Hallo Bevor ich überhaupt frage, vergesset bitte die automatischen nachsteller Hinten. Die gibt es nicht bzw klappen nicht ok ? Meine Frage bezieht sich auf die10er Nachstellmutter am Handbremsgriff im Innenraum. Dort habe ich eben meine handbremse nachgestellt. Ich habe es nach einer Anleitung hier aus dem Forum gemacht und auch die Suchfunktion benutzt. Das Problem: Wenn meine Handbremse gut zieht ( 5 - 6 Klicks ) und ich mein Auto hinten aufbocke und das Rad drehe macht es "Schliff Schliff ... Schliff Schliff ". Das heißt die Handbremse schleift ein wenig. Nun habe ich so lange probiert bis das weg war. Mit dem Ergebnis das meine handbremse schlechter zieht als je zuvor => bei 10 Klicks. Die Bremse schleift schon ab 9 Klicks !!! Jetzt die frage an euch. Ich möchte die handbremse jetzt gleich wieder auf 5- 6 Klicks einstellen. Das schleifen wird dadurch nicht viel größer. Kann ich das machen ? Das schleift sich doch sowieso ab. Ich habe keine lust deshalb die Handbremse so unmöglich lose zu haben. Was meint ihr ? Die Bremstrommeln hinten hat Ford vor 5 Monaten erneuert. Die meisten von euch gucken doch sowieso nicht ob das hinten schleift, oder ? jetzt hab ich keine Lust deshalb einen riesen Aufwand zu betreiben.
Nix. Es ist ganz normal das die Beläge beim drehen des Rades leicht schleifen. Solange das Rad nicht richtig schwergängig ist oder gar blockiert wenn du es von Hand drehen willst ist das definitiv in Ordnung! Stell die Handbremse wieder nach und gut ist. Gruß Patrick
Ja, Dukel ich hab da schon ein komisches Gefühl. Was versehst du unter leicht ? Ich kann es von Hand andrehen und nach 5 Umdrehungen bleibt es wieder stehen. Es schleift quasi 2 mal etwas leicht. Jetzt habe ich die Wahl zwichen der richtig eingestellten Handbremse und dem Schleifen. Du kennst dich da ja mehr aus als ich. Die Bremsen sind vor 5 Monaten rundum neu gemacht worden von Ford. An meiner Handbremse haben die aber nix gemacht.
ganzgenau so muss das auch sein das das nen bissel schleift hab meine ja auch erst vorgestern fertig gemaht und mein onkel kfz mann meinte auch die soll leicht schleifen.
Ich bin echt begeistert. Meine Handbremse zieht jetzt richtig gut; ab 5-6 Klicks ist sie ausgereizt. Ich hoffe die wird nicht zu heiß hinten.
Bisschen schleifen ist normal. Da wird dann auch nix heiß... Oft erledigt sich das auch nach bisschen fahren wieder von selber, dann ist das wieder richtig frei. Denke mal das sich die Bremsklötze nach dem einstellen auch noch bisschen zurecht rücken.