fahre einen mk4 jas der auspuff ist komplett ohne unterteilungen aufgebaut. wie kann ich mir einen neuen endtopf dran machen? abfelxen und schweißen wie habt ihr das gemacht ?
öh? eigentlich ist da kurz nach dem esd eine schelle die beide rohre verbindet.... (so ca. 40 cm danach). Schau nochmal nach in höhe des hinterrades.
original ist der vorschalldämpfer und der endtopf ein teil. da wird dann der esd abgeflext und der sesd wird drauf gesteckt auf den vorschalldämpfer und mit einer schelle fest gemacht.
du misst bei dem neuen pott eben die länge des rohres was nach vorne rausgeht , dann abflexen , einschneiden und mit schelle befestigen
also ich hab fiesta jbs war auch kompett von vorne bis hinten ein rohr hab das abgeflext und dann drangescheißt
wos hiermit?sport esd Da ich nicht wieder ein nes thema aufmachen wollte, da sich sonst wieder alle beschweren *grummelig schau* mach ich das nun so was haltet ihr denn von dem ding hier ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983577670&rd=1&rd=1#ebayphotohosting also ich miene darf man den nur mit e prüfzeichen fahren ? ich hab mir mal sagen lassen das die bullen da auch shconb was sagen wenn der "nur" ein E prüfzeichen hat.. Mfg Meik
Ich denk das passt schon. Hatte auch mal einen in der Art, da hat keiner gemeckert. So laut wird der eh nicht sein denk ich. mfg m.web
naaj der händler meint alle teile mit e prüfzeichen dürfen ohne abnahme des Tüvs verbaut und im Straßenverkehr benutzt werden... ich bin mir da allerdings nicht so sicher... Mfg Meik
Also ich hab seit heute nen Wolf ESD (Remus) 1*90mm drunter. Hat mir ein Forumskollege dran gebaut (nochmals danke ) und bei meinem MK5 musste auch geflext werden... Aber jetzt passt alles soweit gut, mit ner Schelle schön fest gezogen. Bei dem ESD war eine EG-Genehmigung bei, die ich mit meinen Fahrzeugpapieren mitführen muss. Und das reicht auch, da kann bestimmt keiner was gegen sagen. Und mit dem Sound bin ich auch völlig zufrieden aber der KN ist im Auto eher zu hören als der ESD. Hier mal ein Bildchen: http://img.photobucket.com/albums/v237/StefanMK5/Fiesta/FofiWolf.jpg
sry das ich nochmal nerve ne aber was isn mit dem hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...amp;rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1 der typ meint auch wieder man darf den so fahren ... ich will ja nur den esd benutzen und net komplett umbauen auf mittig fin dich kaka :;P Mfg Meik
Ich nehm mal an den kannste nur mittig verbauen, für die normale Montage rechts verläuft das Rohr ja anders Außerdem möchte ich mal anzweifeln dass das wirklich alles so zulässig ist. mfg m.web
genau der typ hatte mir den auch angeboten den kansnte jetz nur auf mittig bauen es sei den du baust den wieder auf normal zurück"schweißen flexen e.t.c." aber den brauchste nicht eintragen lassen...+ würde mir den sofort holen wenn ich das geld hätte
Sagen wir mal so: In der Originalversion hätte der nicht eingetragen werden müssen. Nur weil bei dem ESD der Pott selber nicht eingetragen werden muss, heisst das noch lange nicht, dass die selbstgebastelten Halterungen etc. auch eintragungsfrei sind. Die E-Zulassung basiert ja nicht nur auf einer berstimmten Lautstärke, sondern auch auf einer TÜV-geprüften Festigkeit der Halter und des Rohrmaterials - um das zu garantieren muss der Hersteller zur Erhaltung der E-Zulassung dem TÜV gegenüber z.B. ein Qualitätssicherungssystem nachweisen. Das alles gibts es bei dem selbstgebauten Auspuff natürlich nicht, dementsprechend wird der wohl per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.
richtig weil durch verformung und bearbeitung die eigenschaften der festigkeit und durch schweißen die stahlgüte sich verändert ^^
Nix da ich kenn den persöhnlich und war mit ihm zusammen beim tüv und das einzige was der tüver dazu meinte war: " Ja und was soll ich jetzt hier eintragen, es gibt kein Gesetz was die Lage des ESD vorschreibt. Also selbst wenn du den an der seite hinter dem Rad rausragen lässt ist mir das schnuppe " Also muss der nicht auf mittig eingetragen werden. mfg