Brauche Hilfe bei fussraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lemmywinks, 26. Juni 2005.

1. Lemmywinks

Lemmywinks Forums Neuling

also ich bin totaler nerd in sachen elektronik, will mir aber ne Fussraumbeleuchtung zulegen.

Ich will jeweils eine Kaltlichtkathode bzw neonröhre in jeden Fussraum tun, fahrer und beifahrer.

Jetzt meine Frage:
    Welche kabel muss ich anzapfen, wo und wie befestige ich die Leuchtmittel am Besten und wie komm ich an die kabel ran?

2. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Also wenn du die Fussraumbel. mit der Innenraumbel. koppeln willst musste dir nen Kabel von der Lampe oben nach unten ziehen und dann noch nen Minus an die Karosserie.

Wenn du die so schalten willst dann ziehste dir nen Kabel von der Batterie (mit Sicherung+ Schalter) in den Innenraum und Minus an die Karosse.

Befestigen am besten am Handschuhfachboden bzw. am Sicherungskasten mit Hilfe von Spiegelkleber.

MfG

3. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich würde sie an den Türkontaktschalter anklemmen und noch zusätzlich an nen Schalter für Dauerbetrieb )da braucht man allerdings dann noch Speerdioden). Dann gehen sie an wenn du dir Tür aufmachst und wenn du sie per Schalter dauerhaft anmachen willst!

4. TS
    Lemmywinks

hmm, an die innenbeleuchtung wollt ich es eigentlich nicht machen, weil ich will die auch an haben wenn ich fahre und da würde mich die lampe anner decke bissl neven.

*edit*
    ok der vorschlag von xr2000i hört sich besser an, bloss jetzt meine frage
    wie mach ich das? ^^
    erklär mal bitte, wenn möglich, für richtig dumme. Dann raff ich es vielleicht auch ^^

5. ChrisXXL

ChrisXXL Forums Anfänger(in)

würde ich dir nicht empfehlen, da sie erstens sehr hell sind und zweitens kannst du ärger mit den grün-weissen bekommen!!!!!

6. TS
    Lemmywinks

öhm, was würdest du mir nicht empfehlen?
    ausserdem is doch jegliche beleuchtung innerhalb des fahrzeuges erlaubt solange sie nicht nach aussen scheint, oder?

7. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Hallo!

Dadrüber streiten sich die Geister....! Mein Fahrlehrer meinte Jo, is erlaubt...!
    Ein Polizist, aus meinem bekanntenkreis (ich weiss...schlechter umgang ;) ) meinte, dass das abhängig von der Laune des Grün-Weissen ist und man es besser net herausfordern sollte!
    Ein anderer Polizist meinte allerdings, dass es erlaubt wäre, solange es nicht nach aussen strahlt....!

Keine Ahnung, was nun stimmt, aba ich werde bei mir sowas auch auf jedenfall einbauen! (werde es mim Türkontakt koppeln)
    :p

MFG
    Raven

8. TS
    Lemmywinks

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, is das mitm türkontakt ja was anderes als ich will.

Wenns am türkontakt ist, leuchtet es ja nur wenn du die tür aufmachst, bei mir soll es ja ständig leuchten.

Und ich denk mal dass mitm türkontakt is erlaubt, dass zählt dann bestimmt als ein und ausstiegslicht(hilfe). Wie einige autos es ja auch in serie haben, bloss nicht im fussraum ^^

9. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Ja, genauso werde ich auch argumentieren, falls mci8h mal ein grüner darauf ansrpricht! Ich hab mir das ganze auch mit ner Unterbodenbeleuchtung überlegt....aba das kaufen die mir wohl kaum ab...! Mal schaun, was ich da mach! Ich will die nämlich wirklich nur benutzen, wenn die Tür an ist! (also auch koppeln)

MFG
    Raven

10. TS
    Lemmywinks

ich denke ne UB wird nicht als sowas durchgehen, weil du damit zuviel licht erzeugst und andere Fahrer ablenken bzw blenden :roll: könntest

11. Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

hier ne anleitung für die standartmäßige kopplung einer kaltlichtkathode

für EINE neonröhre brauchst du:

-3x kabel
    -1x kombizange (oder saitenschneider)
    -1x 2-Poliger Schalter (z.b. Kippschalter)
    -ggf. bohrmaschine um loch für schalter zu bohren
    -eine sicherung + die fassung dafür dass dir die karre net abqualmt beim kurzschluss
    -stecker für schalter / lötkolbem
    -ein wenig zeit

bei einer neonröhre wie folgt vorgehen:

-1. kabel (+ pol) in fußraum legen.
    das machst du so : kabel in motorraum legen, anschließend durch den gummistopfen (runde handflächen große gummidichtung) ein loch machen und das kabel durchschieben.
    anschließend findest du das kabel links oben neben der kupplung wieder.
    das kabel ziehst du ein wenig zu dir.
    anschließend überlegst du dir, wo dein schalter sein wird.
    den schalter platzierst du dort und schließt das kabel an.
    -2. kabel vom schalter zum +Pol der neonröhre und anschließen.
    -3. kabel (an masse bzw. minuspol anschließen!!) wie 1. kabel in fußraum legen und an negativen pol der neonröhre anschließen

zu guter-letzt eine sicherung im motorraum im +pol verarbeiten um dem kurzschluß vorzubeugen.

am schluß klemmst du den +pol an die autobatterie an und kannst via schalter deine neonröhre ein und ausschalten.

wenn ich was falsch beschrieben habe, bitte korrigieren!

ps: falls du mehrere neonröhren verbaust, wiederhole einfach alle schritte

danke

12. TS
    Lemmywinks

hmm, es gibt doch auch diese röhren schon mit inverter und so, media markt ^^.
    da könnt ich doch einfach plus ans plus vom radio anklemmen und masse ebendso, oder?

schalter könnt ich ja auch noch dazwischen setzten.

gute lösung oder eher nicht empfehlenswert, wie gesagt bin totaler nerd in dem bereich und da klingt das mitm radio leichter.

13. Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

wozu nen inverter... machs so wie ichs geschrieben hab...

dauert vielleicht 1 1/2 stunden mit allem...

kostet fast nix und ist sicher.

außerdem sparste geld wenn du eine OHNE inverter kaufst ;)

14. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

schliess mal ne röhre ohne inverter an^^ :evil:

15. iceman86

iceman86 Forums Neuling

Nabend!

Will mich jetz auch ma zu Wort melden...
    Hab die Fußraumbeleuchtung in meinem Fiesta auch verbaut, 2x vorne und 2x unter den Sitzen für hinten. Hab die hama-Röhren vom Media Markt in dem das Netzteil schon intregiert is (non den billig Röhren würd ich abraten, da die bei mir nach dem ersten Winter den Geist aufgegeben haben).
    Ich würd dir empfehlen wenn du nen bisschen Ahnung hast leg dir nen Kabel vonner Batterie in die Mittelkonsole. Wenn nicht Zapf einfach das Kabel vom Zigarettenanzünder an, die Plus und Minus Pole bekommst du mit nen Strommeßgerät raus. Dann brauchst du natürlich noch nen Schalter, am besten du fährts zu nem Schrottplatz und besorgst dir einen der in die Mittelkonsole neben die Scheibenheizung passt aus nem alten Fiesta. Sieht dann auch nen bissl nach was aus...
    Dann befestigst du deine Röhren (mit 2 Komponentenkleber oder Schrauben) verlegst die kabel so das man sie nicht sieht und schließt alles richtig an!

MFG iceman

16. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Wenn du keine Ahnung von elektrik hast würde ich dir meine Schaltung nicht empfehlen. Ist etwas aufwendiger für einen der da keine Ahnung von hat. An deiner Stelle würde ich die einfach über nen Schalter anklemmen. Dan kannste du sie immer anmchen wann du willst.

Wurde ja schon beschrieben. Einfach Dauerplus irgendwoher klauen und auf den Konverter legen und die Masseleitung dann über einen Schalter. Nen Massepunkt hast du zum einen direkt unter der Lenksäulenverkleidung oder unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite!

Plus bekommst du zur Not auch irgendwo von der Zentralelektrik aber da würde ich an deiner Stelle auch lieber die Finger von lassen. Am besten einfach vom Zigarrenanzünder. Da kannste auch direkt die Masse klauen wenn du willst.

Ich schreibe wieder viel zu viel weil ich nicht weiß in wie weit du was zerlegen willst usw. :D ;)

17. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

ich habs an die türen gekoppelt und noch nen dauerstrom. werds aber möglicherweise demnächst nochmal umbauen...

so siehts momentan aus...

-ali-

18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Sehr schöne Zeichnung. So ist die Schaltung eigentlich perfekt. Da war ich ehrlich gesagt zu Faul zu zum zeichen. Hast nur einen kleinen Fehler.

Da wo du das Wort Dauerstrom stehen hast müsste Masse (Karosserie) hin und da wo die beiden roten Linien sind zu den Röhren müsste das Wort Dauerplus (oder auch Dauerstrom) hin! Ansonsten echt gut gemacht.

Türkontakt kannst du aber auch driekt am Türkontakt selber abgreifen. Das Kabel ist direkt im Fußraum in der höhe des Schalters. Man muß nur ein wenig in den Fußraum von unten schauen... ;) :D

19. TS
    Lemmywinks

hmm, die zeichnung sieht ja "relativ" simpel aus, aber das auch so is?

[quote="xrs2000i"

Plus bekommst du zur Not auch irgendwo von der Zentralelektrik aber da würde ich an deiner Stelle auch lieber die Finger von lassen. Am besten einfach vom Zigarrenanzünder. Da kannste auch direkt die Masse klauen wenn du willst.

Ich schreibe wieder viel zu viel weil ich nicht weiß in wie weit du was zerlegen willst usw. :D ;)[/quote]

Ich will so wenig wie möglich zerlegen und ach ja ich habe keinen zigarettenanzünder^^ bei mir is da nur sone blende drüber

20. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Du wirst aber wenn du Glück hast schon die Kabel für den Zigarettenanzünder liegen haben. Wenn du das Radio ruasmachst und ein wenig in den Schacht schaust siehst du mit etwas Glück links in er Ecke den Stecker für + und - der am Kabelstrang eingeklebt ist.

Mach es am besten wie ali es beschrieben hat nur mit meinen kleinen Änderungen oder wenn du es einfacher haben willst machst du es trotzdem so wie ali läßt nur das mit dem Türkontakt weg!