GFK Umbau MK3 powered and installed by Power Company Hamburg

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ford552, 22. Februar 2005.

  1. Doc

    Doc Forums Anfänger(in)

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    Der Ausbau und die Story dazu sind sehr gelungen :wink:

    Meine Frage wäre,
    wie schaut solch ein Umbau den im bereich Druck aus ?
    Ich hab nur eine Kiste derzeit drin,
    die haut die den Bass richtig um die Ohren.

    Kann mir das mit diesem anbringen der Woofer nicht wirklich vorstellen.
    Kannste dazu mal was schreiben,würd mich sehr interessieren.

    Und in wie weit hält das GFK die db-Zahlen aus ? (Risse etc.)
     
  2. zwelch

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    nurf ? kein druck ? ... stell die karre in die mitte vom fussballstation und du kannst es beschallen ... da is drucke ohne ende dahinter ... damit kannst du dir in 3m entfernung noch die haare foehnen :)
     
  3. Doc

    Doc Forums Anfänger(in)

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    ich habs halt noch nie gehört,
    daher muß ich fragen.
     
  4. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    ich aber ... und das is echt (hier sollte der daumenhochsmilie stehen aber ich find ihn nicht)
     
  5. TS
    ford552

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    @ doc
    also..
    zuerst : es ist egal wie herum man subwoofer einbaut...das tut sich nix..
    die anbringung als solche in der form ist halt erstmal auf show getrimmt
    dadurch das es keine ventilierten gehäuse sind macht es mehr oder minder nicht viel unterschied wie sie positioniert sind.
    ist halt immer auslegungs und hörens sache...

    und druck ist denke ich mehr als genug vorhanden...wenn man bedenkt das die anlage auch das ziel hat sehr gut im klang zu stehen.

    aber da kann jeder selber urteilen.

    nur ich weiss das wenn das auto net gedämmt wäre,würde es auseinanderfallen.
     
  6. Doc

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    Aber der Woofer sollte für den "offenen" Einbau (s.Fiesta) ausgelegt sein.
    Ich kann nicht den Woofer aus meiner Kiste nun "extern" verwenden ?
     
  7. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    ach pappalapapp ... es ist total schnitte wierum der woofer auf dem gehauese sitzt, aedert sich nur mehr (bei diesen monstern :)) das volumen im gehaeuse. aber in prinzip is es total egal ob das gehaeuse "vor" oder "hinter" dem woofer sitzt.

    also du koennteste den woofer auch deiner kiste ausbaun und "verkehrtherum" wieder einbaun und der wird genauso druecken wie vorher.
     
  8. Doc

    Doc Forums Anfänger(in)

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    Ich meinte das eher so:

    Ich bau den Woofer aus meiner Kiste aus,
    und platzier den in eine GFK-Landschaft.

    Sprich ich setz den über die Reserveradmulde,
    in der gleiche Art wie beim Fiesta.

    Dann ist der Woofer ja "offen" und nicht mehr in der für ihn vorher berechneten Kiste.
    Nun geht der Schall doch in den Fahrzeugraum und in die Reserveradmulde.

    Was aber meine eigentliche und wichtige Frage ist:
    Geht das überhaupt mit einem Woofer der auf eine Kiste berechnet wurde,das ich den einfach so "offen" verbaue ?
     
  9. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Nen Volumen braucht der Woofer immer. Mußt quasi die Reserveradmulde zu nem geschlossene (bzw bassreflex) gehäuse umbauen mit den selben volumina wie das alte.

    Und dann ist es egal wie herum du den verbaust (Korb innen oder außen)

    Die paar Liter Verdrängung machen gar nix aus.
     
  10. sick

    sick Gast

    ...schick, schick, stehn die doorboards nicht recht weit in den Fußraum? Kann auf den Fotos auch täuschen...um wieviel kommt der Wagen den bei der zuladung nochmal runter...also bei mehr als zwei Personen an Bord is doch bestimmt die max. Zuladung erreicht oder? :D
     
  11. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    Echt geil !!!
    Aber für meine verhältnisse eindeutig zu viel arbeit.
    ich mach meine nicht so heftig.
    wie viele stunden inc panung bis zur Fertigstellung habt ihr eigentlich benötigt?
    Macht weiter so der hammer.
     
  12. Dompe

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    Der Sinn des Falschrum einbaues ist es eigendlich den Woofer so zu sagen vor die wand zu setzen, so das der druck gegen die Wand drückt und an der Seite am Woofer wieder vorbei durch einen Kanal geht. So entsteht ein tieferer Druck und somit klingt des besser ;-).
    Wenn der Woffer hinten offen ist kommt auch noch ein etwas hellerer Bass mit raus. Das klingt dann sehr gut weil die sehr tiefen wie mittleren Töne kommen

    Greetz Domp0r
     
  13. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    wie soll ich das verstehen als laye
     
  14. ratte

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    ach und ich dachte schon man macht das nur weils besser aussieht oder/und um ein paar literchen gehäusevolumen zu sparen. 8)
     
  15. Didi

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    LOL :party:

    Wie herum man den Subwoofer einbaut ist scheiss egal!
    Bitte nicht mit Halbwissen versuchen was zu erklären!

    Du vermischst da was.
    Bassreflex hat nix damit zu tun wie herum man den Woofer einbaut!
     
  16. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    ja leute dann erklärts mal verstehe hier nur noch bahnhof
     
  17. kaos

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    kurz gesagt
    was den sound an geht,
    ist es egal wie rum der lautsprecher eingebaut ist.

    alles nur ne sache der optik
     
  18. Didi

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    Stimmt nicht so ganz!

    Beim Subwoofer ist das kein Problem weil die Schallwellen sehr lang sind.

    Beim Tiefmitteltöner oder gar Hochtöner wird da nur Murks bei rauskommen!

    @darkrider: was willste genau wissen?
     
  19. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Deshalb hat ne bassrutsche den bass auch verkehrt herum drinne. Damit der druck direkt gegen die Wand läuft und dann neben dem Woofer rausgedrückt wird.

    Hier ist mal eine kleine Zeichnung davon:

    http://www.speakerplans.com/index.php?id=18superscooper
    Es stimmt aber das die meisten den Woofer nur wegen Showzwecken falschrum einbaut. Dann ist es egal wie rum der reinkommt.

    Greetz Domp0r
     
  20. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Das is keine Bassrutsche :rofl: sondern ein weiteres Gehäuseprinzip neben Bassreflex, Geschlossen und Bandpass. Das ganze nennt sich Horn.

    Und selbst da ist es scheiss egal ob man das Subwooferchassis mit Korb nach innen oder Korb nach außen verbaut.