Ford Ka Fußbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Crashgirly1982, 12. Juni 2005.

  1. Hallo.

    Ich brauche Hilfe.
    Ich würde die Beleuchtung die ich einbauen will gerne
    über die Innenraumbeleuchtung anschließend. Aber ich weiß nicht
    welches Kabel das ist. Weiß jemand die Farbe des Kabels,
    das von oben ind er A-Säule runter läuft?
    Oder nen Schaltplan???

    Bitte helft mir...danke.
     
  2. Vipster

    Vipster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    zieh dir doch einfahc n kabel über die a säule hoch zum licht und da schliest dus einfach an den türkontakt an!

    Mfg Alex
     
  3. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Meinst das ist den Aufwand wert?
    Wenn ich wüsste welches Kabel es unten ist, würd ich
    es einfach da anklemmen.

    Trau der Sache eh nicht. Die Sicherung packt das bestimmt
    auch nicht lange, 2 Lampen mehr dran...
     
  4. fidepus

    fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Machs halt über en Relais. Dann haste keine Probs mit der Sicherung.
     
  5. Zebra

    Zebra Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Äh was???

    Also meine 250 LED's und und Kaltlichtkathoden packt ne Sicherung ohne Probleme!

    Also wenn du dir ein wenig arbeit machst, kannste Dauerplus vom Radio, oder gleich von der Batterie nehmen, nen Schalter zwischenbauen und dann kannste die Lichter unabhängig von der Tür schalten!

    Dann besteht auch immer wieder die Möglichkeit, weitere Leuchten hinzuzufügen!
     
  6. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Aber ich hätte gerne mehr als nur "aus" und "ein".
    Versteht ihr was ich meine?
    Ich hätte gerne 3 Schaltmöglichkeiten!

    Weiß denn niemand wie ich das am besten machen kann???
    Wenn ich wüsste welche Kabel ich anzapfen muss,
    wäre es kein Problem mehr.


    Sind LED`s besser???
     
  7. Zebra

    Zebra Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also zuerst mal ...
    In den Fußraum würd ich keine Led's reinmachen... sondern Kaltlichkatoden..

    Aber was gibts denn bei Kaltlichtkathoden noch für andere Möglichkeiten als aus und ein?
     
  8. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich solls die Schaltungen. An, Aus und per Türkontakt an haben. So hab ichs bis jetzt verstanden.

    Also ran an die Kabel der Innenbeleuchtung. Da liegen die Kabel dann ja entsprechend.
     
  9. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Genau TKMK3. So meine ich das.

    Aber ich weiß nicht an welche Kabel ich das jetzt anschließen muss.
    Ich weiß, dass ich es an die beiden die oben von der Innenbeleuchtung
    nach unten führen ran muss. Das sind 2 Schwarze...unten hat
    es hunderte von schwarzen Kabeln :-(

    Und nun?
    Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr ne Fußraumbeleuchtung???
     
  10. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Hat keiner nen Schaltplan was die Elektrik angeht?
    Oder hat jemand ne Ahnung wo man sowas her bekommt?

    Ich verzweifel noch mit dem Auto :-( :-( :-(
     
  11. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel für die Beleuchtung werden ja nicht so dick sein, sodass du die problemlos unter die Gummidichtungen der A-Säule nach oben unter den Himmel legen kannst und den Strom direkt an der Innenraumleuchte anzapfen kannst!
    Ich weiss nicht mehr welche Farbe zu was gehört, aber dort oben findest du bekanntlich Dauerplus, geschaltete und Dauermasse! Was davon was ist kann man ja einfach durchmessen! Das Kabel, dass auf einer Seite alleine ist müsste auf jeden Fall Dauerplus sein!
    Von dort oben gehst du dann in den Aschenbecher oder irgendwo hin, wo du dir nen schönen schalter hinsetzt! ;)
     
  12. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    @ Ka_911

    Ähm...sorry.
    Hab ich jetzt ned ganz kapiert.
    Wie war das gemeint?
    Kannst es ir nochmal erklären bitte?
     
  13. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Du holst dir den Strom von der Innenraumleuchte und legst das Kabel unter der A-Säulenverkleidung bis in den Fußraum. Das Kabel wird schmal genug sein, dass du das noch unter die A-Säulenverkleidung legst.

    Welches Kabel du an der Innenraumleuchte zum Abzapfen benutzen musst (geschaltete Masse ist klar, aber welche Farbe!), können wir dir aber nicht sagen. Du könnstest die Kabel mal durchmessen, dann wüsstest du es.
     
  14. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Okay. Dann werd ich mal mein bestes geben!

    Wenn ich zu doof dazu bin, melde ich mich wieder :oops: :oops: :oops:

    Danke.
     
  15. TS
    B3CKZ

    B3CKZ Gast

    Hallo Crashgirly!

    also ich habe auch eine Füßraumbeleuchtung. Allerdings für nen Fiesta mk5. Das macht aber nix aus. Wenn du eine effektive Füßraumbeleuchtung brauchst, dann würd ich mir zuerst Alumatten besorgen. Am besten du kommst erstma von den LEDs wech und kaufst dir zwei kleine Neonröhren (Fahrer und Beifahrerseite). (10cm langen voll aus, kostet rund 10-15€). Die sind seht leuchtstark und die Alumatte reflektiert das ganze sodass du beste Ergebnisse erziehlst (so habe ich es zumindest, kann ja ma n Bildchen reinmachn).

    Nun zur Installation:
    1. Verbinde die Kabel der zwei Neonröhren zusammen (rot ist plus, schwarz ist masse.)
    2. An das Kabel der zusammengeschalteten Neonrören machst ein längeres Kabel dran (zur Info: rot ist plus, schwarz ist masse).
    3. Nun machste die Himmelbeleuchtung wech (ist im normalfall nur eingerastet)
    4. Nachdem du sie entfernt hast, siehst ja das angeschlossene Kabel.
    5. Nun machst die Säulenverkleidung weg und zupfst ein bisschen an dem Kabel. Wenn du es gefunden hast, dann kannste das Kabel bis nach unten verfolgen wo du es mit den Neonröhren verbinden kannst. Zur Sicherheit kannst du auch bevor du das Kabel anschließt, den Stecker an die Innenraumbeleuchtung hängen, Beleuchtung einschalten, ein Messgerät nehmen. Sobald das Messgerät ausschlägt bist dir sicher die richtige Leitung erwischt zu haben.
    6. Nun kannste die Neonröhren (das rote Pluskabel) mit diesem Kabel unbesorgt verbinden.
    7. Das Massekabel (schwarz) kannst entweder mit dem Massekabel der Innenraumbeleuchtung (das gegenüberliegende) oder mit einem Metallteil der Karosserie z.B. verbinden

    Wenn du nun alles richtig gemacht hast, ist deine Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung geschaltet.
     
  16. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Danke für die sehr ausführliche Erklärung :)
    Also Neonröhren habe ich schon, etwa 10 cm lang.
    LED`s möchte ich auch keine haben.

    Muss ich da ned meinen Himmel oben weg machen?
    Davor hab ich bissle Respekt. Und wie man die Säulenverkleidung
    wegmacht weiß ich auch ned so genau. Mit Gewalt geht auch ned
    immer alles...
     
  17. TS
    B3CKZ

    B3CKZ Gast

    ja natürlich...mit gewalt geht nix...... der himmel den müsstest eigentlich nich wegmachen...müsst au so gehen. ansonsten ist der himmel ganz einfach wegzukriegen...und das ohne gewalt :). musst nur die gummidichtung an den fensterkanten runtermachen (die is draufgesteckt) und ein bisschen nach hinten ziehen. schon ist der himmel ein stück weit vorne gelöst.

    das mit der säulenverkleidung...da kann ich dir nicht helfen, da ich keinen KA fahre sondern fiesta. ich denke aber das da ist diese verkleidung auch nur draufgesteckt. kannst ja ma probieren mit einem schraubenzieher dahinter zu gehn und etwas zu ziehen. wenn du aber 2 schrauben oder so siehst oder 2 löcher mit einer plastikabdeckung drauf, dann musst die schrauben lösen. anders wird das au nich befestigt sein. soweit ich weiss gibt es da nich viele möglichkeiten, wie gesagt, entweder schrauben oder gesteckt.
     
  18. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Das du einen Fiesta fährst und Tipps für den KA geben willst ist schön. nur stimmen daher einige Sachen nicht......

    Himmel demontieren ist leicht, das stimmt. wir aber trotzdem anders gemacht:
    Türgummis + Kofferraumgummi ab (richtig), dann die Schrauben an den Sonnenblenden und dem Kleiderhaken (falls vorhanden) hinten lösen.
    Ganz hinten sind noch drei Plastikteile. Die sind etwas anders als normale schrauben, aber im Prinzip kann man sie rausziehen oder drücken (bei manchen unterschiedlich)
    Dann hättest du den Hommel locker, vorne etwa 10cm Spielraum. Wenn du ihn ganz abhaben möchtest musst du zuerst die Innenlampe rausnehmen (aushebeln und Kabel ab, ganz einfach)

    Die A-Säulen verkleidungen sind an drei stellen geklipst. Ist nicht ganz einfach die rauszubekommen ohne die Klipse zu beschädigen, der Tipp mit dem Schraubenzieher ist schon nicht schlecht.
    Wichtig: Viel Gefühl!

    Aber wenn du nur Kabel verlegen willst können die Verkleidungen drinne bleiben!
    würde lediglich das Türgummi an der Seite abmachen und die Innenleuchte rausnehmen.Die Kabel kannst du dann mit etwas geschick oben über den Himmel rüber legen, an der A-Säule ist mehr als Genug Platz und kein Problem bei normalen Kabeln
     
  19. TS
    Crashgirly1982

    Crashgirly1982 Gast

    Soooo, dank euch sind die Kabel jetzt verlegt.

    Morgen muss ich den Schalter nur noch anschließen.
    Danke euch.