Hi ich habe einen Mk5 mit standart boxen und Kastendeck! Habe in nächster Zeit vor mir ein JVC 911 ein zu bauen! So meine Frage: Wieviel RMS hat das Kasettenradio (glaube 3000) von Ford und wenn das neue Radio 4*50Watt hat reist es mir dan die Boxen raus? Wenn ja und ich kaufe mir ein sytem mit 100 watt Rms forne rein! Brauch ich dann eine Endstufe davor? Mfg Rüdiger
deine serienboxen wird es mit 4*50 watt noch nicht zerhauen, bzw. würdest du es vorher an krachen und rauschen usw. merken. eine endstufe brauchst du nicht, aber dann bringen dir die 100watt rms (was ja scho relativ viel is) halt noch net so viel. durch ne endstufe kannst du halt nen noch besseren klang und mehr leistung herrausholen. kauf dir halt erst gute boxen und spar dann auf ne endstufe arty: dann solltest du ja scho glücklich sein :B: schönen tag noch
Hmm... erst einmal muss man feststellen, dass das Radio keine 4x50Watt hat. Da kommen nur ca. 4x15Watt raus. Da lügen selbst die namhaftesten Hersteller... Gerade mit dieser geringen Leistung musst du aufpassen, dass du dem Radio nicht zuviel abverlangst (insbesondere Hände Weg von Equalizern und Loudness-Schaltungen). Andernfalls gefärdest du die Lautsprecher (mit zu viel Leistung hat man da weniger Probleme) Die Wattangabe auf Lautsprechern sagt dagegen etwas völlig anderes aus. Sie gibt zumindest theoretisch an, wie stark man den Lautsprecher belasten kann, ohne ihn zu zerstören. Er kann quasi xy Watt elektrische Leistung in Schall umsetzen. Die Angabe sagt aber weder etwas über Qualität oder Lautstärke aus... und oftmals kann man den Lautsprecher sowohl mit weniger Leistung killen als auch mit zu viel Leistung über Jahre hinweg am Leben lassen. Die Angabe ist also völligST Hupe... Gruß, Mirko