Habe folgendes Problem. Ich würd bei mir im Innenraum hinten ein wenig was machen wollen. Habe im Kofferraum zwei Bassreflex-Boxen (je 15x20x110cm) liegen, die den auch fast komplett ausfüllen. Die dazugehörige Endstufe liegt grad auf der Rücksitzbank. Mein kleiner wird täglich gebraucht und gefahren. Nun kann ich die Rücksitzbank nicht einfach rausnehmen. Die müsste drin bleiben, da ich manchmal noch'n paar Leute mitnehme. So schauts bei mir grad bis auf die Endstufe aus: http://www.fvrd.de/hupsl/09.jpg Was kann man nun am machen? Will auf nichts verzichten.
Hallo! Befestige doch die Endstufe an der rückseite des rücksitzes! Das hat ein Freund von mir bei seinem FoFi auch gemacht! Dann liegt das dinge net doof auffer rückbank rum, ist gut befestigt und nimmt keinen großén platz weg...! MFG Raven
Raven hat recht. Bau die Endstufe an dir Rückbank, und wenn Du dann noch Lust und Zeit hast baust Du eine Basskiste für beide Woofer, die Du flacher machst und ihr Volumen dadurch erhalten, dass Du sie im gesamten Kofferaumboden anpasst.
Hi! Danke für deine zustimmung ! Hat es schonmal jemand geschafft / Probiert nen woofer in die rückbank einzubauen? (also blech durch, ein bissle stoff raus, woofer festmachen, fertig?!) Die idee kam mir nämlich gestern abend.......! Ok...es ist klar, dass dann nur noch 2 hinten sitzen können....Ein bissle verlust is aba immer 8) ! Aba hat mal einer sowas gemacht?! MFG Raven
Hi Raven! Hab sowas ähnliches grad mit Kickbässen bei meinem MX-5 unter der Heckablage gemacht. Sprich: man sieht sie nicht weil ich keine Löcher in den Stoff geschnitten habe. Generell ist das überhaupt kein Problem, klanglich ändert sich das ganze wenig, wird etwas dumpfer, was ja bei nem Bass nicht verkehrt ist, oder?
Hallo! Kannst du davon mal bitte ein oder zwei bilder reinstellen? Naja, ich werd das wohl in den Semesterferien mal probieren...! Viel. kann ich es ja auch irgendwie vermeiden den stoff zu zerschneiden....! (evtl. kleinerer bass?!(dann aba 2 stück^^)) Nee...ich glaube "dumpfer" ist beim bass doch ganz nett^^! MFG Raven
ja, ich hab meine Endstufe an der Rückbank... siehe:http://www.fiesta-ka-forum.de/album_pic.php?pic_id=779 und bei mir sitzen immer noch 3 Leute hinten...
Hallo! Das mit den 3 Leuten hinten, is klar, wenn du da nur ne endstufe dranschraubst! Aba Ich würde ja gerne nen Woofer in den Sitzt "integrieren" und da kann dann halt wegen dem Magnetkasten in der mitte keiner mehr sitzen! (also er kann schon.....aba die frage ist, ob das so gut ist für meinen woofer^^)! Ich habe mir das im mom. halt so gedacht: 1. Blech rausschneiden 2. Sitz evtl. etwas "aushölen" 3. Woofer verkabeln, einsetzen und am Blech verschrauben. Hat einer ne Ahnung, ob das klappt?! MFG Raven
ich bin voll erstaunt was für ideen ihr hier entwickelt. ich hab noch ne 2. rückbank das könnte man mal probieren. und für 3 leute ist meißt sowieso zu eng, daher kann man ja gleich nen 4-sitzer draus machen ;D
Ich weiß nicht was ihr habt ihr habt ja noch richtig viel Platz in eurem Kofferraum! Da oasst ja noch ne Campingausrüstung rein
Tja.....wenn nem stundenten mit nem "faible für tuning" mal langweilig wird....! Leider fehlt mir aba das nötige geld im mom.... aba nen 1.3 GFJ "Standart" (*hust*) zu fahren, macht auch spass.....^^! Ich werde mich morgen mal bei nem Kumpel schlau machen, wie so meine chancen stehen, das mim sitz zu machen, ohne das das ganze in die Hose geht....! Ich finde die Idee wirklich sehr gut, da ich den Kofferraum fleißig benutze! Und da nervt so`n riesen Woofer bei dem eh schon net großen Kofferraum enorm...! Naja, wenn das Geld irgendwann mal stimmt, werde ich wohl mit meinem FoFi zu einigen überraschungen gut sein (hab ne menge ideen mit ner menge skizzen usw..) Aba ich freu mcih schon auf`s erste treffen, mit meinem "standart" FoFi MFG Raven MFG Raven
Ihr seit euch schon bewusst, dass das rein klangtechnisch ein ziemlich großer Mist wird? Wie genau wollt ihr denn beispielsweise das benötigte Volumen ausrechnen? Euch ist schon bewusst, dass ein Subwoofer eine stabile Aufnahme, ein festes, schwingungsarmes Gehäuse sowie ein exakt berechnetes Volumen braucht? Wo soll denn der Bassreflex-Ausgang hin? Also ich würde das sein lassen, jeder der ein wenig Ahnung von HiFi hat wird mir zustimmen :roll:
HI!...! *grummel* Ich wusste, ich habe etwas vergessen....naja, bin eher so der Informatiker als der HiFI spezi! Hab schon 4 freunden Laptops, Konsolen, DVD-Player usw. ins auto eingebaut! Naja, es muss doch noch ne Platzsparende Möglichkeit geben....oder nicht?! MFG Raven
Da gibt es einige, aber bitte nicht das mit der Rückstizbank machen! Du könntest nen doppelden Boden einbauen, in dem der Subwoofer versenkt wird. Oder du baust (genaues Volumen beachten, siehe CarHiFi-Forum) wie oben schon erwähnt ein Gehäuse, dass sich über den ganzen Kofferraumboden flach zieht. Eine dritte Möglichkeit wäre, du kaufst dir einen dieser Subwoofer: http://www.macaudio.de/produkte/produkte.asp?grp=6&ser=21&lang=DE Gibt sicherlich noch bessere Möglichkeiten, kannst dich ja mal im CarHiFi-Forum umschauen