Navi - Entscheidung und Einbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von maverick_pd, 11. November 2004.

1. Da das 4500er Radio sowieso raus muss (kann keine MP3 CD's abspielen, und ich meinen iPod da nicht anschliessen kann), hab ich mich mal auf die Suche nach einem gescheiten Radio gemacht.

Gleichzeitig wollte ich auch ein Navisystem. Meine erste Idee war ein PDA Navi, oder sowas TomTom GO aehnliches. Die sollten aber Probleme haben, da sie weniger Daten zur Verfuegung als Festeinbau Navis (Rueckfahrerkennung, Tachosignal).

Also hab ich mich nach einem Geraet umgesehen, das beide Wuensche erfuellt. Navis mit TFT Display sind mir eine Preisklasse zu hoch (Budget ist ~1000CHF exkl. Einbau). Also muss ein 1-Din Radionavi her, das keine schoene Kartendarstellung hat.

Gefunden hab ich dann nach dem lesen von mehreren Reviews das Becker Indianapolis 7923.

Jetzt ist die Frage nach dem Einbau. Ich bin durchschnittlich handwerklich begabt, arbeite im Informatikbereich, und habe eigentlich Interesse an Autos.

Kann ich so einen Einbau selbst erledigen, oder wuerdet ihr jemand unerfahrenen Empfehlen den Einbau von der Werkstatt machen zu lassen?

Falls ersteres:

Ich brauche dann meinen Recherchen zufolgen minimal folgendes:

1x Neue Blende fuer die Mittelkonsole mit Loch fuer DIN
    1x DIN Einschub fuer Blende
    1x Adapter Ford Proprietaer -> DIN

Woher krieg ich das Tachosignal? Ist das schon zum Radio gefuehrt (das 4500er hat IIRC eine Geschwindigkeitsabhaengige Lautstaerkeregelung)?

Woher krieg ich das Rueckfahrsignal? Getriebe? Ruecklicht? Wieviel Zeit muss ich investieren, um das zum laufen zu bringen?

Hat jemand auch schon Erfahrung mit dem Geraet? Ein Kollege von mir hat eines, ist sehr zufrieden, ich finds auch nett damit zu fahren, aber mehr als eine Meinung waer mir auch recht, da es doch eine ziemliche Stange Geld ist.

Danke im voraus ;)

2. Wolf

Wolf Forums Anfänger(in)

3. TS
    The-Alien

The-Alien Gast

Also zum Thema Radio kann ich nix sagen, aber zum Thema Navi.
    Ich hab mir nen Ipaq 2210 im Bündel mit TomTom3Navigator angeschafft und bin hochgradig zufrieden.
    :)

4. Wolf

Wolf Forums Anfänger(in)

Kann mir wer sagen ob das geht ?

Würde es gern bald kaufen :D

5. TS
    vooorey

vooorey Gast

steht doch da, dass es ausschließlich in galaxy passt... wobei das doch sehr nach doppeldin aussieht...

6. Wolf

Wolf Forums Anfänger(in)

Der ebay link ist nur ein beispiel. Ich meine Das FORD MFD im algemeinen(Ist ja doppel din)

Aber mit den ganzen Gala anschlüssen oder wie die heissn kenn ich mich nicht aus :(

7. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Dann kann dir nur noch der kompetente Ford-Händler helfen :)
    Auktion ausdrucken und einfach mal hinfahren

8. Jan

Jan Forums Inventar

9. DU-FoFi02

DU-FoFi02 Forums Neuling

@Deejan habe davon das vorgänger model bin damit sehr zufrieden hat mich bis jetzt immer dahin geführt wo ich hin mußte

10. Ryxo

Ryxo Forums Profi

zurück zum thema :) also informier dich bei dem HErsteller des Navis :) am FORD->DIN Adapter ist ein lose kabel dabei aber es kommt kein zusätzliches von innen

:x

11. Jan

Jan Forums Inventar

und wie sieht es mit ner beheizbaren frontscheibe aus? geht das signal gut dadurch?

gruß

Jan

12. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ich habe beruflich bedingt einige diese PDA-Navi's (Navi für Arme) in meinen Autos ausprobiert. Beide Fords haben die beheizbare Frontscheibe und einige Systeme (TomTom GO, Route66 mit IPAC, Destinator mit Dell Axis, TomTom Mobile5 mit Symbian Handy, etc.) reagierten unterschiedlich hinter der Frontscheibe.

Ich glaube es kommt sehr auf die Mouse an, die Bluetoothmouse hatte die meisten Probleme hinter den Heizdrähten.
    TomTom Go (das fertige Kastl) hatte kaum Probleme, aber ich hatte leider nur Gelegenheit das System in der Großstadt und Randbezirken zu testen, keine Alpenfahrt oder quer durch bewaldetes Gebiete.

Der Lieferant meinte das die Mouse am Rand des Armaturenbrettes am Besten aufgehoben wäre, dort stören die Drähte nicht so.
    Auch spezielle Wärmeschutz-Frontscheiben (Renault) behindern die Mouse.

Es sollten ja mind. 3 Satelliten zur Navigation vorhanden sein, ich hatte meist zw. 4 und 7 Stk. angezeigt und das reichte.

GreetS Rob

13. onkelmema

onkelmema Forums Neuling

...hallo,

ich habe bei Neukauf meines Fiesta 1.4 vor 2 Monaten schon auf das Ford CD-Radio verzichtet und mir ne DIN-Blende mit Radiovorbereitung
    eingebaut, weil ich 'ne NAVI-Lösung wollte. Ich hab nun selber eingebaut:

Blaupunkt E1 Freestyler (minimal 404€ im Netz)
    Blaupunkt Fernbedienung RC 10
    IPod Mini mit Blaupunkt-Adapter

Das E1 Frestyler arbeitet bislang absolut hervorragend, ohne Tacho-und ohne RF-Signal, aber mit Drehbewegungssensor (muss nur justiert werden/Lot )

Die Fernbedienung ist klasse.
    Das Blaupunkt iPod-Adapter hat ein paar Schwächen...ist aber billiger (60€) als das Ice-Link (das auch andere Schwächen hat)...

Bislang also eine gute Lösung...

Gruß Pat

14. SSeeD

SSeeD Forums Anfänger(in)

hat jemand den travelpilot original navi von ford drin?

wenn ja, bild wäre nicht schlecht.
    und erfahrungen

15. Jan

Jan Forums Inventar

jau habe mir das teil jetzt geholt. ist echt verdammt klasse...

gruß

Jan

16. F-a-b-i

F-a-b-i Forums Anfänger(in)

Wo kann man den entsprechenden Schacht +Blende bestellen, also Doppel-Din?
    Ziehe aktuell ein Navi-Sys von VDO in Erwägung +CD Player :).

Grüße,
    Fabian

17. Jan

Jan Forums Inventar

schau mal bei blaupunkt auf der seite nach. da gibts die doppel din schächte.

gruß

Jan

18. OWLer

OWLer Forums Anfänger(in)

Ich hatte in meinem Focus das baugleiche Gerät (bis auf die Front identisch). Bis auf die Tatsache das im Navi Modus kein CD Betrieb möglich war bin ich sehr zufrieden gewesen. In meinem ST habe ich jetzt das Becker Traffic Pro High Speed eingebaut. Becker hat den Vorteil das auf der CD ganz Europa ist. Bei den Blaupunkt Geräten ist nur die Deutschland CD und Major Roads of Europe dabei. CD mit detailiereten Strassen müssen für ca. 120€/Stück dazugekauft werden.

Gruß OWLer