XR2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von iceman86, 9. Juni 2005.

1. iceman86

iceman86 Forums Neuling

Hallo!

Was kostet der XR2i mit 1.6 oder 1.8 Motor eigentlich so im Unterhalt(Haftpflicht+Steuern)?
    +Wie siehst mit der Haltbarkeit der Motoren von 100-150.000km noch aus?
    Spiel mit dem Gedanken mir einen zu holen, nur leider haben die meisten schon ganz schön was runter...

MFG iceman86

2. ChrisXXL

ChrisXXL Forums Anfänger(in)

also ich zahle beim xr2i 16v Steuern: 279,- Euro Haftpflicht: bei "noch" 60% monatlich 41,- Euro (429,-Euro jährlich)!
    Habe den vor 4 Monaten geholt da hatte er 220.000 km auf dem Buckel, als erstes Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrollen machen lassen (Zur Sicherheit) Läuft noch einwandfrei, sagt mein Ford Mechaniker!!!

Vom Verbrauch her finde ich den schon sehr geil, weil 7- 8 LIter auf 100 km gegenüber meinem alten 1.4er doch schon recht wenig ist!

Hatte damals auch ewigkeiten nachgerechnet ob ich mir den Leisten kann, letzendlich ist er günstiger als der 1.4er! Wobei Reperaturen bei ihm etwas teurer kommen als bei nem 1.1 oder höher!!!!

Bin bis jetzt sehr zufrieden und laut FORD halten die Zetecs schon locker mal bis zu 300.000 km bei regelmässiger Wartung durch!

Habe ihn damals übrigens für 1500,- Euro bekommen, schon mit KoniGelb, KAW Feder, Alutech Felgen 7x14 et 15 und 8x14 et-15 o. -10, Supersprint Sportauspuff, Schrothgurt und Anlage mit Clarion Radio!!! Dafür bin ich aber auch ins Schwabenländle gefahrne um den abzuholen. Aber wie schon vorher geschrieben, habe ich damit keinen Fehler begannen.

3. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Wenn du einen erwischt der ordentlich gepflegt ist, hast du auch lange Freude dran und das auch jenseits der 150tkm, nur leider sieht man das der Maschine nicht immer gleich an. Sie dir den Typen an und wie lange er denn schon hat.
    Ansonsten lass die Finger von verbastelten Kisten, vor allem wenn dir jmd erzählt er hätte nen tollen Chip da reingepfriemelt, weil seid mir nich böse aber die meisten verpfuschen die Maschine damit. Hier anwesende natürlich ausgeschlossen, ihr wisst schon was ich meine.

Ciao Luciano

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Der 1,6l Motor hat beim mir bis 185tkm gehalten,dan hat sich dann die Nockenwelle verabschiedet. Die Motoren an sich sind eigentlich recht haltbar nur beim 1,6l kann man halt alle 100tkm ne neue Nockenwelle und Hydros reinmachen wenn man Originale fährt, weil die leider mit der Zeit einlaufen.

Ich zahle noch für den 1,6l (der RS Motor ist ja noch nicht eingetragen :D ) ca 68€ im Monat bei 60% für HP+TK!

Würde die aber wenn nen 1,8l 16V empfehlen, nur da ist der einbau etwas schwieriegr als beim 1,6l 8V aber nur ein wenig ;)

5. Fisco

Fisco Forums Neuling

bei welchen versicherungen seit ihr!? ich zahl für meinen 1.3 schon mehr! bin bei der allianz, aber auch wenn ich onlineberechnungen durchführ komm ich net billiger!!

6. ChrisXXL

ChrisXXL Forums Anfänger(in)

Sparkassenversicherung und dann auch noch angestellten Tarif! Macht schon einiges aus, nur leider werde ich nächstes Jahr auf 85% hochgestuft, weil ich einen unfall verursacht habe!!!!

7. eddi

eddi Forums Neuling

XR2i 1,6l =
    Haftpflicht: 489€ jährlich bei 40% (Provinzial)
    Steuer: 212€

Wenn man den Motor nicht "zu hart" rannimmt, halten die eigentlich ewig, bei entsprechender Pflege.

Meiner hat jetzt 178tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Ich zahl mit dem 1.8er 16V XR2i 272€ Steuern und 618€ TK pro Jahr bei ..glaub 35%.. R&V Versicherung glaub ich..läuft auf mein Vater

9. fiestagirlie

fiestagirlie Forums Neuling

Also ich hab für den 1.6er 229 € Steuern gezahlt und monatlich 68 € bei 70%. Ist aber nur Haftpflicht.

10. Marxi

Marxi Forums Inventar

jo hab auch 242 steuern gezahlt und halt 70 euro im monat versicherung(haftpflicht)

fahre den 8v !

is aber schon komisch was hier für unterschiedliche preise zusammenkommen !

11. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Die HDI soll zur Zeit die günstigste Versicherung sein.

Mein Beispiel:

Durch Unfall auf 85% hochgestuft worden. XR2i 1.6 8V, nur Haftpflicht:

= 463€ im Jahr (da nur 8 Monate zugelassen = 336€)

Das verrückte ist, dass ich für meinen 1.3er bei der Itzehoer 690€ (!!) im Jahr berappen musste! :eek:

Also bin ich im Nachhinein mit dem XR2i viel besser dran. Letzten Endes hätte ich mir sogar den 16V holen können, weil der niedriger eingestuft ist bei der Versicherung. :D

Also man sollte auf jeden Fall vorher Versicherungen vergleichen!

12. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Wechselt die versicherung :p
    das doch net normal? :roll: Provinzial? (das ist die Sparkassenversicherung) Allianz? Ja dann noch wundern?
    Bei vernünftigen Prozenten am besten zu HUK24...
    Bei "Fahranfängern" (240% etc.) gibts Versicherungen (wie meine) da zahlt man 460€@100% im Jahr (gut, 1.1 aber nur mal als Vergleich)
    Wenn man so 4 Stunden da rein investiert... kann man schon 500-700€ im Jahr sparen an Versicherungskosten... :) man muss halt nur was tun :wink:
    also... bis denne...

PS:
    1. Mein FoFi wird sterben... ich sehe das Ende im Moment wirklich kommen!
    2. Bin heute mit RX-8 gefahren.... leider nur die 180PS Variante... aber trotzdem Dick...!

Markus...

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

460€ als fahranfänger :roll:

Ich zahl 1000€ als nicht fahränger für die winterakarre auf 120%. Der Fiesta kostet ~400€ im jahr mit 35% bei der huk.

14. derErleuchtete2K

derErleuchtete2K Forums Anfänger(in)

Hoi! Also mein 1.1er läuft als Zweitwagen und ich muss auch 40 EUR bei 60% im Monat berappen, läuft aber auch über meinen Dad. Ich finds schon krass das die "dicken" Maschinen im Unterhalt fast günstiger sind :)