So Leute, mein Kofferraumausbau ist fertig, 2 Subwoofer a 400 Watt und Signat Rom 4 Endstufe. (Und eine blaues Röhrchen mit Basssensor ) Naja, hab ich halt heute mal ausprobiert. Lief alles super, Kofferraum vibrierte schön, Bass dröhnte in den Ohren. Bin so dann mal 80 km Richtung Bodensee gefahren. Nach 45 Minuten hab ich mal die CD gewechselt, CD war bockheiß, ist aber immer so. Hab dann n` Lied ausgewählt und als der Bass kam hat die Endstufe wohl die Musik runtergedreht... ne Weile kam nix, dann fuhr die Musik langsam hoch und beim Bass... wieder runter... Hab dann Bass ausgemacht, Musik lief ohne Probs bei gleicher Lautstärke... Seitdem geht der Bass nimmer gescheit, nur noch leise, sobald ich über den Fader bissel mehr Subwoofer mache schaltet die Endstufe wieder runter... :jammer: Die Endstufe war aber auch sau heiß, sogar nach ner halben Stunde rumstehen. Ich meine aber, danach gings kurz mal besser, bis sie wieder heißer war. Nach ner halben Stunde fahrt ohne Musik war sie dann nur noch warm. Hab dann wieder lauter gemacht aber irgendwie ist`s nimmer so wie am Anfang..... *Hilfe, was ist das?*
ich als laie würde spontan sagen du überlastest die endstufe dreh die regler der endstufe max auf drei viertel ansonsten wie gut ist die endstufe belüftet?? gut mehr rat weis ich auch net gruss :roll:
Masse hol ich an der Schraube des rechten hinteren Gurtes, also an der Rolle des Gurtes. Ist ne große Metallschraube. Die Belüftung ist relativ scheiße weil die Endstufe im Boden versenkt der mit Teppich bezogen ist. Über der Endstufe ist ein kleiner Ausschnitt in Wellenform. D.h. Belüftung ist für n` Arsch... Kann jetzt net genau sagen auf was ich die Regler eingestellt hatte, auf jeden Fall net ganz hoch. Komm jetzt auch nicht mehr so leicht an die Endstufe ran. Müsste die Rücksitzbank umklappen, den rechten Kasten mit dem Sub umklappen und dann den Boden hochklappen... Aber ich kucke, danke für die Ratschläge. Sonst noch Ideen was meine Endstufe hat? Ist ne Signat Rom 4, dürfte bei zwei 400 Watt Subs net so leicht schlapp machen oder?
Was für nen Durchmesser haben Strom- und Massekabel? Wenn die zu dünn gewählt sind kann es sein das die endstufe einfach nicht genug saft bekommt....
Ja genau daran lag`s! Aber nicht weil sie zu dünn waren sondern weil ein Kabel von meiner Rücksitzbank total zerquetscht wurde. Über der hinteren Kante der Rücksitztbank geht normal ne Gummilippe drüber weil das Metall dadrunter Raiermesserscharf ist, und genau da drauf hat dann das Kabel rumgeschliffen und wurde zerquetscht. So kam dann nicht mehr genügend Saft zu der Endstufe und wenn ich die Subs hochgedreht hab ging schaltet die natürlich ab. Hab jetzt einfach ein neues Kabel durchgelegt und es an der Stelle mit Panzertape geschützt.... Es geht wieder alles, danke!!!! *freu* :hurra: Würd gern Bilder reinstellen aber meine Digi-Cam funzt momentan irgendwie net...