Nochmal leidiges Thema: Benzindruckregler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 13. April 2005.

1. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

was meint ihr denn soll son ding an nem serien motor bringen ausser höheren verbrauch und die einbildung mehr leistung zu haben , auf nem prüfstand bringt das garantiert garnix

2. mayday

mayday Forums Stammgast

auf den alten rücklauf hab ich einfach die alte rückleitung dran gemacht, und mittels beliegenen blindstopfen abgedichtet

3. TS
    -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

und dann brauchst du doch nen neuen Rücklauf, wo kommt der hin?

ich hab den für wenig Geld bekommen, ich fahr wahrscheinlich im Septemer zu Suhe und lass den chip einstellen, da krieg ich ja vorher ein diagramm nur mit bdr und danach wenn alles abgestimmt ist ein neues Leistungsdiagramm, das wird das Geheimnis lüften. für das Geld, was ich bezahlt hab ists auf jeden Fall wert, es zu versuchen [en halber Tank kostet mehr!]

4. mayday

mayday Forums Stammgast

5. elaxer

elaxer Forums Elite

Also meiner, schon vom Vorgänger (aber falsch rum) eingebauter ist von Stoffler, einstellbar von 0-999999(!!) bar. Fahre ihn auf 3,5 bar (Tipp von Chris16V).

War auf 2,1 bar (im Leerlauf) eingestellt und rockt jetzt schon ne ganze Ecke mehr als vorher, hätte ich nicht gedacht.

6. TS
    -=Dragon=-

so, hab den jetzt bekommen, werd mich heut mal dran versuchen :)
    da hat der vorbesitzer zig asapterstücke hintenran gebastelt, ka für was die gut sind..naja ich schaus mit am besten direkt am auto an, ansonsten nerv ich mal die leute die das shcon gemacht haben :p

7. elaxer

elaxer Forums Elite

wenn du magst setz ich fotos von meinem (eingebaut) in mein Album

8. TS
    -=Dragon=-

au ja, das wär echt gut, denn ich hab keine ahnung, wo ich den befestigen bzw wie ich den anschließen soll..hab mir das heut mal angeschaut, aber in der hinsicht kenn ich mich nicht so aus.

Ich meine das adapterstück kommt an die Stelle in der Nähe des Gaszugs an de rAnsaugbrücke, ist das richtig? Weil da gehn ja nur 2 schläuche hin, dann müsst ich ja noch en dritten legen, außerdem ist da gar kein platz für nen bdr :eek:

Also Bilder mit ner kleinen anbauanleitung wären echt hilfreich, weil ich in der hinsicht nicht so viel ahnung hab

9. cossiemen

cossiemen Gast

Dann halt die finger weg und lass es machen... ;)

cheeRS

10. TS
    -=Dragon=-

wenn ich weiß wie es geht, werd ich ja sehn, ob ichs mir selber zutrau oder nicht ;-)

11. elaxer

elaxer Forums Elite

Ist super einfach. Bin weder gelernter KFZ'ler noch sonst reichlich begabt, aber das bekommt jeder hin...

Mache sofort Bilder!

12. elaxer

elaxer Forums Elite

So:

Hier siehst den Blindstopfen und den Anschluss (an dem jetzt der Schlauch zum neuen BDR abgeht) vom alten/serien BDR

Vom BDR gehen 3 Schläuche ab, einer zur EFI (rot) und einer kommt vom Tank(unten) und der andere geht an eben beschriebene Stelle(rechts)

nochmal das ganze aus ner anderen Perspektive, der BDR ist halt rechts neben der EFI angeschraubt mit dem beigelegten Adapter

Gesamtansicht

und nochmal schräg von der Seite

----

Hoffe das hilft dir!

Gruß,

Stefan

13. mayday

mayday Forums Stammgast

nochmal ein tipp am rande, die schläche sollten möglichst kurz sein.

14. TS
    -=Dragon=-

ah ich glaub ich habs verstanden :D

Die Unterdruckleitung geht zur EFI, der Adapter ersetzt den Seriendruckregler und der Rücklauf wir einfach an den schlauch gesteckt, wo der Normale Rücklauf früher reingegangen ist, das ist ja weiterunten.

Stimmt das soweit?

Die Einstellschraube ist ja dann oben an der Unterdruckleitung, oder?
    weil da ist ja kein Barometer, ich seh nicht auf wieviel bar dedr eingestellt war..und es gibt ja noch andre schrauben an den Seiten.

Die Adapterplatte zum festschrauben war jetzt nicht dabei, aber das lässt sich ja problemlos aus nem stückl blech oder nem Winkel biegen :)

Hat jemand von euch irgendein Gutachten oder sowas in der Art, ich lass den auf jeden Fall eintragen wenn man den so offen sieht...das Eintragen stellt bei usnrem Tüv wahrscheinlich null Problem dar, nur wenn ich irgendein wisch hab, wirds billiger :D denn ne Numemr hab ich auf dem BDR nicht gesehen :D

15. elaxer

elaxer Forums Elite

Auf dem "gesamtansicht" Foto siehst du links unten im Bild ne kleine blaue Ventilkappe, da kannste n Luftprüfer von der Tanke draufpacken und im Leerlauf deinen Benzindruck messen (sollten 2,1 bar sein). Lt. Chris16V kann man den dann auf 3,5 bar hochschrauben (hab ich getan) und es fährt sich super.

Ob man den eintragen kann weiss ich nicht, denke wohl eher weniger... habs auch nicht gemacht.

16. TS
    -=Dragon=-

ist das das teil auf der linken seite vom ausaugtrakt gesehen?

dann bau ich mir das teil mal ein, wenns nichtmehr so heiß ist :)
    eintragen werd ich trotzdem versuchen

17. TS
    -=Dragon=-

so, hab ihn jetzt drin, danke für eure Hilfe :wink:

Ich hab wenn der motor kalt war bei den ersten 500m immer no ne art kupplungsrupfen gehabt, aber das ist jetzt weg :)

Generell fährt er sich jetzt mit 3,5 bar im leerlauf (danke für den tipp) viel gediegener, der durchzug ist auch etwas besser, vor allem wenner kalt ist läufter viel besser

Von mehr Leistung kann man nicht wirklich reden, das werd ich ja aufm Prüfstand noch sehn, aber allein die verbesserten Fahreigenschaften waren die mühe wert :)

btw: bei mir ist die leerlaufdrehzahl jetzt etwa um 100-150 upm geringer, läuft aber noch absolut suaber..hattet ihr das auch?

18. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

es kann ja auch so keine leistung bringen weil was soll das bitte bringen nur weil der sprit jetzt feiner zerstäubt wird?

19. mayday

mayday Forums Stammgast

aber ist 3,5bar im leerlauf nicht ein bischen viel? meiner hat im leerlauf 1,5-18bar und bei gas geht er hoch auf 3bar

20. TS
    -=Dragon=-

ich weiß nicht, der chris hat gemeint, das ist gut so, jetzt les ich woanders, dadurch schrottet man sich die spritpumpe?

laufen tut er super, aber wenn das schäden mit sich zieht, stell ich den druck doch lieber etwas runter