Endstufe?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von JuZamDjinn, 11. Juni 2005.

1. JuZamDjinn

JuZamDjinn Forums Neuling

Also ich habe gestern den ganzen tag meine Autoanlage eingebaut und heute mach ich an und die Endstufe spielt 5 min und geht dann auf störung bass is weg ... ich gedacht toll super warum ... alles abklebt ausser storm(+&-) und remote immer noch die tolle rote lampe...
    na toll kann ja höchsten Endstufe tod sein Sicherungen gecheckt alles ok ... mhm scheisse könnt ihr mir helfen is die Endstufe kaputt ist ja noch garantie drauf oder ist die enstufe einfach zu schwach und ist deswegen kaputt gegangen...

Dies ist die Endstufe
    4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm
    4 x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    2 x 320 Watt max. gebrückt
    Abmessungen: 251 x 55 x 285 mm

Sub
    12" (30 cm) Single-Bandpass,
    400 Watt, 4 Ohm, 52x39x32/45 cm

Ist die Endstufe zu schwach gewesen und deswegen durchgebrannt?? ohne das vorher ne sicherung durchbrennt...?!?
    was ist das warum steht die auf störung??!?
    wenn die Endstufe zu schwach ist wieviel muss die min haben für den Sub mit 400 RMS??

[/code]

2. Schrammbo

Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

hm...
    Was haste denn für Kabel verlegt (+&-), also welchen Querschnitt?
    Könnte es vielleicht an der Erdung liegen?
    Alle Kabel überprüft auf richtigen anschluss?

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen um welche Endstufe es sich handelt. Was hing denn an den verbleibenden 2 Kanälen?
    Ist denn die Verkabelung ausreichend gewesen?

Wenn sie auch nach kuerzer Wartezeit noch nicht geht, wird sie wohl kaputt sein.

...und um welchen Subwoofer handelt es sich denn? Grundsätzlich spielt die Belastbarkeit des Lautsprechers erst mal keine Rolle... sie hängt von so vielen Parametern ab, als dass man sie in EINER Zahl ausdrücken könnte (und bei billigen (billig und nicht günstig!) Produkten ist sie meist noch erlogen).

Gruß, Mirko

4. TS
    JuZamDjinn

hab 16mm² Kabel verlegt also eigendlich reichlich ...- is nen bisschen weniger weil das sonst net gepasst hätte aber die Anlage hat ja bestimmt 20 min gelaufen ohne probleme...
    Die Erdung is auch ok alles blank gemacht..
    Alles angeschlossen ... hat ja gelaufen

Also es handelt sich um eine Crunch Endstufe Crunch MXB 280 BlackMaxx um diese und der Sub is auch Crunch Crunch SMAXX-12
    Hat auch echt alles Druck gemacht ... war geil für die 20 minuten aber dann hats die Endstufe weggehauen was ich nciht versteh ist das die sicherung net vorher rausgeflogen is...naja irgendwie geht nix mehr rote lampe leuchtet und naja pech ... muss ich wahrscheinlich einschicken...

aber jetzt meine Frage muss ich den für den woofer ne größere haben ?!? ist die vielleicht deswegen kaputt gegangen?

5. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Haste schonmal an der Endstufe gerochen? Halte mal deinen Zinken dicht ran , wenns verschmorrt riecht weißte bescheid.

6. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Miss doch mal an den Anschlußklemmen, was dort für eine Spannung anliegt. Wenn die Spannung unter 10 Volt liegt, wird die endstufe nicht einschalten.

Was hast du vorne für eine Sicherung verbaut AGU (Runsicherung) oder ANL (Flachsicherung) ? Sollte es eine Rundsicherung sein, dann schau mal in den Glaskörper und prüf, ob die Verlötung des Sicherungsstreifens noch ok ist, oder ob da ein riss drin ist.

7. TS
    JuZamDjinn

Ja Hab an der Endstufe gerochen da is aber nix riecht net nach verschmort:( man man war soo geil und ich werd die morgen einschicken jetzt Erneut meine Frage Ist die Endstufe zu Schwach für den Woofer ?
    weil ich treib ja 160 RMS von Endstufe an nem 400 RMS Woofer an ...
    is deswegen vielleicht die Endstufe kaputt gegangen ?!?das die das net gepackt hat oder so ?weil die war natürlich voll belastet alles auf volle pulle...Anschlüsse haben 14.4 volt hab nen powercap dazwischen also das nicht das problem... sicherungen sind auch alle ganz

8. psyrus

psyrus Forums Inventar

nein durch die leistungsunterschiede kann sie eigentlich nich kaputt gegangen sein denn der woofer kann sich nich mehr ziehen als der amp liefert

und n

radio geht ja auch nich kaputt wenn du da gute LS ohne endstufe ranhängst eher gehen die LS oder in dem fall der woofer kaputt denke ich wenn mans im pegel übertreiben will

9. TS
    JuZamDjinn

hmm jo so denk ich eigendlich auch und wenn es soo wäre würd eigendlich die sicherung durchbrennen das wäre dann das mindeste was passiert aber naja ... kann es mir nicht erklären wird eingeschickt und fertig

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Die Sicherung muss nicht durchbrennen... da sollten eher interne Schutzschaltungen greifen.

11. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Ohc Leute lasst den Finger von dem Crunch Kram. Die sind zwar billig aber meist nicht ausreichend abgesichert usw. Wer mal ausgiebig die Tests in Hifi-Zeitschriften verfolgt, weiß was ich mein.

12. Ryxo

Ryxo Forums Profi

Hehe meine Endstufe geht auch nicht mehr :( nur noch sumen kommt aus den speakers aber hast de auch den massekabel vorne ersetzt mit einem des gleichen querschnitts wie hinten :) sonst nützt das ganze Rein gar nichts :)

ahja hast de di cinchkabel überprüft? vor-verstärkerausgänge am radio? :)

13. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Er hat doch alles bis auf Plus, Minus und Remote abgeklemmt und sie ging immer noch nicht.

14. TS
    JuZamDjinn

richtig und dann war noch immer die rote lampe an dann habsch halt alles nachgemessen und war immer 14.4 volt da also wurd die endstufe mit 14.4 volt versorgt das heisst das ich nix falsch gemacht hab an den anschlüssen... naja jetzt is se eh eingesickt

15. Hardstyle

Hardstyle Forums Anfänger(in)

Also ich bin mit meinem Crunchverstärker vollkommen zufrieden. Hab ihn mir damals aus Spargründen gekauft, aber auch jetzt nach der Aufrüstung lass ich den drinnen, weil er klanglich echt gut ist und auch sonst zuverlässig

Nicht immer auf die günstigen Marken schimpfen, es gibt auch welche die echt in Ordnung sind.