Frontsystem Beratung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Hannibal, 22. Juni 2005.

1. Hannibal

Hannibal Gast

Hi !
    Habe mal ne Frage zum Soundsystem. Ich werde meinen Fiesta noch ein paar Jahre fahren und möchte mir so lange ein Soundsystem einbauen, was guten Klang bietet, aber nicht zu teuer ist. D.h. Endstufe ist denke ich nicht nötig, ich möchte nur nen guten Klang von Bässen und Höhen haben. Zur zeit hab ich ein Medion MP3 Radio drin, was aber irgendwie kaputt ist, weil es kaum noch Bässe bringt. Die Boxen sind noch original. Jetzt möchte ich für ca. 200-250 EUR aufrüsten, also gutes MP3-Radio und gute Boxen. Was ist für den Betrag möglich und welche Boxen/Radios könnt ihr mir empfehlen ?

2. ratte

ratte Forums Profi

also radio und frontsystem für 200-250 wirds sehr eng, was gutes zu bekommen. besser wäre es du investierst noch nen hunderter mehr und bist dann ansatzweise glücklich.

3. TS
    Hannibal

Hannibal Gast

zu viel möchte ich da nicht investieren, bin schüler und werde das auto eh nicht mein lebenlang fahren. das sollte insgesamt bei ca. 200-250 EUR liegen. Möchte einfach Boxen und Radio auswechseln. kriegt man da nicht etwas vernünftiges ? Habe mich schon ein bißchen in anderen Foren umgesehen, da habe ich öfter gelesen, dass es ohne Endstufe bei bestimmten Marken schon gute gebrauchte Radios für ca. 150 EUR gibt..dann noch Boxen für ca. 100 EUR, gibt es da keine Radio und Boxen-Kombination die nicht ganz so teuer ist und gut klingt ? Soll halt kein Hi-End werden, nur n guten Klang mit einigermaßen gutem Bass haben. Werde die Sachen denke ich eh bei ebay kaufen, deswegen kann der Neupreis ruhig bei 300-400 EUR liegen, gebraucht ist das alles ja eh dann billiger. Fällt euch da was ein ?

4. modwheel

modwheel Forums Neuling

Also ich würde dir die Helix MK2 empfehlen, da gibt 2 varianten, 1 mal für 100€ und eine etwas hochwertigere für 179€.

Die 100€ teile gehen verdammt gut und sehen schick aus, blaue plastic membrane *lecker*.

5. Maica

Maica Forums Inventar

Joa stimmt !! Die Helix gehen echt super :D ! Hatte ich auch drinne. Waren die Blue 52 oder so, sind meine ich baugleich kosten auch net die Welt. So um die 90 Schleifen !!!
    Hab jetzt Phonocar Doorboards mit 16ern Ground Zero drinne !!!
    2 mal 150 sinus pro seite :D :D :D :D :rock: :rock: :rock: :rock: !!!!!

MFG Maica

6. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Für das Geld Radio und Boxen :eek:

NA das ist ja lustig! Boxentechnisch würde ich dir ein 2 Wege Compo System empfehlen. Das habe ich auch drin nur die liegen ja alleine schon bei 200-250€. Radio würde ich dir ein irgendein schönes von JVC empfehlen. Die haben einen Super Klang und ne echt fette Ausstattung zu teilweise kleinem Preis. Die fangen glaube ich auch mitleerweile so bei 200€ an!

Aber ohne ne anständige Endstufe klingt das nachher eh bescheiden. Da solltest du schon eine kaufen. Die 4 Kanal von Axton ist da ganz gut und auch recht günstig mit 179€!

7. modwheel

modwheel Forums Neuling

oder die carpower 4-kanal endstufe, die sind auch empfehlenswert.

komplett mit fs, radio und amp biste bei 500 tacken

8. ratte

ratte Forums Profi

da gibts doch dieses kleine clarion für um die 100 euro. dann noch nen kleines system für um die 100 euro von powerbass, hollywood, rainbow... etc und er wäre schon ganz gut dabei. die frage ist natürlich ob das viel bringt ohne endstufe. eventuell wäre es erstmal nen schritt ein neues hochwertigeres radio zu kaufen und die türen zu dämmen. das macht schon sehr viel aus und vielleicht reicht ihm das dann ja auch schon. anderes frontsystem kann man dann ja immernoch kaufen.

9. modwheel

modwheel Forums Neuling

da muss ich dir zustimmen ! lieber sinnvoll nacheinander aufrüsten statt son wörherseepaket auf ebay zu kaufen :D

10. kielerjung1.8L16V

kielerjung1.8L16V Forums Fortgeschrittene(r)

hh

Hi,

bei deinem bescheidenen Beitrag

würde ich ein alpine 9827 nehmen vielleicht auch gebraucht Neu 160
    Canton CS 2.13 60-70
    und ne gebrauchte Helix HXA40X 95-100
    dann kannst du sogar aktiv fahren wenn du willst

für mich klanglich so ziemlich das beste für das Geld

sonst sparen nen alpine 9833
    Andrian Audio System
    und ne A4 Competion aber dann bist du bei 1000 euro

11. ford552

ford552 Forums Stammgast

Das ist so aber nicht ganz richtig...
    das alpine 9827 hat keine aktivweichen
    genausowenig wie die endstufe..
    um aktiv ein system anzusteuern brauch man A: ein radio mit aktivweichen die meisst im preisbereich ab 450 euro liegen
    und B am besten 2x 2 kanal endstufen die leistungstechnisch auf hochton und tiefmittelton abgestimmt sind.

@hannibal
    also meine empfehlung in dem fall wäre ein alpine 9843 R und ein Powerbass PBBK6 Frontsystem..
    da würdest du dann ca bei 279 inkl. versand liegen..
    und das wäre nagelneu und auch qualitativ gut.

aber auch ich schliesse mich den vorrednern an ,zwecks staffelkauf bzw noch bisschen sparen.

12. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hui und dann insbesondere Helix und Canton... analytische Endstufe und schriller HT... das wird nicht jedem gefallen.

13. kielerjung1.8L16V

kielerjung1.8L16V Forums Fortgeschrittene(r)

total

Hi,

sorry aber du liegst total falsch!!!!

Die HXA 40X hat Aktivweichen, dann fällt die Canton Weiche und der HT ist absolut nicht mehr so schrill. Pegel kann der Hochtöner wirklich gut ab und für den Preis wirst du nicht vieles gutes findes.

Wohl mir fällt gerade noch etwas ein

Carpower DT-284 Hochtöner und Focal Tieftöner wären auch ganz nett und nicht teuer.

14. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Re: total

Der Hochtöner ist wirklich lecker :D 8)

@Hannibal :
    Bei dem kleinen Budget würde ich, wie schon gesagt wurde, lieber n höherwertiges Radio nehmen und die Türen mit Bitumenmatten ruhigstellen. Bringt mehr, als zu versuchen möglichst viele Teile zu bekommen. Ein hochwertiges Radio kann man noch in anderen Autos benutzen. Würde dann evtl noch auf eine kleine Endstufe sparen, zB ne Steg oder µ-Dimension, damit kannst du dann aus den vorhandenen Lautsprechern das optimum rausholen.

15. ford552

ford552 Forums Stammgast

gut dann bitte ich um daten für die endstufe...bzw features..
    auch ich kann mich irren aber das wäre mir neu.

16. ford552

ford552 Forums Stammgast