Kontroll LED

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von WestCoastCustoms, 28. Juni 2005.

1. WestCoastCustoms

WestCoastCustoms Forums Anfänger(in)

Hallo!!! Hab ne rote kontroll led um LANGFINGER ABZUSCHRECKEN!!! Kann mir einer sagen an was für nen kabel ich die dranzapfen kann!!! Die soll nur dann leuchten wenn der motor aus is bzw zündung!!! Welches kabel zapf ich da an?

2. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Also erstmal, wenn die LED permanent leuchtet hast du relativ schnell die Batterie leer. Du brauchst wenn dann eine Flash (kurzes Aufblitzen der LED) oder zumindest eine Blinkschaltung.

Und ein Kabel welches nur Strom führt wenn der Motor aus ist gibts es so einfach nicht. Nur umgekehrt (entweder ein Kabel von der Lima, welches weiss ich nicht mehr, oder ein Kabel welches Spannung vom Zündschloss bekommt).
    Daran musst du dann ein Relais hängen welches die Kontakte schliesst wenn keine Spannung anliegt.

Jan

3. blacki

blacki Forums Inventar

wenn du ne ZV hast zapf eins von den signalkabeln ab

wenn fahrzeug abgeschlossen ist muss entweder weiß oder gelb dauerplus haben ;)

4. TS
    WestCoastCustoms

Hab ja ne Flash!!!aber die und die radio laufen doch auch während der motor aus is

5. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Aber das Radio geht nicht aus wenn der Motor an ist ;)

6. psyrus

psyrus Forums Inventar

er kann doch eigentlich n relais setzen was spert wenn er zündungsplus hat und freigibt wenns aus iss sollte es doch geben oder?

warum iss denn auf ner zv auf einem kabe pluss drupp wenns abgeschlossen ist? bei mir kommt da nur n impuls von ner sek oder so nur halt damits den motor nach oben drückt oder nach unten zieht dan iss aber auch nix mehr auf den kabeln

7. blacki

blacki Forums Inventar

:eek: hab ich da neulich was falsch verstanden hm ..... ä wenn die türpappen neu bezogen werden ( die wochen ) schau ich nochma nach :D

8. Stimmt, so LEDs verbrauchen ja gierig viel Strom :roll:

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Solche LED's die von alleine blinken gibt es bei Conrad für kleines Geld. Vielleicht auch bei ebay noch nie nach geschaut!

Wie du sie anklemmst ist ganz einfach! Sie soll nur blinken wenn das Auto nicht läuft war doch richtig oder?

Dann machst du das so. Das Plusbeinschen der LED klemmst du an Dauerplus und das Minusbeinchen der LED an Klemme 15 (Zündung) vom Zündschloß. Warum ist ganz einfach erklärt. Wenn du die Zündung anhast hast du bei der LED auf beiden Seiten Plus anliegen und sie leuchtet nicht. Wenn du jetzt die Zündung ausmachst hast du auf Klemme 15 ein Massepotential, sprich du hast dann auf der Leitung ein Minussignal. So leuchtet deine LED nur wenn du die Zündung nicht anhast! Ganz einfach!!!

10. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

tja, da sieht man dann wieder den elektronik-freak :D

-ali-

11. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hi !

Die andere Möglichkeit ist, man nimmt sich so eine
    "ich blinke und vertrage 12V"-LED und klemmt die an Minus und die (jetz schlagt mich nich, wenns die weisse ist...) gelbe Leitung von der Zentralverriegelung an.

Dann blinkt die LED nämlich nur wenn die Zentralverriegelung zu ist.

Gruss, Gerrit

12. TS
    WestCoastCustoms

Wo das kabel von klemme 15????
    vielen dankl schonmal.......... :)

13. JanST

JanST Forums Semi-Profi

20mA = 0,02A (kleine schwache LED)

45A/H / 0,02A = 2250h = ~93 Tage Nur für die LED...

Dazu kommt noch die selbstentladung der Batterie und die anderen Verbraucher... kannst es ja mal ausprobieren. Wenn man häufig fährt kein Problem. Aber ich würd mal schätzen nach spätestens 3Wochen stehen is das Ding leer !

Jan

14. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Klemme 15 ist Zündung! Wäre das schwarze Kabel am Zündanlasschalter (ist aber sehr dick). Kannst aber auch mal mit nem Multimeter suchen wo du noch ein Kabel hast mit Klemme 15 (also wo nur bei Zündung ein +12V anliegen)!