu fahren. Ohen kat ging er unten raus noch besser, da wird aber noch die auspuffanlage ab flammrohr komplett gändert.
@ XR2i-Racer ich hatte das gleiche problem mit dem kat der hatte überhaupt keine Leistung mehr. Wenn der Kat eh durch ist würde ich den mal abbauen 2 Schrauben am Krümmer und die schelle hinter dem kat und den mit irgendetwas langes hartes ausstechen und dir einen neuen Kat besorgen, sonst bekommst du 1. nie die Keramikstückchen aus dem auspuff und 2. kannst du durch einen zugesetzten Kat auch einen Motorschaden davonziehen weil der kapute die abgase staut und es bishin zum Brennraum einen Hitzestau gibt. Und ich kann dir sagen das wenn du ohne Kat unterwegs bist oder dir einen neuen Kat kaufst nochmal eine Welt an leistung ist, also wenn du mit dem zugestetzten +Chip 130PS hast dann wüsch ich dir viel Spass!
@wizad: danke zur stellungnahme, aber mein kat ist erst vor etwa 10 tkm gewechselt worden (hab ich übrigens oben schon geschrieben ), der ist also absolut neu... ich denke eher, das noch einige kleinere keramikbrocken zwischen Kat und ESD liegen, welche nicht richtig entfernt wurden... :evil: denn als der Kat am arsch war, hat sich die Leistungseinbusse viel heftiger bemerkbar gemacht...
tschuldigung Naja, wenn du die Schelle hinter dem Kat löst dann musstest du den Rest so aushaken können dann hängt nur noch der ESD an der Hinterachse fest wenn ich das recht in errinnerung habe und dann mal kräftig schüteln
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass alle Maßnahmen Richtung Auspuff, Krümmer oder K&N nichts bringen so lange man nicht dementsprechend was am Motor ändert. Wenn deine Anlage natürlich dicht ist, könnte das schon was bringen. Aber wenn die ok ist, wird ne neue auch nichts bringen. Das einziege was passiert, du bildest dir ein, dass der besser geht, weil er mehr brüllt.
ich war bei mir an der FH scon 2 mal auf dem prüfstand , habe auch nur noch 115PS beim 1. mal : 116.2 PS 164Nm beim 2. mal : 115.6 PS 145Nm ?? und das schlimmste ist ich weiß nicht woran es liegt
also meine anlage ist definitiv nicht ok... irgendwas ist da wieder am dröhnen, rasseln... :x werde sie demnächst auseinanderbauen und mal entleeren... vielleicht bringt das ja was... :jammer: