Der Fiesta, den ich mir vor kurzem gekauft habe ist zwar gerade durch den Tüv gekommen, dieser hat jedoch "geringe Mängel" ("Mängel, die innerhalb eines Monats beseitigt werden müssen, aber keine Nachprüfung erfordern") festgestellt. Ich Zitiere mal den Auszug: "Festgestellte Mängel: -Spurstangengelenk (-kopf) vorne links innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel" Der Vorbesitzer hat das, bevor er mir den Wagen verkauft hat nicht repariert, weil er nicht nachvollziehen kann, was der Tüv da bemängelt haben soll - er meint, es ist alles in Ordnung. Nun meine Frage: Kann ich das als Laie irgendwie feststellen ob tatsächlich ein Mangel besteht? Was muss ich dazu machen? Mfg lupo
den wagen mal aufbocken auf der seite,so das das rad in der luft hängt ° denn wenn du am rad "wackelst " und merkst du hast spiel bzw das rad lässt sich leicht in alle richtung bewegen is der kopf hin ! so wars bei mir ,der hatte schon gut spiel der bursche! 8)
wasn das für ein prüfer ?? Entweder hat das gelenk zu viel spiel, das is ein erheblicher mangel und es gibt keine stempel oder es hat kein spiel und is in ordnung..
Hab heute mal ausprobiert, das linke Rad hin und her zu bewegen - geht aber nur 2-3mm, denke mal dass das nicht so schlimm ist. Mfg lupo
Also ich kein meins nicht bewegen. Das sollte auch so sein. Die 2-3 mm hat der Prüfer wohl bemängelt. An deiner Stelle würde ich mal genau schauen wo der Wackelt. Wenn es das Kugelgelänk ist wie im Topic beschrieben würde ich mir ein neues reinmachen. Kostet auch nicht die Welt und dann lenkt dein Auto direkt viel besser. arty: